Beiträge von KloinerBlaier

    Hallo ihr Wallboxspezialisten. Bin mich zu diesem Thema am Einlesen da ich ja nun den Brabus bestellt habe. Gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, vor allem wen man da im Forum lesen kann wie Leute Probleme mit gewissen Wallbox haben.

    Wir planen (mit Nachbar) insgesamt 3 Wallbox bei uns einzurichten. Dabei bin ich auf die Easee Home gestossen. Smart bietet ja auch eine Wallbox an aber da wir 3 brauchen, muss ich einen Typ nehmen der für alle funktioniert und auch miteinander kommuniziert. In Norwegen/Schweden gilt ja ein Verkaufsstop. Unser Elektriker hier in der Schweiz bestätigt mir aber, dass es bei uns nicht gilt. Oliver von 163Grad erklärt ja ausführlich auf seinem Kanal warum das so ist...


    Nun die Frage an die Spezialisten da im Forum; mache ich keinen Fehler wenn ich diese Easee Home Box bei uns installieren würde?  DANKE

    Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest. Grundsätzlich kannst du an einer smart-Wallbox natürlich auch andere Fahrzeuge laden.

    Geht es dir um ein Lastmanagement der Wallboxen? Dann könntest du mit den smart-Boxen tatsächlich nicht die richtige Wahl haben.


    Eine Easee würde ich derzeit nicht kaufen. Selbst wenn die Vorwürfe entkräftet werden und das Verkaufsverbot aufgehoben wird, kann ich mir vorstellen, dass es der Hersteller nicht überlebt. Und leider sind die Easee Wallboxen wohl extrem abhängig davon, dass die Infrastruktur weiterbetrieben wird.

    Mein lieber Scholli - und das direkt im passenden Polo. Allzeit gute Fahrt. Auf das es mit OTA-Update nicht lange dauert :)

    Das ist genau dasselbe Problem wie bei den Wallboxen von Hesotec. Hat jemand hier zu Beginn des Thread recht ausführlich dokumentiert: Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...


    Bei Hesotec spielen sie aber nach Rückfrage ein Update auf die Boxen auf, sodass der #1 lädt. Auf Smart würde ich hier nicht warten wollen, obwohl der Fehler ganz klar bei Smart zu sehen ist. Ergo: Wenn sich Hardy Barth nicht bewegt, würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Wallbox kaufen.

    Unrecht hat Andre_1 nicht. Die Kombination aus Frontantrieb und Elektromotor erfordert zumindest bei Nässe eine gute ASR.


    Der Fiat 500e macht das zum Beispiel recht gut. Autos wo die Regellogik eher aus dem Verbrennerbereich kommt (e-up, Niro, Kona) haben mich da enttäuscht. Was bei einem Verbrenner feinfühlig sein mag, ist beim Elektromotor viel zu träge.


    Als ich noch einen Fiat 500e hatte bin ich mal gemeinsam mit einem eUp von Ampel zu Ampel gesprintet. Dort konnte man die Regeleingriffe, bei denen die Leistung komplett zurückgenommen wurde, förmlich am Rad sehen.


    156PS sind für mich nicht derart viel. Ist ja auch immer eine Frage der Metrik. Wir reden hier über fast 1,7 Tonnen Astra. Ein Astra mit 90 PS dürfte auf ein ähnliches Leistungsgewicht kommen.