Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Deswegen auch gestern bereits mein Smilie auf seinen Post.

Eine überschlägige Rechnung ist in Beitrag #16 formuliert worden.

Der Händlerpreis muss sehr stark gewesen sein (in der Nähe von 30.000 Euro).

Sämtliche Gebrauchtwagen liegen satt über den ca. 30.600 Euro (für zweijährige, gebrauchte #1 Brabus).

Die Kilometer mögen bei ihm weniger sein, rechtfertigen aber keine 6500 Euro mehr.

Mich wundert es daher nicht, wenn er bei 37.000 Euro keine Anfragen hatte.

Ein Gutes hatte das Ganze:

Nun kann ja immerhin die Tochter mit einem 30.000 Euro Wagen und 428 PS herumfahren. 8)

• Der #1 Brabus hatte damals einen NP von 49000,-.

Nach zwei Jahren würde ich mit einem Wertverlust in Höhe von ca. 35-40% rechnen (übliche Wertverluste bei relativ hochpreisigen Autos von der Stange, egal mit welcher Antriebsart).

Also wären wir bei 29400,- als Händler-EK.

Dazu kommt dass ja keiner vor September 2023 (Ende der Förderung gewerblich - im Dezemeber dann Ende Förderung auf für Privat) 49.000 € für den Brabus bezahlt hat. Da gingen ja nochmal 4.500 € (BAFA + Herstelleranteil) runter.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nach zwei Jahren würde ich mit einem Wertverlust in Höhe von ca. 35-40% rechnen (übliche Wertverluste bei relativ hochpreisigen Autos von der Stange, egal mit welcher Antriebsart).

Genau diesen hohen Wertverlust habe ich derzeit zumindest bei vielen Verbrennern nicht. Nicht nach 20 Monaten und mit 10 000 km Fahrleistung. Da sind wir unterschiedlicher Ansicht. Den Smart würde ich jetzt auch nicht mit einem wirklich hochpreisigen Auto vergleichen wollen. Bei einem 100 000 € + Auto sind solche Wertverluste üblich, nicht aber bei Autos die im Golf-Segment konkurrieren (was der Smart ja tut).

Beim Puma liegt der Schwacke-Einkaufspreis für Händler nach 5 Jahren noch bei über 50 % des ursprünglichen Listenpreises - und den konnte man mit gutem Rabatt auf den Listenpreis kaufen...

Die Diskussion ist aber müßig, entscheiden tut es am Ende der Markt nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. So einfach ist das.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• J

Was hast Du erwartet? Den fast Neupreis als zu den Zeiten der Corona-Krise und des Chip-Mangels? Die Zeiten sind jetzt wieder normal.

Mein Preis bei mobile lag 30 % unter den von Dir genannten 49 000 € (was in der Tat der damalige Anschaffungspreis war). Resonanz wie gesagt Null (wenn ich die Fake-Anfragen mal außen vor lasse). Bei mobile werden Anzeigen auch nicht selten gelöscht, obwohl das Auto nicht verkauft wurde. Wenn ein Auto mal sechs oder 8 Wochen bei mobile steht (was einfach herauszufinden ist), wird es schwer verkäuflich. Da macht es mehr Sinn die Anzeige zu löschen und später mit etwas anderer Wortwahl noch einmal zu schalten. Unser #1 ist ja am Ende auch nicht verkauft worden.

Wenn ich bei mobile als Suchfilter Bj. 2023 eingebe und 10 000 km als Fahrleistung, wirft er mir 169 Ergebnisse aus. Von diesen 169 Ergebnisse sind 28 seit 14 Tagen oder weniger online, alle anderen länger. Bei Autouncle findet man mit dem entsprechenden Suchfilter nicht wenige Anzeigen, deren Alter über 60 Tage liegt. Das ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Indiz, das die #1 weggehen wie warme Semmel.

Der drastische Einbruch bei den Neuzulassungen in den ersten Monaten 2025 spricht auch eher dafür, dass die Nachfrage und das Interesse am #1 begrenzt ist. Im Mai 2025 wurden noch 117 #1 neu zugelassen. Im August 2023 war das Alltime-High mit etwa 1750 neu zugelassenen Autos. In den ersten 5 Monaten 2025 waren es 988 Autos, in den letzten 5 Monaten des Jahres 2024 waren es immerhin noch mehr als 2500 Autos.

• smartuser - Falls dir dein Händler einen Betrag in der Nähe von 30.000 Euro genannt hat,

dann ist alleine das ein Beweis dafür, dass der Preis vollkommen im realistischen (rational erwartbaren) Bereich lag.

In Jahr 2 bis 3 wird es noch mal einen guten Einbruch geben (auf etwa 25.000 Euro), danach normalisiert sich die Geschichte (auf vllt. 5 % Wertverlust/Jahr).

Aus Interesse beschäftige ich mich relativ viel mit Wertverlust und Gebrauchtwagenpreisen.

Du hattest mit deinem Ford Puma einen sehr guten Verkauf gelandet :thumbup: ;

wir hatten das so ähnlich mal mit einem VW Sportsvan der von uns privat gut verkauft werden konnte.

Was ich nur sagen will, solange die Formeln und die Ankaufspreise beim Händler noch zu einschlägigen Formeln passen,

bzw. sogar andeuten (auch bei Privatverkauf), dass der günstigste Marktpreis sogar (etwas) über dem rechnerischen Wert liegt, passt doch alles.

