Beiträge von Kanecaine

allerdings ändert sich der SOC nicht. Wurde einmal initial bei 99% übernommen und seit dem tut sich nichts mehr?! Woran könnte das liegen?

Ich würde zur Fehleranalyse wie folgt vorgehen:

1. Logs in HA prüfen: Einstellungen --> System --> Protokolle
      Nicht gleich verunsichern lassen, wenn da was drin steht, das ist bis zu einem gewissen Maß normal. Aber es gibt Hinweise darauf, ob es Probleme gab, die Daten vom Smart-Server abzurufen oder bei der Ausführung der Automation. Dadurch kann man die Fehlerursache oftmals eingrenzen.
    2. Zur Übermittlung des SOC wird die Entität 'sensor.smart_batterie' verwendet. HA speichert alle historischen Werte. Schau dir daher mal an, welche Werte HA gespeichert hat und vergleich das mit der Zeit, als du im Auto unterwegs gewesen bist. Lagen dafür überhaupt Werte vor? Wenn ja, dann muss die Übermittlung an ABRP das Problem sein. Wenn nein, dann der Daten-Abruf vom Smart-Server (das sollte dann auch in (1) durch entsprechende Fehlermeldungen ersichtlich sein).
      Die Daten siehst du bspw. wie folgt: Einstellungen --> Geräte und Dienste --> Entitäten. Dort nach der o.g. Entität suchen und diese durch Anklicken öffnen. Dann siehst du ein Diagramm mit den letzten Werten. Wenn du mit der Maus über den Graphen fährst, werden dir Zeitpunkt und Wert als Popup angezeigt.
    3. Wenn HA die korrekten Werte zum Zeitpunkt deiner Fahrt hatte und diese nicht an ABRP übermittelt wurden, dann schau dir die Automation mal genauer an. Gehe dazu in den Automationseditor und klicke mal rechts oben auf "Traces". Da kannst du einerseits sehen, wann die Automation ausgeführt wurde und was er jeweils genau gemacht hat. Wurde der rest_command erfolgreich aufgerufen?

Hey, wie bereits per PN mit dir durchgegangen, kann deine Automation nicht funktionieren, wenn dein rest_command noch fehlerhaft ist. Darauf deutet nun deine aktuelle Fehlermeldung hin. Offenbar sind nun alle syntaktischen Fehler in der Automation ausgemerzt, sodass er nun natürlich daran scheitern muss.

Insofern dein Fehler von gestern noch besteht: schau dir mal deinen rest_command an. Dabei fiel mir auf, dass die URL nicht in Anführungszeichen steht, probiere es mal so:

Code
    rest_command:
      abrp:
        url: "https://api.iternio.com/1/tlm/send?token={{ token }}&tlm={'utc':'{{ utc }}','soc':'{{ soc }}','soh':'{{ soh }}','power':'{{ power }}','speed':'{{ speed }}','lat':'{{ lat }}','lon':'{{ lon }}','is_charging':'{{ is_charging }}','is_dcfc':'{{ is_dcfc }}','is_parked':'{{ is_parked }}','elevation':'{{ elevation }}','ext_temp':'{{ ext_temp }}','odometer':'{{ odometer }}','est_battery_range':'{{ est_battery_range }}'}"
        method: post
        headers:
          Authorization: "APIKEY {{ api_key }}"

Dadurch sollte die Definition des rest_commands erstmal syntaktisch korrekt sein. Und der Fehler in deiner Automation müsste verschwinden / anders lauten.

PS: Neustart nicht vergessen, sonst liest er die Konfig nicht ein.

Wo stelle ich eigentlich den Warnton beim Rückwärtsfahren unabhängig vom Blinkerton lauter? Habe eben gesucht und nicht gefunden. Wenn ich die Warntöne lauter stelle, ist eben der Blinkerton leider zu laut.

Sorry, aber hier liegt ein Missverständnis vor. Kurz: leider gar nicht. Es ist jetzt mit 1.5.2 wieder so wie vorher: die Park- Piepser haben eine unveränderbare Lautstärke und über die Lautstärke der Warntöne wird u.a die Lautstärke des Blinkers eingestellt. Mit 1.5.0 war es so, dass die Park- Piepser ebenfalls über die Warntöne lauter/leiser gemacht werden konnten, jedoch mit dem Nebeneffekt dass diese dann im Verhältnis zu den anderen „Warntönen“ viel zu leise waren. Nun hätte man es sinnvoll angleichen können, aber Smart entschied sich für das vorherige Verhalten. Ich gebe zu, eine unabhängige Regelung wäre am besten gewesen, aber die gibt es (bislang) leider nicht.

