Beiträge von E0xq

    Da muss man aber schon sagen dass das leider kaum ein BEV in einer richtig guten Qualität wie ABRP macht.


    Bin mal gespannt wie der neue CLA kann - aber selbst da würde ich dann wahrscheinlich doch lieber gemütlich zu Hause vorplanen als das im Fahrzeug zu machen. Schaun mer mal - beim Smart mache ich mir da jedenfalls keine Hoffnung das da bis 2027 (Rückgabe an ALD) was wirklich brauchbares kommt.

    mir würde es schon reichen wenn man Filter

    Wie Ladeanbieter und SoC bei Ankunft am Ziel /Ladesäule gescheit einstellen kann das bekommen fast alle anderen Hersteller auch hin.


    Das ist nun auch kein Hexenwerk siehe neue VW Modelle oder Tesla oder Hyundai /Kia

    Oder selbst das GoogleMaps basierte Navi kann das

    Mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen egal. Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich zu 90% Kurzstrecke fahre. Wenn ich wirklich mal längere Strecken fahre zb. in den Urlaub, dann plane ich meine Route vorher. Und selbst wenn ich nicht plane, ist es mir auch egal ob die Ladung mir jetzt 25 Euro kostet oder 30. Für Leute die ständig Langstrecke fahren, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

    Nur liegt der unterschied dann halt nicht nur bei 5€


    Es gehört sich einfach nicht eine Funktion anzukündigen und 2 Jahre nicht zu liefern…

    Noch nichtmal eine offizielle Ankündigung seitens Smart gibt es.


    Routenplanung ist eine essenzielle Funktion die in jedes E Auto gehört

    Nur so bekommt man auch nicht „Nerds“ in ein E Auto die eben nicht Lust haben sich den Abend vorher hinzusetzten und ihre Route zu planen . Das muss einfach gescheit das Auto machen!

    Braucht hier jemand noch ernsthaft eine Ladeplanung ? Es gibt mittlerweile so viele Ladestationen das ich einfach losfahre und wenn der Akku unter 10% ist ich in diversen Ladeanbieter Apps nach einer Ladestation suche die in der Nähe ist. Dank der Ladekarte von Nextmove kann ich sogar adhoc für unter 50Cent/kWh laden.


    https://nextmove.de/ladetarife/

    Die adhoc ladesäulen mit Preisen unter 50ct sind aber nicht so flächendeckend das man problemlos mit dem Smart bei 10% einfach gucken kann was da kommt



    Bei meiner Typischen Urlaubsfahrt in den Norden geht mein Smart immer auf Höhe Berlin Leer so da ich aber nicht ewig abfahren will bleibt für mich da nur IONITY auf der A10 in meine Richtung gleiches dann noch weiter nördlich


    Und wenn man dann einmal den Passport für den Urlaub gebucht hat will man gefälligst auch nur dort laden …. Dies gilt es dann vom Navi in der Routenplanung zu berücksichtigen!!


    Im Alltag geb ich dir recht braucht man es nicht …

    Wo "HPC" draufsteht, ist also immer 1000V drin?


    Wie gebe ich solche Lader ins Navi ein? Bei EnBWkann ich nur 150kW+ einstellen. Aral bietet diese Funktion immerhin an, kennzeichnet diese aber auch mit 300kW, was dann eher nicht zu den ausgewiesenen Ladeleistungen passen dürfte.

    Die alten Trippelcharger sind meist 400V Technologie


    Alle anderen Säulen sollten 800V sein

    Das würde mich auch interessieren, bei manchen Bildern aus CarPlay hat man gesehen wie Karten auf Daten wir akkustand am Ziel und soweiter zugreifen kann

    Hier mal ein Foto wie das im Ford aussieht .. gibt sogar eine Routenplanung 🥲😂 dann kann sich Smart das Update sparen wenn Apple das wirklich bringen sollte … ist aber bestimmt davon abhängig was für Daten das Auto Apple bereitstellt

    Danke super. Kannst du ggf mal Fotos von der Navigation mit der Apple Karte machen? Sieht die sich so toll aus wie bei der Keynote?

    Das würde mich auch interessieren, bei manchen Bildern aus CarPlay hat man gesehen wie Karten auf Daten wir akkustand am Ziel und soweiter zugreifen kann