Ah, danke. Wieder was gelernt.
Beiträge von Kanecaine
-
-
Dass das Auto von selbst öffnet ging vorher schon? Ich dachte man musste zumindest immer noch selbst den Türgriff berühren.
Es ist ja nicht nötig, in Funkreichweite den UFO-Schlüssel erst zu aktivieren, also echtes „Key-Less-Go“
Ja ok, das ist natürlich was gänzlich anderes und würde aus meiner Sicht (bei Apple) aber nur mit CarKey funktionieren. Denn iOS dürfte es nicht zulassen, dass eine App dauerhaft im Hintergrund aktiv ist und nach Bluetooth-Geräten Ausschau hält, um dann eine Aktion auszulösen. Und das Intervall dafür müsste auch sehr kurz sein, ca. jede Sekunde - da wäre doch der Akku alle bevor ich je zum Auto komme
-
Den Schlüssel musste ich erstmal manuell verbinden. Die Verbindung bleibt in der App nicht dauerhaft bestehen. Danach kann ich das Handy in die Tasche stecken und wenn ich näher zum Auto komme, öffnet es.
-
Bei mir (mit iOS) funktioniert der digitale Schlüssel auch bei Annäherung. Eben probiert: Schlüssel verbunden, zum Auto gegangen, öffnet von selbst aus 2m Entfernung.
-
Man muss also in der App 100 % einstellen und kann dann über EVCC einen beliebigen Ziel-SoC eingeben, bis zu dem geladen wird. Habe aber noch nicht geprüft, ob man diesen Ziel SoC über eine Entität in eine Automation einbinden kann (sollte aber grundsätzlich meines Erachtens gehen). In der Smart-Integration gibt es die Entität leider nicht.
Hab mir jetzt EVCC eingerichtet und so wie ich das sehe, brauchst du dann die fahrzeugseitige Beschränkung des maximalen SoC gar nicht mehr. Kannst du, wie du ja selbst sagst, alles mit EVCC machen. Auch die Automation mit HomeAssistant, denn EVCC kannst du selbst in HomeAssistant integrieren und da sollte (noch nicht probiert) auch der SoC begrenzt werden können.
Home Assistant | evcc - Sonne tanken ☀️🚘Hier erfährst du, wie du evcc-Daten in Home Assistant visualisieren und Automatisierungen erstellen kannst.docs.evcc.ioZitatMal abgesehen davon, dass man mit EVCC selbst wohl schon ne ganze Menge tun kann (PV-Überschuss, variable Stromtarife, Hausakku, PV-Prognose) um das Laden zu steuern - was genau fehlt dir eigentlich, dass du meinst es mit HA machen zu müssen?
Übrigens funktioniert die Einbindung unserer Smart in EVCC auch reibungslos und zeigt bspw. den SoC auch an, wenn er nicht an der Wallbox hängt. Wofür das sinnvoll ist, weiß ich zwar noch nicht, aber es funktioniert
-
Danke MichaelH, wobei zu erwähnen wäre, dass dein Code eine custom card aus HACS verwendet. Die Standard-Maps-Card reicht auch erstmal, bietet aber nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten.
-
Die Device tracker Entität enthält die aktuellen Koordinaten. Die siehst du in deren Eigenschaften. Wenn du eine Karten-Karte
benutzt, kannst du dir die Position anzeigen lassen und sogar auch wo das Auto in den letzten x Stunden gewesen ist.
-
Ach EVCC ist eine separate Software, ich dachte die ganze Zeit, du sprichst von einer Wallbox. Na herzlichen Dank für den Hinweis, das werde ich mir tatsächlich mal genauer anschauen, um meiner dummen Wallbox etwas Intelligenz beizubringen
-
Oder meist du mit Ladebegrenzung die Begrenzung des Ladestroms?
Er meint, was ich mit „Ladebegrenzung“ meinte, hier in der Hello#-App:
In der originalen App „Ladelimit“ genannt, also SoC-Begrenzung. Wäre das über die HA-Integration möglich, könnte man ein niedriges SoC-Limit einstellen, das Laden wird pausiert. Und wenn der Strom günstig ist, das SoC-Limit per Automation anheben, um das Laden fortzusetzen. Aber ohne entsprechende Entität leider nur in der Theorie möglich.
-
Ich hoffe ja, dass man zukünftig die Ladebegrenzung auch per Home Assistant einstellen kann. Über die Apps geht das ja, also gibt es die API prinzipiell her. Dann könnte man das Starten und Stoppen des Ladens indirekt darüber steuern. Funktioniert bei meiner dummen Wallbox bislang zuverlässig : wenn ich vor einer längern Fahrt vergessen habe, auf 100% zu stellen, genügt es, die Ladebegrenzung anzuheben und er setzt das Laden fort. Ob es auch umgekehrt funktionieren würde, habe ich noch nicht probiert.