Beiträge von Isomeer

Die Anschlussgarantie ist für den Fall das massiv teure Teile einen Defekt haben.

Nach meinen Erfahrungen: Garantien bezahlt man, um bis zum Schadenfall besser schlafen zu können.
    Sobald der mutmaßliche Schadenfall eintritt, sucht der Garantiegeber nach Ausschlussgünden.
    Was auch immer interessant ist: Der Blick in die grundsätzlichen Ausschlüsse (sogar der werksseitigen...) Garantie.
    Diese sind gespickt mit pauschalen Ausschlüssen, die man dann im Zweifelsfall über Gutachter und juristische Diskussionen klären muss.
    Beispiele: Smart schließt grundsätzlich "normalen Verschleiß" und "natürliche Alterung" aus. Wenn ein Elko im Bordlader austrocknet - ist das natürlicher Verschleiß oder natürliche Alterung?
    Ich selbst habe das mal lernen müssen, als bei einem 3 Jahre alten 42 Cabrio Rost am Dachholm (an der Schweißnaht unter der Dichtung) die Durchrostungsgarantie nicht griff (weil nicht von innen nach außen durchgerostet) und die 2jährige Herstellergarantie abgelaufen war.
    Ich halte die ganzen Garantien für ein (für Händler und Hersteller) lukratives Geschäftsmodell und kaufe lieber ein ganz anderes Auto, welches mir über die Leasingdauer zumindest eine Herstellergarantie bietet.
    U.a. darum habe ich bei Smart das Leasing nicht verlängert und meinen aktuellen ID.3 nur über zwei Jahre (=Herstellergarantie) gemietet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"This is under 2 meters" :D
    Und in der Mitte des clips dachte ich zuerst, es wäre ein Cabrio zu sehen. Ist aber sicher eine Täuschung aufgrund des schwarzen Daches.

p.s.: CM werde ich mir nicht mehr ansehen. Nicht mal mehr, um mich über ihn aufzuregen ;)

Genau das ist der Punkt. Die Rahmenverträge der Leasingfirmen mit den Versicherungen sind einfach super 8)

Obacht - das kann in die Hose gehen.
    Ich war zunächst angepisst, da mein bestehender Zweitwagen-Vertrag (SF13, B-Tarif, Haus, Garage etc) bei einem Hyundai Inster teurer war als der 0815-Universaltarif über die Leasingbank.
    Bis dieser Universaltarif dann nach einem halben Jahr "ein wenig" teurer wurde ;) :
    Hyundai Inster Versicherung 2026.jpg

Ist zwar Hyundai und nicht Smart, aber das Überraschungspotential traue ich Smart auch zu.
    Jedenfalls sind 1600€ Versicherung p.a. für einen elektrischen Kleinwagen doch eher sportlich.

Für mich war dieses Erlebnis die Initialzündung dafür, beim aktuellen Erstwagen (ID.3 GTXP) mal eine Langzeitmiete zu probieren.
    Da ist Versicherung (und auch der Service) in der monatlichen Rate inkludiert.
    Im Moment liebäugele ich mit einem #2 Cabrio, aber ohne ein risikofreies "all inclusive"-Angebot können sie den garantiert behalten.

Nachtrag: Mir kommt da gerade ein Zusammenhang in den Sinn - man müsste die Versicherung nicht als separaten Vertrag abschließen, sondern als festen Bestandteil des Leasings.
    Dann dürfte eine Preiserhöhung mit Sonderkündigungsrecht den ganzen Leasingvertrag gefährden. Das trauen die sich sicher nicht.

Mal der Vergleich für die zwote Inspektion bei den Mitbewerbern:

MG4: 405€ (inkl. Fahrzeugwäsche, Innenreinigung, kostenloses Ersatzfahrzeug)

Noch ein Vergleich ;) : Ich habe für das Wartungspaket über 3 Jahre / 45tkm (Kia eSoul Leasing) bei jährlicher Wartung 862€ (inkl. der fälligen HU bei Rückgabe) bezahlt.
    Einen Smart würde ich nur wieder leasen, wenn die Wartung im Leasing inkludiert ist bzw. die Kosten 100% sicher feststehen.

Vielleicht klappt der deeplink.....

Das hier wäre ja schon geil:

Schnellladen inklusive.

Die brandneue ECA-Architektur von smart bildet die Grundlage für einen Elektroantrieb der nächsten Generation. Für das smart Concept #2 sehen wir eine Reichweite von rund 300 km¹ sowie DC-Schnellladen von 10 auf 80 Prozent in unter 20 Minuten² vor.

Hoffentlich kommt das Cabrio noch raus, bevor ich auf Rollator umstelle.

Boa ey - was für ein Marketing-bullshitbingo.

Ich war ja selbst (als E-Inschenör) gut 15 Jahre im Produktmarketing. Aber wenn ich eins dort (aus Blickrichtung der Marketing-Spezis) verstanden habe: Gute Marketing-Texte klingen nicht nach Marketing.
    Aber das, was Smart da verzapft, ist entweder ungeprüft KI-generiert oder von durchgeknallten Koksern verfasst. Heilige Scheiße, was für ein Dummtext!

Man saß auch in den vorherigen fortwo versetzt. Das hatte weniger mit dem Kofferraum zu tun, der Beifahrer saß weiter hinten, als mit dem Umstand, dass man dadurch in einem schmalen Auto gefühlt mehr Schulterbreite hatte. Man stieß nicht an Ellbogen und Schulter des Beifahrers.

War das denn beim 451 so? Der war ja auch schmaler.
    453 ED und EQ hatte ich und würde mal behaupten, die Sitze standen in einer Linie.
    Abgesehen davon, dass man Sitze auch verschieben kann ;)
    Was ich interessant fände: Ein Raumkonzept wie beim seligen Toyota IQ. Da Smart den #2 aber schon als Zweisitzer kommuniziert hat, wird das wohl eher nix.

Ich tippe auf eine leichte Vergrößerung (die größere Batterie muss ja irgendwo hin) auf 2999mm

Ja, wenn es tatsächlich an die 30kWh werden sollen (und das noch mit LFP), wird die Batterie die Größe bestimmen. Das gilt dann ja auch für andere Modelle auf der (ECA-?) Plattform.
    Und vermutlich wird er immer auch CCS haben. Was ich selbst beim 42 als Zweitwagen nie vermisst habe.
    Ich tippe daher auf 2998mm. Um den Wettsieg nicht teilen zu müssen ;)