Bei mir ist seit dem letzten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen […] tatsächlich die Lightshow vorhanden
Ich würde das als Versuch der Wiedergutmachung seitens Smart werten.
Bei mir ist seit dem letzten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen […] tatsächlich die Lightshow vorhanden
Ich würde das als Versuch der Wiedergutmachung seitens Smart werten.
Das Auto war gut temperiert mit ca. 30 % am Lader angeschlossen.
Nach ein paar Min. ging die Ladeleistung hoch auf max. 60kW .....nie höher.
Bis 50% sollte er eigentlich noch mit >100kW laden, nachdem was ich zum Thema Ladekurve gelesen habe.
Nach ein paar Min. ging die Ladeleistung hoch auf max. 60kW .....nie höher.
Habe dann bei ca. 70% abgebrochen und mit der ENBW Hotline telefoniert. Die haben mir dann geraten die Säule zu wechseln, da an der anderen zuvor jemand mit ca 200kW geladen hat.
Das gleiche Ergebnis nie über 60kW.
Ich denke das wird dir bekannt sein, aber vielleicht in der Hektik übersehen: ab 70% sind Ladeleistungen um 60 kW jetzt nicht so ungewöhnlich. Das Auto war dann vermutlich schon zu voll, um höher gehen zu können.
Das Verhalten in der Werkstatt ist allerdings in der Tat ungewöhnlich, wenn er nicht gerade mit >90% SoC angeschlossen wurde.
Oder hier, im Zeekr-Gewand:
https://insideevs.de/news/717659/zeekr-mix-elektrovan-sea-m/
4 Schiebetüren sind mal was Neues, könnte mir gefallen.
edit: vom Radstand her wohl eher ein #7
Supi, gleich runtergeladen. Warte schon seit Wochen, dass Apple die App endlich freigibt. Vielen lieben Dank dass ihr sowas tolles auf die Beine gestellt habt und liebe Grüße nach Frankreich!
Danke, aber ich frage mich eher. Warum wurden wir am Fahrzeug abgemeldet?
Das wird hier niemand beantworten können. Meine These (frei erfunden): Smart speichert in der Cloud, wer in welchem Umfang Zugriff auf das Auto hat, da man es nur so selbst unter Kontrolle hat. Das wird spätestens dann relevant, wenn es kaufbare Abos gibt. Dann muss das Auto regelmäßig online den Subscription-Status prüfen. Und da sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:
So, genug spekuliert
Wenn man sich die im QR-Code enthaltenen Daten anschaut, stellt man fest, dass es sich um eine URL handelt:
http://api.ecloudeu.com/shortcode-qrcode-router/web/qr-codes/router/shortcode-qrcode-router/web/qr-codes/router?code=aef6486c-1234-1234-944d-702c77a7c737&validTime=0
Ich hab das mal bei verschiedenen QR-Codes die hier im Forum gepostet wurden verglichen:
Der Prozess scheint damit wie folgt zu sein:
Das macht es vielleicht alles etwas klarer, grenzt die Fehlerursache allerdings nicht wirklich ein, es bleibt im Reich der Spekulation. Nur Smart selbst kann es wissen. Der Fehler kann, wie behauptet, ursächlich im Fahrzeug (Erzeugung des Token, URL), im Server (liefert falsche Antwort, interner Verarbeitungs- oder Datenfehler) oder gar in der App (Auswertung der Antwort) sein.
Da sich nach meiner Beobachtung das Token zu ändern scheint, stellt sich die Frage, anhand welcher Kriterien dieses erstellt wird. Da muss also irgendeine sich verändernde Variable mit einfließen, sonst hätte man auch einfach die VIN nehmen können. Wenn es am Auto liegt, dann sehr wahrscheinlich an dieser, uns unbekannten, Variable. Bei einigen Usern scheint diese ungültig oder nicht erzeugt werden zu können, was zu einem Token führt, der vom Server nicht validiert werden kann. Denkbar, aber wie gesagt rein spekulativ und unter Annahmen, die nicht zutreffen müssen. So habe ich beispielsweise nur QR-Codes von Usern auswerten können, wo es zum Fehler kam. Spannend wäre zum Vergleich mal ein gültiger QR-Code gewesen (mit dem die Anmeldung klappte), um zu sehen ob diese abweichen. Im dümmsten Fall ist tatsächlich einfach die URL falsch mit den sich wiederholenden Elementen, denn das sieht mir doch sehr merkwürdig aus.
Es wird hier immer wieder argumentiert, dass die WLTP-Verbrauchsangabe Teil der Typzulassung ist und als solches muss das Auto immer in dem Modus starten, in dem es die Typgenehmigung erhalten hat. Das betrifft auch weitere Dinge wie bestimmte Assistenzsysteme, die sich aus eben diesem Grund nicht dauerhaft deaktivieren lassen.
Man kann ja auch (erstmal) nur den Gummi, ohne das ganze Blatt, ersetzen. Damit haben einige hier schon gute Erfahrungen gemacht.
RB#3 Supi, danke im Namen aller die nach uns kommen. Häng / verlinke es vielleicht am besten (auch) in dem von Clever verlinkten Thread, denn dort wird man noch am ehesten danach suchen.