Ach EVCC ist eine separate Software, ich dachte die ganze Zeit, du sprichst von einer Wallbox. Na herzlichen Dank für den Hinweis, das werde ich mir tatsächlich mal genauer anschauen, um meiner dummen Wallbox etwas Intelligenz beizubringen ![]()
Beiträge von Kanecaine
-
-
Oder meist du mit Ladebegrenzung die Begrenzung des Ladestroms?
Er meint, was ich mit „Ladebegrenzung“ meinte, hier in der Hello#-App:
In der originalen App „Ladelimit“ genannt, also SoC-Begrenzung. Wäre das über die HA-Integration möglich, könnte man ein niedriges SoC-Limit einstellen, das Laden wird pausiert. Und wenn der Strom günstig ist, das SoC-Limit per Automation anheben, um das Laden fortzusetzen. Aber ohne entsprechende Entität leider nur in der Theorie möglich.
-
Ich hoffe ja, dass man zukünftig die Ladebegrenzung auch per Home Assistant einstellen kann. Über die Apps geht das ja, also gibt es die API prinzipiell her. Dann könnte man das Starten und Stoppen des Ladens indirekt darüber steuern. Funktioniert bei meiner dummen Wallbox bislang zuverlässig : wenn ich vor einer längern Fahrt vergessen habe, auf 100% zu stellen, genügt es, die Ladebegrenzung anzuheben und er setzt das Laden fort. Ob es auch umgekehrt funktionieren würde, habe ich noch nicht probiert.
-
Ach das hätte ich noch erwähnen sollen: ich hatte das Auto gestern nach der Fahrt mehrere Stunden in der prallen Sonne stehen und gegen 16:30 Uhr mir den Spoiler angeschaut. Zu dem Zeitpunkt war es bei uns am wärmsten. Aber wie gesagt: ich hab mal ein Auge drauf.
-
Danke wahlg … ich war gestern auch bei >30 Grad mit dem #3 unterwegs und hab mal drauf geachtet und heute Morgen nochmal verglichen. Ich hab da in der Mitte des Spoilers generell eine ganz leichte Erhöhung von wenigen Millimetern. Per Kamera nicht einzufangen und definitiv nicht so viel „Spiel“ wie bei dir, wenn man drauf drückt. Zumal es bei mir temperaturbedingt auch keinen Unterschied gibt. Aber ich werde mal weiter drauf achten.
-
wahlg ich bin zum Glück (noch) nicht betroffen bzw. habe es noch nicht bemerkt und daher keine Fotos. Sorry, falls das falsch rüber kam,
-
Die Frage ist, was passiert in Zukunft ?
Ist der Lack so flexibel ?
Ich hätte eher Sorge dass Wasser eintreten könnte. Gerade an so Tagen wie heute, bei über 30 Grad und dann kommst in einen Regenschauer oder wäschst das Auto…
-
Das Problem ist einfach, dass SMART absolut versagt hat im Marketing
Passend dazu: hab ich doch neulich beim werbefinanzierten Netflix eine Werbung für den #5 gesehen. Da war ich doch sehr erstaunt. Für die #1 und #3 gab es ganz zu Beginn auch mal TV-Spots, oder irre ich mich und Smart will es dieses Mal vielleicht besser machen?

-
Zum GPS-Signal - […] ob das Signal während einer CarPlay Verbindung vom Auto oder vom Telefon genutzt wird. Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass das Signal definitiv vom Auto übernommen wird (sowohl wired als auch wireless). Dies habe ich bezweifelt und Anhand von Videos und Fotos aufgezeigt, dass wenn das iPhone bspw. im Handschuhfach liegt alle CarPlay Navi Apps keine vernünftige Positionsanzeige hinbekommen. […] Ist es bei euch genauso?
Ja, ist bei mir auch so. Seitdem ich mal massive GPS-Probleme hatte (aufgrund eines USB-Sticks
) weiß ich definitiv, dass NICHT das GPS vom Auto genommen wird, da in dem Fall das GPS vom Handy umso mehr gestört war, je näher es sich am USB-Stick befand. Ob wired oder wireless, machte da keinen Unterschied. -
Ich frage mich einfach: warum überhaupt diese Ausloggerei?
Vermutlich aus dem selben Grund, weshalb 1 mal im Jahr sämtliche API-Verbindungen (Login per App, Home-Assistant-Anbindung, usw) aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats kurzzeitig nicht mehr funktionieren. Oder Funktionen, die zuvor stabil liefen und nach einem Update plötzlich "kaputt" sind (hintere Parkpiepser). Oder der digitale Schlüssel, der seit Jahren "Beta" ist. Oder die teils sehr unterschiedlich wahrgenommene Zuverlässigkeit der VZE. Oder das Kommunikations-Desaster bei der 89 Euro Aktion für den Zweitschlüssel. Oder das anfängliche (?) Support-Hin-und-Her, wenn der Wagen schon mal auf einen anderen Besitzer angemeldet war. Oder Mini-Updates ohne eigene Versionsnummer. Oder ... (siehe die anderen 226 Seiten hier im Thread).
Alles für sich vielleicht noch nichtmal tragisch, aber offenbart in Summe doch arge Probleme in punkto Softwarequalität, Prozesse und (interne) Kommunikation - und stärkt den Verdacht, dass die deutsche "Sorgfalt" in Fernost eher ein Fremdwort zu sein scheint.
Es wird womöglich einen (oder mehrere) uns nicht bekannte Problemfälle geben, deren Lösung darin besteht, alle Sitzungstoken auf dem Server zu löschen. Dafür nimmt man dann scheinbar in Kauf, dass alle Nutzer sich einmal neu anmelden müssen, anstatt dafür eine nachhaltige Lösung zu entwickeln. Wäre jetzt eine Erklärung von vielen weiteren denkbaren.