Zum Glück gibt es noch positive Nachrichten in dieser verkehrten (smart)-Welt...
Also Augen auf bei der Wahl des richtigen Service-Partners!
![]()
Zum Glück gibt es noch positive Nachrichten in dieser verkehrten (smart)-Welt...
Also Augen auf bei der Wahl des richtigen Service-Partners!
![]()
Ja, hat mich auch schon gewundert das es so lange hält. Bin halt ein Schönwetter-Fahrer ![]()
Beim Service im Dezember wurde aber aufgefüllt ![]()
Ich hab vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal die Fronthaube geöffnet, ich glaub die ist schon zugewachsen ![]()
Mal was positives aus einem Testbericht zur (Winter) Reichweite zum smart allgemein und zum #5 im besonderen:
War kurz nach Weihnachten bei ENBW. Wie bei anderen Anbietern gewohnt erst Ladekabel mit Karre verbunden und dann an Säule angemeldet, nix ging... mein ansonstiger Ruhepuls schnellte schon etwas in die Höhe.
Stecker zurück in die Säule, Vorgang abgebrochen, nochmals versucht mit erneuter Anmeldung. Am Säulendisplay kam dann Hinweis welches Ladekabel aktiviert werden soll, habe dann passendes ausgewählt und anschließend erst Kabel mit Karre verbunden. Dann hat es gefunzt, und ja, es war Stecker 1 !
Keine Ahnung ob nur Zufall, oder ob es mit der "Ansteck-Reihenfolge" zu tun hatte ![]()
Vorhin hintere Kopfstützen mit der Faust gut zugeredet, mit gleichzeitig Knopf drücken, hat wunderbar gefunzt! Danke nochmals für den Tip Goldbacher ![]()
Das wird vielleicht nicht jedem gefallen, aber wenn man auf einer Seite den Knopf reindrückt und der Kopfstütze mit der Faust gut zuredet, verschwindet sie fast von alleine nach unten. Mit Büroklammer habe ich es auch zuerst gemacht, das ist mir aber zu umständlich.
Getreu dem alten Handwerker-Motto "was nicht passt wird passend gemacht" ![]()
Da bin ich nun am überlegen ob ich mir den Ladetari L von MB dauerhaft hole,
Hört sich generell gut an, aber ein bisserl tricky ist die Preisgestalung (insbesondere bei Fremdbetreibern) schon... garantierte Preise gibts da wohl nicht... https://mbpassion.de/2025/11/p…-dezember-fuer-mb-charge/
Für 6€ im Monat bekommst du das deutlich größere Ladenetz von EnBW und zahlst 46ct/kwh.
6,- EUR monatlich ist für meine Bedürfnisse zu viel. Fahre ehr spontan mal größere Strecken auf Autobahnen und da dachte ich ist ionity relativ gut ausgebaut. Naja, mal gucken...
Aktuell bei Ionity ist ein Jahresabo im Angebot: https://www.ionity.eu/de
Ich finde den "Motion365"-Tarif für knapp 50,-/Jahr und derzeit 0,49/kWh zumindest für meine Bedürfnisse ganz interessant. Was meint ihr...?! ist ja noch 8 Tage Zeit ![]()