War heute auch in der 2. Welle dabei. Hab zunächst die App gecheckt: nix. App neu gestartet: Update verfügbar, also ins Auto. Da mir alle Updates bisher immer im Auto angeboten wurden, ohne einen Meter fahren zu müssen, wollte ich das natürlich auch diesmal bestätigt wissen. Und ja: es dauerte ein paar Minuten ... in der Zeit genoss ich etwas Musik. Dann schaute ich nochmal in die App und es kann Zufall gewesen sein: direkt beim erneuten Öffnen der App zeigte der Smart das Update auch an. Die 3 GB waren über WLAN fix geladen, ca. 10 Minuten (hatte das Gefühl, der Server konnte nicht schneller). Installation wie gehabt problemlos und im Ergebnis wurde der Bug mit den Park-Piepsern (PDC) behoben. Weiß schon gar nicht mehr wie laut es vorher war, aber es ist hörbarer. Für meinen Geschmack könnte es sogar noch etwas lauter sein. Also wer ggf. Bedenken hat, es könnte jetzt zu laut sein, der braucht sich meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Aber das Wichtigste: ich kann jetzt endlich den Blinker wieder auf "leise" stellen - bin zufrieden. Update hat gehalten, was es versprochen hat.

Für das Hauptbild bin ich auf die Smart-Webseite gegangen und hab mir dort ein „Riesen-Poster“ in bester Qualität wie folgt geladen: unter „verfügbare Neuwagen“ das passende Modell raussuchen, sind Stock-Fotos. Dann das Bild per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen. In der Adresszeile ganz hinten sind Parameter für Höhe und Breite, die kann man fast beliebig hochsetzen. Habe mich mit 2000px in der Breite begnügt und Höhe dazu irgendwie passend gesetzt. Dann das Bild runterladen, sollte ein .webp mit transparentem Hintergrund sein. Anschließend nur noch als PNG konvertieren und ggf. auf tatsächlich benötigte Größe runter skalieren.

Gibt das Auto halt leider nur in der Ansicht von schräg vorn, aber dafür in einer Top-Qualität.

Bin mehr so der Typ "es muss laufen wenn ich es auspacke"

Möglicherweise ist die HomeAssistant-Lösung dann für dich nicht die beste Wahl - nicht falsch verstehen, aber mit "auspacken und loslegen" ist es nach meiner Einschätzung nicht getan - es sei denn du bist sehr Technik affin. Wenn du dich darauf einlassen willst, ist das alles zwar kein "Hexenwerk" und alles ist auch halbwegs gut dokumentiert, aber du musst dir die Infos leider aus verschiedenen Quellen selbst zusammen suchen. Ich skizziere mal grob die Schritte, die nötig sind und wenn dich das nicht abschreckt, dann: leg los ;)

1. Home Assistant installieren: hier kann man schon den ersten Fehler machen. Da wir (du) im nächsten Schritt HACS benötigen, darf man nicht die "abgespeckte" Core-Version installieren. Die verschiedenen Möglichkeiten sind hier beschrieben. Wie TomTomZoe schon schrieb, kannst du Home Assistant physisch auf einem Rechner wie dem Raspberry PI, jedem x-beliebigen anderen Rechner oder als virtuelle Maschine installieren - oder du kaufst dir die Hardware "Home Assistant Green" auf der HA bereits vorinstalliert ist.
    2. HACS installieren: HA kommt mit einer Menge möglicher Integrationen für die verschiedensten Plattformen. Das sind Geräte aus dem Smarthome-Bereich, wie smarte Lampen, aber genauso auch Cloud-Dienste wie Wettervorhersagen oder Bahn-Fahrpläne. HACS ist der HA Community Store, der weitere Möglichkeiten bietet. Wie du HACS installierst, ist bspw. hier beschrieben.
    3. Smart-Integration einrichten: diese findet man derzeit ausschließlich in HACS und wie diese zu installieren ist, ist hier beschrieben. Hier findest du auch, wie du anschließend die ABRP-Anbindung einrichtest. Die Smart-Integration fragt zyklisch die Smart-API ab und stellt die Fahrzeugdaten in HA als Entitäten (Datenpunkte) bereit.

