Beiträge von KloinerBlaier

    Ich plane auch eine längere Reise und wollte eigentlich den L Tarif von EnBW nehmen. Durch Tesla komm ich jetzt auch ins Strudeln 🙈 ist aber off topic, sry

    Ich greife den OT nochmal kurz auf und empfehle dir lieber Tesla und ggf. noch den Tesla Membership bzw. Elli Highway, sofern du dabei bleibst und ein/zwei Pakete buchen willst.


    Elli Highway ist mit 50ct/kWh bei den Selected Partnern (im Wesentlichen Ionity und Aral pulse) meiner Meinung nach für Langstreckenfahrten das deutlich bessere Angebot als ENBW L.

    Hier ebenso 22 Grad.


    Er regelt schon die Lüftergeschwindigkeit im Automatik-Modus. Trotzdem muss auch ich oft zwischen den Stufen 3 und 4 wechseln.


    Auf Stufe 3 ist es im Normalbetrieb angenehm leise, wenn es aber mal richtig heiß im Auto ist, müsste er mit viel mehr Geschwindigkeit runterkühlen.

    Das klappt auf Stufe 4 dann, wobei dort die Lüftung auf kleinster Stufe dann wiederum durchgehend hörbar ist.

    So dieses WE war ja Formel 1 in Zandvoort.

    Hinweg:

    Durchschnittsverbrauch: 22 kWh

    Geschwindigkeit: ca. 130km/h in DE, 100km/h in NL.

    Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich nicht


    Rückweg:

    Durchschnittsverbrauch: 25,4 kWh

    Geschwindigkeit: ca. 40km mit 180km/h, ansonsten 150km/h DE und 130km/h NL

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 102km/h


    Strecke ist hin und zurück jeweils ziemlich genau 300km.


    Ich bin eigentlich recht zufrieden. Für die 300km brauchts einen kurzen Ladestopp. Auf der Hinfahrt hätten wohl 5 Minuten gereicht. Aber mit 3 Mann pinkeln, Bierchen kaufen und einmal kurz telefonieren ist man ruckzuck bei 15 Minuten.


    Das Auto ist mit seinem Chargeport für neuere Supercharger super geeignet und Preis von den SUC ist im Moment echt eine Ansage. 33ct/kWh in NL :thumbup:

    Bei mir passt es eigentlich auch ganz gut. Ortsausgang- und Aufhebungsschilder kommen mit etwas Verzögerung aus dem Kartenmaterial.

    Einzig auf der Autobahn funktioniert das nicht und da sind die Aufhebungsschilder wohl am häufigsten anzutreffen. Aus dem Kartenmaterial kommt in dem Fall "nix", weil es hier in Deutschland nun mal kein Tempolimit gibt. Da hat man unseren speziellen Anwendungsfall wohl nicht berücksichtigt.


    Ich habe unabhängig davon aber das Gefühl, dass die Übernahme der Kartendaten bei manchen Fahrten fehlschlägt und das System aussteigt. Das müsste sich ein fähiger Entwickler mal ansehen. Für mich wirkt es so, als würde der Prozess da manchmal ins Stocken geraten.


    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass Fahrzeuge schon lange nicht mehr für den deutschen Markt entwickelt werden und wir das zunehmend auch bei den Assistenzsystem zu spüren bekommen. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht funktionieren wird. Geht mir dabei um Raffinessen wie deutsche Ortseingangsschilder oder die Umsetzung der jeweiligen länderspezifischen Regularien bei Aufhebungen usw.

    Mein Seat vor fast 10 Jahren hat beim Fahren bereits mit ACC bereits recht zuverlässig verhindert, dass er Fahrzeuge auf der AB rechts überholt. Und trotzdem war der ACC in Summe schlechter, weil er beispielsweise stehende Fahrzeuge so gut wie nie wahrgenommen und gnadenlos draufgehalten hat.

    Ich hatte schon den Fall, dass die Rechnung und der Halter nicht überein stimmten.

    War allerdings August 2022. Ich wüsste allerdings nicht, warum das nicht mehr gehen sollte, wenn beides natürliche Personen ohne gewerblichen Hintergrund sind. Will dir aber keinen falschen Ratschlag geben. Daher geh lieber auf Nummer sicher und habe beides auf den gleichen Namen.

    Muss zukünftig gleich sein, da wurde kürzlich was angepasst. Gab es nicht letztens eine neue Version der Förderbedingungen?

    Es gibt ja den 'Aktiven Geschwindigkeitslimitassistent'. Bei mir schaltet der sich unsinnigerweise immer wieder aus (auch mit 1.1.1).

    Ist das evtl. nur bei mir so oder ist das auch andernorts der Fall?

    Der ist bei mir auch immer wieder aus, genauso wie der Spurwechsel-Assistent

    Ja, aber auch nicht immer. So richtig habe ich noch kein System erkannt, wann wirklich auf das Kartenmaterial zurückgegriffen wird.

    Ich fahre jeden Tag durch diverse kleinere Ortschaften und da wird innerorts die Geschwindigkeit nur ganz selten übernommen. Ich kenne nur eine Stelle, wo die Karte kurz vor Ortsende fälschlicherweise Tempo 60 enthält und das übernimmt die Anzeige dann aus den Karten ...


    Ein Problem sind auch Zusatzschilder wie "nur für LKW", wird (leider) auch ignoriert.

    Vereinfacht ausgedrückt wird nach Kreuzungen auf Kartenmaterial zurückgegriffen. Das lässt sich auch gut reproduzieren.

    Wenn irgendwo 30 wegen Baustelle ist, wird das Tempolimit gewöhnlich nicht aufgehoben. Fürs ISA gehts dann meist hinter der nächsten Kreuzung zurück auf die 50.

    Meines Erachtens ist der Zinssatz beim Leasing eine nahezu zu vernachlässigende Größe, deswegen wird er im Gegensatz zu Finanzierung auch selten ausgewiesen.


    Wenn ein Händler/Bank den kalkulierten Restwert um 1000€ höher/niedriger ansetzt, kann das weit mehr ausmachen als das veränderte Umfeld im Zinsmarkt.


    Zuletzt ist und bleibt es so, dass vor allem die herstellereigenen Banken über das Leasing schlichtweg Absatzfinanzierung und -steuerung betreiben. Da ist das Leasing mittlerweile die bevorzugte Alternative im Vergleich zu überbordenden Rabatten, die Ladenhüter recht schnell entblößen würden, und den Herstellern die Möglichkeit geben bei der zweiten Vermarktung nochmals am Fahrzeug zu verdienen.