Das ist doch völlig egal, ob der SMART sagt er könnte auch 32A bekommen.
Mittlerweile habe ich Hoffnung, dem Problem und der Lösung auf der Spur zu sein. Es scheint in der Tat an der Steuerung des Chargers zu liegen, die bei Sonnen über die Batterie erfolgt. Nachdem heute zum ersten Mal auch beim iX1 das Problem auftrat, war ich ziemlich sicher, dass das Auto als Verursacher ausgeschlossen werden kann. Im Dashboard der Sonnenbatterie kann man verschiedene Betriebsmodi einstellen und das habe ich jetzt mal probiert. Und siehe da: Wenn man die Batterie auf den Modus Eigenverbrauch umstellt (was nicht die Standardeinstellung ist), scheint dieses unsinnige Entladen und gleichzeitige Einspeisen aufzuhören und das Überschussladen funktioniert wie es soll. Im Betriebsmodus Eigenverbrauch scheint die Sonnenbatterie (bzw. deren Steuerung der Wallbox) EVCC nicht mehr dazwischen zu funken und EVCC hat die volle Kontrolle über die Steuerung der Wallbox.
Hat heute gut funktioniert; morgen werde ich unser zweites E-Auto (den Smart) laden und mal sehen, wie es dann aussieht.