Beiträge von Kanecaine

    Sehe ich wie Andimp3: die Probleme werden zu 99% nicht von dem von Amazon bereit gestellten Server(n) / Infrastruktur verursacht sondern von den Anwendungen (API) die darauf laufen und für die Smart die Verantwortung hat. Daher nutzt der AWS Health Check vermutlich auch nichts, denn die prüfen ja nicht auf Anwendungsebene, ob die Dienste auch verfügbar sind, die der Server hostet.

    Danke hydralein. Was mich noch interessieren würde: wie erfolgt die Kommunikation wenn man per App einen Befehl ans Auto sendet, bspw. die Sitzheizung einzuschalten. Geht das auch über die AWS nur in umgekehrter Richtung?

    […], schlug mit der Fehlermeldung zur „fehlenden Netzwerkverbindung“ fehl. Trotz verbundenem WLAN oder Hotspot vom Handy. Daher denke ich schon das es was mit der Smart IT zu tun hatte.

    Genau, der Zusammenhang hat mich interessiert.

    Als der Hotspot noch funktionierte, wurde der gesamte Datenverkehr des Hotspots über einen AWS Server geroutet. Ich vermute, dass der gesamte Fahrzeug Datenverkehr darüber läuft

    Stimmt. Als ich neulich mal den QR-Code für den Login am Zentraldisplay „decodierte“, verbarg sich dahinter auch ein API-Aufruf auf einem AWS-Server. Also ist durchaus anzunehmen, dass jegliche Kommunikation darüber läuft.

    […] und wenn der Server ausfällt, dann geht nix mehr im Fahrzeug.

    Jupp. Ist dann zwar streng genommen nicht „deren“ Server, aber was will man dem Kunden auch sonst sagen.


    Ergo: das Symbol für die 4G-Verbindung ist dann nicht nur ein Zeichen für vorhandenen Mobilfunkempfang, so wie beim Handy. Es ist zusätzlich ein Indikator für die Erreichbarkeit der Smart-Onlinedienste. Wenn es aus ist, kann es also sowohl am fehlenden Mobilfunkempfang liegen als auch am Server.

    Blöde Frage, aber was hat denn die 4G-Verbindung mit den Smart-Servern zu tun? Mein Handy zeigt doch auch nur an, ob es sich ins Mobilfunknetz einbuchen konnte und nicht, ob ein bestimmter Server im Internet erreichbar ist. Da Smart meines Wissens nach kein eigenes Mobilfunknetz betreibt (btw: weiß eigentlich jemand, welches Netz genutzt wird? Also E- oder D-Netz?) würde das ja bedeuten, dass das Symbol dann gar nicht anzeigt, ob eine Mobilfunkverbindung besteht, sondern ob der Smart-Server per Mobilfunk erreichbar ist.

    Die Offenlegung von Details zur Softwarearchitektur erwartet auch niemand. Trotzdem wäre es doch sicher beruhigend zu wissen, was Smart unternommen hat, um das zukünftig zu verhindern … oder zumindest dass etwas unternommen wurde. Ansonsten verstehe ich es eher so, dass der Fehler nicht „trotz zahlreicher Modifikationen“ sondern wohl eher „aufgrund zahlreicher Modifikationen“ entstanden ist. Und was soll das überhaupt sein „eine Konfiguration die nicht mehr nachvollziehbar ist“? Nicht mehr „kompatibel“ zu einem früheren Softwarestand, hätte ich verstanden. Aber das Problem steht ja nicht im Zusammenhang mit einem Update. Also für mich ist das ganze immer noch nebulös.

    Trotz aller Modifikationen, die im Laufe der Zeit vorgenommen wurden, scheint es, dass wir ein Problem identifiziert haben, das auf eine Konfiguration zurückzuführen ist, die nicht mehr nachvollziehbar ist.

    Zugegeben, das ist mehr, als bisher dazu offiziell gesagt wurde. So wirklich transparent finde ich das aber nach wie vor nicht. Und das Wörtchen „scheint“ lässt zudem offen, ob die Ursache nun gefunden und behoben wurde bzw. ob zukünftig der Fehler ausgeschlossen werden kann.

    Was sagt man dazu? Die Leute haben Geschmack :)

    Zitat
    Der smart #3 überzeugte die Jury insbesondere durch sein sportliches Erscheinungsbild dank steiler Dachlinie und dynamischer Formensprache sowie die ruhige Atmosphäre im Innenraum.