Der Smart (oder auch jeder andere EV) nimmt den Strom den die WB anbietet. Egal ob Pv, Speicher oder Netz. Das steuert der Smart ja auch überhaupt nicht. Denke mal, hier ist der Smart unschuldig.
Danke. Das war auch meine erste Hypothese. Aber warum tritt das Phänomen dann nur beim #1 und nicht bei unserem iX1 auf?. Dort funktioniert es wie gesagt problemlos.
Es ist auch nicht so, dass der Smart den angebotenen Strom vollständig zum Laden nutzen würde (das ginge auch gar nicht, weil die WB auf 11 kW begrenzt ist und PV+Batterie mehr als 14 kW liefern). Nein, er nutzt nur den Strom, den die PV liefert und der aus der Batterie gezogene Strom wird in praktisch gleicher Menge direkt wieder eingespeist. Im Prinzip funktioniert das mit dem Überschussladen also sogar - nur wird blödsinnigerweise die Batterie ohne Nutzen beim Laden leergezogen. Für mich zunächst klar der WB oder der Steuerung über EVCC zuzuordnen - bis ich halt gemerkt habe, dass das Problem nur beim #1 auftritt, nicht aber beim iX1. Hat zudem auch bis vor vier Wochen beim #1 problemlos funktioniert.
Alles eine ziemliche Wundertüte. Vielleicht mögen sich der Sonnencharger und/oder EVCC und der #1 einfach nicht...
Noch kurioser wird das Ganze dadurch, dass mir die App des Sonnenchargers anzeigt, es würde mit 0 kw geladen - und auch das nur beim #1, nicht beim iX1. Sonnen habe ich bereits kontaktiert, erwarte mir aber nach Erfahrungen aus der Vergangenheit bei der technischen Problemlösung nicht allzuviel. Auch wenn Sonnen durchaus kulant ist (mir wurde an unserer zweiten Anlage auf Kulanz die komplette Batterie getauscht, weil Sonnen bei der Fernwartung wohl Leistungsverluste erkannt hat, die mir beim Monitoring noch gar nicht aufgefallen waren).