Gute Frage.
Die Idee, europäische Logos auf chinesische Produkte zu kleben (ok, und deren vorhandene Infrastruktur zu nutzen) ist bei Smart und Volvo ja noch nicht wirklich erfolgreich.
Ich hätte gern gesehen, wie ein ZeekrX hier "funktioniert". Der wäre unter den Plattformgeschwistern meine erste Wahl. Ist aber bis heute halt nur Theorie, das Modell kommt seit drei Jahren "in den nächsten Monaten" nach D.
Lynk ist dann der Gegenentwurf zu Smart und Volvo. Mit eigenem Logo und Image.
Wer es diesbezüglich wohl wirklich ernst meint und hier eigenständig in den Markt will, ist BYD. Hier im Ruhrpott schießen die Händler nur so aus dem Boden, es gibt Showrooms, Vorführer und gute Kaufpreise. Leasing kann man allerdings meist vergessen.
Genau andersrum zu Leap: Die Autos stehen bei den einschlägigen Stellantis-Händlern wie Mauerblümchen vereinzelt in den Showrooms. Kein "Markenauftritt" - dafür sehr gute Leasingkonditionen!
Für "Kauf" würde ich, Stand heute, einen Atto3 Evo dem #1 vorziehen. Selbst bei gleichem Preis.
Bis dahin warte ich mal auf den #2 als Cabrio - und ein unschlagbares Leasingangebot