Beiträge von wahlg

Guten Abend in die Runde,

ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft und benötige für die Zulassung die COC Papiere

Egal ob du ihn Privat oder bei einem Händler gekauft hast.

Mit dem F-Brief mußt du auch das COC-PAPIER erhalten.

Wenn nicht.......nachfordern :!:

Der Vorbesitzer muss es rausrücken

Weiterleitungshinweis

An alle die hier mit ihren Batterie- Verlusten kämpfen .......!

Mein #3 steht unter einem Carport bei "Minus-Temperaturen" ohne irgendwelche Verluste in der H/V Batterie.

Bei solchen Verlusten der H/V Batterie

gibt's eigentlich nur eine Logik:

Entweder hat die 12V Batterie was, und wird dadurch ständig nachgeladen

....oder es ist irgendwas im Hintergrund aktiv das den Verlust produziert :!:

Alle anderen Aussagen sind völliger Blödsinn.

Puh, gute Frage, er hat mir den Tester hingehalten und meinte ich müsse

Was für ein Durcheinander =O

Fahr zu BOSCH... lass die 12V Batterie mit Protokoll testen und nicht so halb gar.

Du bekommst das Protokoll automatisch, wenn alles korrekt läuft!

Entweder ist die Batterie gut oder schlecht .....es gibt nicht's halbgares :rolleyes:

Wenn Sie defekt ist, haust du sie der smart- Werkstatt mit Protokoll um die Ohren und lässt dir auch den BOSCH-Test bezahlen!

So würde ich das machen.

Im übrigen hätte ich denen vorher schon mit einem BOSCH-Besuch gedroht.

Jede vernünftige Werkstatt, und das hat nicht's mit E-Autos zu tun, kann eine 12V Batterie ausführlich testen.......Punkt :!:

Ich glaub die Wahrheit liegt in der Mitte!

Wie schon Andimp3 geschrieben hat

....ein bißchen sollte man schon vorher selbst versuchen, gewisse Probleme zu lösen bzw. nachzulesen.

Hier wird gerne geholfen, und das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle!

Es gibt aber gewisse Dinge die X-mal hier diskutiert oder immer wieder neu einstellt werden.

Da fragt man sich......haben die die Lösungen noch nicht gelesen.

Das nicht jeder mit einem 10er Schlüssel umgehen kann oder möchte ist auch verständlich.......aber Sorry dann soll man in die Werkstatt fahren, da dies meistens der letzte Versuch ist.

Zum Thema keine Zeit ......hier im Forum gibt es genügend Leute, die in Ihrer "Freizeit " anderen Forumsmitglieder gerne helfen. Es ist aber Ärgerlich wenn "einige wenige" einfach einen neuen Thread loslassen, und hoffen das andere in Ihrer Freizeit zum hundertstenmale zu dem Thema eine Antwort geben, obwohl die Lösungen schon X-Mal geschrieben wurden.

Das hat auch nicht's mit "Oberlehrer oder Besserwisser" etc. zu tun. ;)

So das musste mal raus im neuen

Jahr 2026 :!:

Sorry für den langen Thread.

Wir sind eigentlich In

"kurze Frage....kurze Antwort :D

aber es gibt genügend Laternenparker, wo die Karre permanent draußen steht ohne Lademöglichkeit um die Ecke.

Da hast du ja die ganze Thematik schon selbst beantwortet!

Ein E-Auto ohne Wallbox zu Hause hätte ich mir nie zugelegt!🤨

Man muss sich im klaren sein, dass es zum einen teurer, nicht komfortabel etc. sein kann "Extern" zu laden.

Gerade wie jetzt im Winter.

Wenn ich unterwegs bin, und nach Hause komme, ist mein Akku warm. Dann kommt das Auto an die Wallbox. (26 ct.kWh) und gut ist.

Morgens ist alles wieder bei 80% :P

Wenn ich dann längere Strecken fahren muss, wird beim Starten (mindestens. 80%) die Vortemperierung eingeschaltet.

Bei 10%-15% ist dann der Akku bestimmt warm genug um 150kWh "reinzublasen"

Das sollte jedem bewußt sein, der E-Auto fährt!

Wenn das nicht möglich ist, weil keine eigene Wallbox vorhanden ist.....muss man leider mit den o.g. Themen leben.😉

Ich kannte bisher 12 V-Batterien mit 2 Polen, aber so etwas war mir unbekannt

Also auch im Jahre 2026 hat eine Batterie immer noch 2 Pole. Auch der smart!

Zumal es auch noch beschriftet ist.

Man sollte doch ein bisschen die Bedienungsanleitung durchlesen, und sich über wichtige Dinge informieren.

Wo die Batterie, das Wischwasser etc.

Ist ;) usw.

Übrigens.....einen 12 V Booster sich zuzulegen ist auch nicht verkehrt!

NOCO Boost Sport GB20 500A 12V...

https://www.amazon.de/dp/B015TKPT1A?ref=ppx_pop_mob_ap_share

oder so was ähnliches!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.