Dass die Fahrzeuge nicht verkauft werden, nehme ich nicht an.

Was ich eher annehme, sobald die eigene Annonce auf andere günstigere trifft, dann kaufen die Interessanten bei den anderen.

Solange der günstigste Preis (auf den einschlägigen Verkaufsseiten) höher ist, als der rechnerisch ermittelte, deutet nichts auf etwas Ungewöhnliches hin.

Einen Leasing-Vertrag zu übernehmen, sehe ich auch eher nicht als die Regel an (nicht böse gemeint).

(Heißt nur, dass man wesentlich mehr Geduld braucht.)

Ein eGolf von uns (EZ: 11/2019, 136 PS) mit nahezu Vollausstattung liegt aktuell rechnerisch bei ca. 16.000 Euro.

Auch das passt zu vergleichbaren Fahrzeugen, die aktuell privat verkauft werden.

Als Zweitwagen ist der - je nachdem was man vorhat - für uns weiterhin ideal.

Daher wird der #1 Brabus (leider) gehen müssen, wahrscheinlich im kommenden Jahr.

Sollte der Preis dann bei den ca. 25.000 Euro liegen, werde ich auch nicht weinen.

Hätten dann drei Jahre ein tolles Auto gehabt. Was kostet manch eine >= 30-tägige Kreuzfahrt...

• Mein Preis bei mobile lag 30 % unter den von Dir genannten 49 000 € (was in der Tat der damalige Anschaffungspreis war). Resonanz wie gesagt Null (wenn ich die Fake-Anfragen mal außen vor lasse). Bei mobile werden Anzeigen auch nicht selten gelöscht, obwohl das Auto nicht verkauft wurde. Wenn ein Auto mal sechs oder 8 Wochen bei mobile steht (was einfach herauszufinden ist), wird es schwer verkäuflich. Da macht es mehr Sinn die Anzeige zu löschen und später mit etwas anderer Wortwahl noch einmal zu schalten. Unser #1 ist ja am Ende auch nicht verkauft worden.

Wenn ich bei mobile als Suchfilter Bj. 2023 eingebe und 10 000 km als Fahrleistung, wirft er mir 169 Ergebnisse aus. Von diesen 169 Ergebnisse sind 28 seit 14 Tagen oder weniger online, alle anderen länger. Bei Autouncle findet man mit dem entsprechenden Suchfilter nicht wenige Anzeigen, deren Alter über 60 Tage liegt. Das ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Indiz, das die #1 weggehen wie warme Semmel.

Der drastische Einbruch bei den Neuzulassungen in den ersten Monaten 2025 spricht auch eher dafür, dass die Nachfrage und das Interesse am #1 begrenzt ist. Im Mai 2025 wurden noch 117 #1 neu zugelassen. Im August 2023 war das Alltime-High mit etwa 1750 neu zugelassenen Autos. In den ersten 5 Monaten 2025 waren es 988 Autos, in den letzten 5 Monaten des Jahres 2024 waren es immerhin noch mehr als 2500 Autos.

Nach 2 Jahren nur 30% Wertverlust bei einem Auto aus 50 k€ ist illusorisch.

Hättest Du 40% angenommen, wäre der Brabus weg gewesen.

Und der Einbruch bei den Neuverkäufen bei Smart lag ziemlich ausschließlich an den EU-Zöllen. Dadurch musste Smart die Listenpreise anheben und Rabatte auf Null herunterfahren.

• 49 000 € (was in der Tat der damalige Anschaffungspreis war)

Du hast doch nicht im September 2023 privat einen #1 Brabus ohne Förderung gekauft !?

Und das wissen potentielle Käufer natürlich auch.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nach 2 Jahren nur 30% Wertverlust bei einem Auto aus 50 k€ ist illusorisch.

Hättest Du 40% angenommen, wäre der Brabus weg gewesen.

Und der Einbruch bei den Neuverkäufen bei Smart lag ziemlich ausschließlich an den EU-Zöllen. Dadurch musste Smart die Listenpreise anheben und Rabatte auf Null herunterfahren.

Da sind wir wie gesagt unterschiedlicher Auffassung, was den Wertverlust angeht. Aber das mus jeder für sich entscheiden. Und die Einbrüche bei den Zulassungszahlen sind bei smart stärker als bei anderen Herstellern, die von den Zöllen betroffen sind. Klar, wenn ich ein Fahrrzeug der Golf-Klasse nach 20 Monaten und mit 10 000 km 40 % unter Neupreis anbiete, sollte der wohl verkaufbar sein (ob es denn so gewesen wäre, bleibt aber Spekulation). Das nächste Auto wäre dann aber mit Sicherheit ein anderer Hersteller. Der smart ist ein gutes Auto, aber beim Wiederverkauf einfach schlecht. Ist mit jetzt aber auch egal, da wir ja eine andere Lösung gefunden haben.

Einmal editiert, zuletzt von smartuser ()

• Du hast doch nicht im September 2023 privat einen #1 Brabus ohne Förderung gekauft !?

Und das wissen potentielle Käufer natürlich auch.

Die Förderung war wegen der unglücklichen Preisgestaltung 3000 € und natürich bei meinen 30 % Wertberlust berücksichtigt ( daher Anschaffungspreis).