Beiträge von Isomeer

    Was ich mich hierbei frage, egal wie gut die Reparaturvorgaben von Smart eventuell auch sein mögen (für die Verbesserung der "Aufpolsterung"/Anpassung Sitzbezug).

    Am Ende ist dies immer noch Aufgabe für einen Sattler. Wie machen das üblicherweise die Werkstätten, macht dies tatsächlich ein Sattler?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smart (und andere Massenhersteller) einen Serviceprozess oberhalb von Teiletausch überhaupt noch vorsehen.
    Sitze, Polster und Bezüge dürften auch sicherheitsrelevante und damit zertifizierte Bauteile sein.

    Ich vermute, dass Herstellerwerkstätten sich in Sonderfällen bestenfalls einen regionalen Sattler suchen und das auf eigene Kappe (und Kosten) angehen. Spätestens, wenn sie das nicht abrechnen können (Richtung Kunde oder Hersteller), bleibt es aber beim Teiletausch und das Ergebnis ist wie im Bild.

    Woran hapert es bei den "mäßigen" Zahlen::

    Zu wenig Interesse an der Marke, zu wenig verfügbare Fahrzeuge oder zu komplizierter Bestellvorgang/Zulassungsmodalitäten?

    Im April wurden über 1000 EX30 zugelassen. Und das trotz des schlechteren Preis-/Leistungsverhältnisses.
    Der Wettbewerb schläft halt auch nicht und das dürfte (aus Kundensicht) demnächst noch besser werden.

    Ich hab vergessen zu erwähnen: Wir fahren einen i3s... :(

    ....

    Da gäbe es doch außer Smarties auch (teurer...) einiges bei VAG, sei es ID3/Born
    ....
    AWD beim EV3 kann ich mir nicht vorstellen

    ;)

    Meine Kommentare:

    • Zum I3/I3s läuft bei mir eine Suche bei mobile.de. Ich will eigentlich zwar nur noch leasen, aber das Auto war/ist schon ziemlich genial und vielleicht kaufe ich mir noch mal einen als daily.
      Leider fallen alle aktuellen BMWs für mich wegen des Proll-Designs absolut raus.
    • VAG? Born VZ könnte DER Knaller werden. Wenn die Leasingkonditionen halbwegs passen, mein Favorit. 240kW, 545Nm, Heckantrieb, 10,6m Wendekreis. Softwareseitig inzwischen besser als Geely.
    • EV3 AWD: Hier und da wird schon von einer Performance-Variante berichtet. Damit kann eigentlich niemals ein FWD-Modell gemeint sein 8)
    • Der Elefant im Raum: Model2 würde ich sofort bestellen, ist aber inzwischen wieder die typische Tesla-Nummer "Komme ich heute nicht, komme ich in 100 Jahren".
    Vermutlich haben die alle noch nie ein BEV mit RWD und gutem Leistungsgewicht gefahren...

    Das ist genau der Punkt. Viele haben den Sensor für die Unterschiede schlicht nie entwickelt und dann fehlt auch nix.
    Bei Dir dürfte das (wie bei mir) mit FWD nie gut ausgehen.
    Ich selbst habe immer meine größten facepalm-Momente wenn jemand in Verbindung mit MINI von Kartfeeling spricht. Wer das tut, hat nie Kart gefahren.
    Und ich habe selbst lange MINI gefahren, zuletzt einen R59. Aber im Vergleich z.B. zu einem MX5 oder Smart Roadster sind MINIs mit ihrem FWD auch nur schlechte Kompromisse in Sachen Traktion.
    Und das merkt man nicht nur auf der Nordschleife, sondern schon beim flotten Einfädeln in fließenden Verkehr und bei Nässe oder gar Glätte um so mehr.
    Zurück zum EV3: Wenn es den mit AWD und (für mich relevant) akzeptablem Wendekreis geben sollte - wäre eine Option. In zwei Wochen wissen wir mehr ;)

    Zitat:"Das smart Concept #5 wurde entwickelt, um es den Nutzern zu ermöglichen, die Natur mit

    Selbstvertrauen, Stil und unvergleichlichem Komfort zu erkunden. Ausgestattet mit einer

    Reihe von Abenteurer-Kollektionen, darunter ein tragbarer Lautsprecher und ein integrierter Projektor usw."


    Ein tragbarer Lautsprecher für Abenteurer. Alles klar. Was für ein Marketing-bullshit. Ich glaube, meine innerliche Trennung von dieser Marke kommt immer näher.

    Aber europäische Bedürfnisse sind ja ohnehin nur noch von untergeordneter Bedeutung.

    Das ist ein sehr schlechter Leasingfaktor.

    ...

    Ich hoffe mal, dass da im Laufe der Zeit bessere Angebote kommen. Ich habe gelesen, dass der #1 momentan einen günstigeren Leasingfaktor hat. Bei Tesla ist das wohl ähnlich schlecht oder schlechter. Momentan hat Volkswagen mit ID.4 bzw. ID.3 beim Move-Sondermodell da wohl die besten Angebote.

    Das ist aktuell auch meine Entscheidungsnot ;)

    Bei Smart, VW/Cupra und auch beim MG4 sind die höherwertigen Modelle überproportional teuer im Leasing.

    Vermutlich werde ich jetzt einfach den aktuellen eSoul um ein Jahr im Leasing verlängern. Es dürfte 2024/25 viel passieren in Sachen Preisreduzierung.

    Und der #3 wird im Leasing sicher auch schnell billiger, wenn die hibbeligen Erstbesteller versorgt sind und danach der Verkauf stagniert. War beim #1 ja auch so.