Beiträge von KloinerBlaier

    Ich habe ein wenig das Gefühl, es hat mit der Sonneneinstrahlung zu tun. Scheint die Sonne vorne auf die Scheibe, fängt der Smart an zu kühlen. Egal wie kalt es draußen ist.

    Das ist auf jeden Fall so, der smart reagiert sehr empfindlich auf Sonneneinstrahlung. Weiß nicht genau wo der Sensor sitzt. Hab das aber schon ein paar Mal reproduzieren können.

    Wenn man dann abbiegt, sodass tiefstehende Sonne auf einmal von hinten scheint, wird zumindest die Lüftergeschwindigkeit merklich verändert.


    Heute Morgen bei 3 Grad war die Steuerung der Klimaautomatik auch eher bescheiden. Im Urlaub in Norwegen auch viel manuelles Nachregeln, Automatik auf Stufe 3 oder 4, Temperatur ein Grad mehr oder weniger. Liegt mitunter auch daran, dass der Smart für mich eine unglaublich harte Abstufung von Gebläse und Temperatur hat.

    Bei 24 Grad Wunschtemperatur und 9 Grad außen ist alles fein. Die Außentemperatur steigt auf 10 Grad und der Smart meint es wäre Hochsommer und fängt an zu kühlen, dass einem die Gesichtszüge festfrieren.

    Uns hat es auf der Reise in Finnland/Norwegen einige Male kalt erwischt (wortwörtlich).


    Außentemperatur 5 Grad, norwegische Landstraßengeschwindigkeit. Unmöglich den Akku dort auf Temperatur zu bekommen.

    An diesem Tag hatten wir bei beiden Ladestopps nur rund 50kW Ladeleistung. Beim zweiten Stop dachte ich mir, dass der Akku doch endlich mal Temperatur haben muss. Habe dann noch von Supercharger v2 auf v3 und Ionity gewechselt. Das Ergebnis war identisch.


    VW geht in der neusten Software mit der zu erwartenden Ladeleistung einen ganz coolen Schritt. Ich würde mir wünschen, dass es zumindest eine Rückmeldung gibt, ob der Akku temperiert wird (ähnlich Glühwendel bei Hyundai + Kia) und die Möglichkeit das ganze anzustoßen. Von mir aus auch wie bei MG mit einem simplen Schalter, alternativ halt auch über die "Dummy-Navigation" zu einem Ladestop.

    Moin Zusammen,


    Wir haben gestern eine Probefahrt mit dem #1 Premium gemacht. Fahren zur Zeit einen Ioniq 5 und wollen uns etwas verkleinern, sind überwiegend nur noch zu zweit unterwegs. Der Smart kommt als Nachfolger in Betracht.

    Ich habe bei der Probefahrt den Ein-Pedal Modus aktiviert, aber der Wagen ist ums verrecken nicht stehen geblieben. Nach einer endlos langen, sehr bescheidener Rekuperationsphase ist die Raute immer noch mit ca. 7 km/h weitergerollt.

    Habe die Funktion mehrmals ein- und ausgeschaltet, immer das gleiche Verhalten. Was habe ich da übersehen? Ich denke der Smart kann doch Ein-Pedal Modus?

    So ganz kann ich das nicht bestätigen, aber im Bereich der letzten km/h ist das One Pedal Driving des #1 in manchen Situation durchaus etwas unharmonisch.

    Die Verzögerung lässt dann deutlich nach und der Anhalteweg für die letzten km/h ist unverhältnismäßig lang.

    Das war bei unserem Fiat 500e deutlich besser. Ich hatte dort immer den Eindruck, dass für die letzten km/h sogar die mechanische Bremse verwendet wird.

    Hallo,

    warum zeigt mir das Navi auf der Karte in einem Ort Ladestationen mit einem großen blauen Symbol an und einmal als unscheinbar kaum erkennbares kleines hellgraues Symbol?

    Ich kann es nicht prüfen, aber schau doch mal ob es was mit den Belegungsdaten zu tun hat. Wenn du die Stationen auswählst bekommst du zur der jeweiligen Station mehr Infos.

    Die Marke Dunlop soll wohl in Europa für den Automotive Bereich langsam sterben.

    Sowas geschieht natürlich nicht von jetzt auf gleich, erklärt aber wieso aus dem außereuropäischen Ausland weiterhin Fahrzeuge mit Dunlop Reifen ausgeliefert werden.


    Abgelöst wird das ganze durch Goodyear. Ich habe als Winterreifen übrigens Goodyear Ultragrip Performance + (235/45R19 99V)gekauft. Die kommen morgen auf die Serienräder. Michelins waren mir dann doch zu teuer.

    Gekostet hat das ganze bisher 650€. Mit Montage werde ich wohl bei 750€ landen.