Das war wohl nichts mit dem Update was noch im Mai kommen sollte 👀🤷🏼♂️
Beiträge von E0xq
-
-
Das hat ja super geklappt mit dem Update fürs OS was noch im Mai kommen sollte 👀🤷🏼♂️🥲
-
Irgendwie, Irgendwo, irgendwann hatte ich das schonmal gehört.
Ich glaube es war bei mir Dezember 2024
Du meinst wohl 2023
-
Ich war zum Smart#5 Launch bei meinem Händler eingeladen. Die beiden dort stehenden Vorführer (Brabus) hatten die Softwareversion 2.00.2xx und die Navisoftware auf beiden Vorführern entsprach der Software des #1 und #3. Auf beiden war keine TomTom Software installiert. Allerdings meinte mein Verkäufer das die ersten #5 erst im September ausgeliefert würden und die Software noch nicht die sei mit denen die Wagen endgültig ausgeliefert werden würden.
Stimmt ja nicht die ersten wurden gestern schon ausgeliefert
-
Beim #5 Vorführwagen kam gestern nur eine weiße Seite, wenn man aufs Navi-Symbol geklickt hatte. Ob wirklich keine Navi-Software drauf war oder ob nur es daran lag, weil niemand am Auto angemeldet war, hatte ich nicht gefragt.
Ohne Navi wird man den #5 wohl nicht an die ersten Kunden übergeben.
---
Ich komme übrigens mit dem aktuellen Navi gut zurecht. Bei unter 100 km Restreichweite lasse ich mir die nächsten Schnelllader auf der Strecke anzeigen und konnte immer welche finden. Stauumfahrung funktioniert auch. Manchmal landet man aber nicht direkt am Ziel, sondern etwas davon entfernt.
Das ist aber ja nicht Sinn der Sache selbstständig nach ladesäulen zu suchen … so macht es ja aktuell jeder der Langstrecke mit Smart fährt anders geht es ja aktuell nicht
Carmaniac bekommt gerade den #5 übergeben deshalb meinte ich das
-
Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema, und weil ich hier bislang nur Speku und so gesehen habe, hier finden wir die offizielle Mitteilung von tomtom dazu: https://www.tomtom.com/newsroo…t-s-in-vehicle-solutions/ ... Hier als PDF: https://a.storyblok.com/f/1784…-in-vehicle-solutions.pdf (alles auf Englisch, kann man ja notfalls automatisch übersetzen lassen.
Hat wer ein Statement von smart/geely dazu? Es klingt jedenfalls danach, dass da eine nähere Zusammenarbeit zustande kommt, so dass es dann tatsächlich sehr sinnvolle Routenplanung geben würde, mit Ladestationsverfügbarkiet und entsprechender Routenanpassung. Ich hoffe inständig, dass sie dann gleich auch noch separate SoC-Einstellungen für "an Ladestation" und "bei Ankunft" den User wählen lassen, sowie einen Präferenz für Ladenetzanbieter.Hat jemand nochmal was gehört?
Wir laufen auf Ende mai zu und die ersten #5 werden ausgeliefert?!
Manche meinten ja hier dass das Update vor den ersten Auslieferungen kommen soll … das war dann wohl nichts.
Hat Smart mittlerweile mal was angekündigt!?
-
Google Maps kann aber auch immer noch keine Ladeplanung.
Ihr erwartet von eingebauten Navi praktisch immer das Beste über alle Anbieter:
Suche von Google
Karten von Here (oder anderen)
Ladeplanung von ABRP
Infos über Ladestationen von Chargepoint
Verkehrzeichenerkennung von XYZ
...
Schon mal überlegt was so eine Entwicklung kosten würde? Die Anbieter oben sind ja auch alle nicht kostenlos. Da ist man jeweil mit rund 5€ dabei. Seid ihr bereit 20€ pro Monat und mehr zuzahlen?
Übrigens bin ich am Montag von der Ostsee nach Mainz zurückgefahren. Mit Google. Das Routing war gut aber auf der A5 hat Google fast 100 km nur 80km/h angezeigt. Die VZE vom smart hat gepasst.
Jedes Tool hat halt je nach Spezialisierung seine Vor und Nachteile. Sonst würde es ja auch nicht zig verschiedene geben...
Komisch das es andere Autobauer schaffen mittlerweile sogar fast alle außer Smart
-
Ich verfolge immer mal wieder Testvideos in Youtube von neuen Elektrofahrzeugen, man muss ja auf dem Laufenden bleiben. Danach gibt es schon länger bei einigen Herstellern eine Software, die Straßenführung erkennt und z.B. vor Kurven das Fahrzeug abbremst, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zu hoch ist. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Software einen Kreisverkehr erkennt und mit dementsprechender Geschwindigkeitsreduzierung reagiert. Beim Smart#1 muss man das alles selbst im Auge haben und bremsen, wenn die Straßenführung die eingestellte Geschwindigkeit nicht zulässt.
Ich bin mal gespannt, ob das bei #5 anders wird, der soll ja mit KI arbeiten.
Softwaretechnisch hat der #1 doch noch einiges aufzuholen. Dazu gehört nicht zuletzt auch eine Navigation mit Ladeplanung. Und auch da gibt es schon Software, die Topographie und Wetter in die Berechnungen einbezieht.
Die Routenplanung wurde ja noch vor dem erscheinen des Autos versprochen per Update nachzuliefern…. Nun stehen wir heute hier und das Auto ist im Punkt Routenplanung vollkommen nutzlos hätte ich das damals gewusst dass das Update nicht kommt hätte ich das Auto nicht gekauft …
-
Dem kann ich nur zustimmen. Ich will auch garnicht, dass auf einmal 7KW Heizleistung für den Akku losgehen, wenn ich nur mal eben 7km zum Einkaufen fahre und dann wieder zurück.
Meiner Meinung nach sorgt der Akku selber dafür, dass er die Heizung anschaltet, wenn es zu kalt ist um genügend Leistung abzurufen und er dann bei keine Ahnung -15° auf einmal los muss. Aber ansonsten ist diese Funktion meiner Meinung nach nur dann nötig, wenn man zum Schnelladen fahren will. Und da haben wir ja glücklicherweise mittlerweile den Knopf. Wenn jetzt noch ne vernünftige Anzeige des aktuellen Zustand hinzu kommt und eine Kopplung mit dem Navi, wenn ich da eine Ladesäule als Ziel auswähle, dann wäre das System perfekt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 👍🏼
-
Weil das Auto dann während der Fahrt keine Energie dafür verschwendet und es für den Akku auch besser ist, wenn er während der Fahrt zumindest ein wenig temperiert ist. Natürlich bei den aktuellen Temperaturen von ca. 10°C (tagsüber) nicht zwingend notwendig, aber mich kostet das Laden in der Arbeits nix...
Wie nennt sich denn die Welt wo du herkommst?
Das Auto temperiert doch den Akku nicht auf einer Fahrt mit hohen soc
Und wenn er das ruhen sollte erkläre mir mal wie ich bei 10 grad auf 20km strecke 12kw Verbrauch haben kann
Es gibt ja genau deshalb den Knopf weil das Auto anscheinend nicht einfach so den Akku jedes mal heizt das wäre auch ziemlich dumm und eine riesige stromschleuder