Wenn du soweit bist, müsstest du nun deine Fahrzeugdaten in HA sehen.
    4. Automation in HA einrichten: Da du jetzt die Fahrzeugdaten (Akkustand, Restreichweite, Außentemperatur, usw.) in HA hast, können diese ABRP bereit gestellt werden. Dazu richtet man eine Automation ein, die fortan regelmäßig die Fahrzeugdaten weiterleitet. Hier sei angemerkt, dass das in (3) beschriebene Vorgehen nicht copy&paste funktioniert (zumindest laut diverser Meldungen hier). Die Bezeichnungen der Entitäten sind teilweise englisch, teilweise deutsch und müssen ggf. angepasst werden, so wie sie bei dir vorhanden sind. Wenn du sonst nichts anderes in HA hast, dürfte das relativ einfach sein.

Spätestens jetzt ist klar: Home Assistant muss permanent laufen und benötigt auch eine permanente Internet-Verbindung. Heutzutage kein großes Thema mehr, aber wollte es dennoch erwähnen.

ABRP wird nun also permanent mit deinen Fahrzeugdaten versorgt und du kannst entsprechend ABRP auf deinem Handy nutzen, um deine Strecken zu planen oder dich navigieren zu lassen. Schon bisschen verrückt: dein Auto sendet permanent Daten an die Smart-Coud, von dort ruft Home Assistant sie bei dir zuhause per API-Abruf ab, um sie an ABRP zu senden, welches du auf deinem Handy nutzt, während du in eben diesem Auto sitzt. 8o

Ihr müsst mal gucken das ihr die VIN aus dem Code entfernt

Danke für den Hinweis. Hier nun meine fertige Karte. Funktioniert sicher nicht copy&paste bei jedem, aber vielleicht sind ein paar Anregungen dabei.

Features:

• Anzeige von
      • 12V-Batteriestand
      • Kilometerstand
      • Ladeziel, wenn geladen wird
      • Zeitpunkt letztes Daten-Update
      • Status Zentralveriegelung
      • Ladestand HV-Batterie und damit erzielbare Reichweite mit animiertem Icon bei aktivem Ladevorgang (erfordert zusätzlichen Template-Sensor**)
      • Position auf Karte
    • Button Reifendruck
      • Farbe "grün" und Ausgabe "OK" wenn alle Reifendrücke in Ordnung
      • Farbe "rot", Hinweis-Badge und Ausgabe des ersten (bei mehreren) Reifens, mit zu niedrigem Luftdruck
      • öffnet Übersicht aller Reifendrücke (hier auch farbliche Anzeige, wenn nicht ok)
    • Button Klimasteuerung
      • zeigt aktuelle Innenraumtemperatur
      • Farbe "grün" bei aktiver Vorklimatisierung
      • öffnet Steuerung der Vorklimatisierung, Sitz- und Lenkradheizung
    • Button Türen und Klappen
      • zeigt an, wieviele Türen geöffnet sind
      • öffnet Übersicht zu allen Türen, Hauben, Klappen
    • Button Fenster
      • zeigt an, wieviele Fenster geöffnet sind
      • öffnet Übersicht zu allen Fenstern

So bin ich mit der Karte erstmal zufrieden. Verbessern könnte man im Detail sicherlich noch das ein oder andere. Aber so gefällt es mir jetzt erstmal und sieht tatsächlich besser aus, als meine bisherige Übersicht zum Auto, in die ich auch schon viel Zeit investiert hatte. Daher: Danke cmdrfletcher für den Tipp!!

Hier ein paar Screenshots, sowie der Code:

Bildschirmfoto 2025-03-02 um 17.34.15.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.36.29.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.36.16.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.35.15.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.35.02.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.47.19.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.38.05.png

code.yaml.zip

edit: Code als ZIP-Datei angehangen, da zu lang für einen Post :)

**edit: hier noch der Template-Sensor - Notwendigkeit erübrigt sich, sobald die Integration korrekt binary_sensoren gemäß meines letzten Vorschlags bereit stellt.

Code
    {{ states('sensor.smart_ladezustand') == 'charging'}}

Einfach einen Template-Helfer vom Typ binary_sensor erstellen. Das Template macht nichts weiter, als den String "charging" in einen Boolean (True, False) zu übersetzen. Einen solchen erwartet die Karte nämlich, damit das animierte Icon angezeigt wird beim Laden.