OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Das versemmeln ganz viele Unternehmen, weil der Vertrieb / Service schon frühzeitig Ankündigungen machen, wann neue Funktionen / Produkte auf den Markt kommen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Einfach abwarten, irgendwann wird hier jemand schreiben, dass die Glaskugel ein nahendes Update erkannt hat. Smart macht das meiner Meinung nach richtig, dass Sie nicht vorab ankündigen, wann das nächste Update erscheinen soll, sondern vage Sommer sagen. Die Entwickler sollen sich nicht von frühzeitig an die Öffentlichkeit gegebene Releasedates stressen lassen, sonder das alles in Ruhe testen können und dann ein hoffentlich fehlerfreies Update herausgeben. Darauf warte ich dann auch gerne noch einen Monat länger.

    Sehe ich genauso.

    Bin gestern zum ersten Mal seit längerer zeit wieder insgesamt 300 km gefahren und habe den smart Pilot Assistant genutzt. Leider besitzt der immer noch auch nicht annähernd die Qualität, die beispielsweise unser iX1 bietet. Da liegen nach wir vor Welten dazwischen. Zu meiner völligen Überraschung hat er aber zweimal das Zeichen 282 nach einer temporären Baustelle erkannt (es war wirklich das Zeichen 282). Dafür dreimal die Aufhebung mit dem Zeichen nicht, bei dem die Geschwindigkeit im Aufhebungsschild steht. Automatische Geschwindigkeitsanpassung funktionierte auch eher selten. Die Beschränkung wurde zwar richtig angezeigt, aber die Geschwindigkeit nicht daran angepasst. Werde also weiter wie in den letzten 40 Jahren ohne den smart pilot assistant fahren.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Werde also weiter wie in den letzten 40 Jahren ohne den smart pilot assistant fahren.

    Der Smart Pilot Assist ist ja nicht dafür zuständig die Geschwindigkeit anzupassen. Das musst du ja extra im Menü aktivieren. Mit dem Smart Pilot Assist selber, bin ich sehr zufrieden. Selbst in Baustellen fährt er sicher zwischen den gelben Leitlinien, auch wenn da noch zwischendurch weiße Linien zu erkennen sind. Der macht seinen Job, zumindest bei meinem, sehr anständig. Ich muss da eigentlich fast nie eingreifen. Auch im Stop&Go Verkehr sehr angenehm zu fahren.

  • Der Smart Pilot Assist ist ja nicht dafür zuständig die Geschwindigkeit anzupassen. Das musst du ja extra im Menü aktivieren. Mit dem Smart Pilot Assist selber, bin ich sehr zufrieden. Selbst in Baustellen fährt er sicher zwischen den gelben Leitlinien, auch wenn da noch zwischendurch weiße Linien zu erkennen sind. Der macht seinen Job, zumindest bei meinem, sehr anständig. Ich muss da eigentlich fast nie eingreifen.

    Natürlich war die automatische Geschwindigkeitsanpassung im Menü aktiviert. Trotzdem hat er nicht angepasst, sondern hat auf die im Smart pilot assist eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Die Spurhaltung und Spurführung habe ich nicht kritisiert, die ist in der Tat recht gut. Auch in Baustellen. Was auch recht gut funktioniert ist ACC. Nur eben die automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht. Das macht der iX1 erheblich besser. Vielleicht ist es einfach das Problem, wenn man den Smart Pilot Assistenten nutzt und dann gleichzeitig die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiviert.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Genau das ist es. Der Smart Pilot Assist funktioniert sehr zuverlässig. Die Geschwindigkeits Anpassung ist hier der Fehler. Ich hatte das ja geschrieben, nachdem du ja gesagt hattest, dass du den Smart Pilot Assist nicht mehr nutzen möchtest. Wenn du die automatische Anpassung weglässt, dann wird der Smart Pilot auch Dich zufriedenstellen.

  • Mit dem Smart Pilot Assist selber, bin ich sehr zufrieden.

    So ist das bei mir auch. Er macht die Arbeit sehr ordentlich und ich kann mich über den SmartPilot nicht beschweren.


    Zu meiner völligen Überraschung hat er aber zweimal das Zeichen 282 nach einer temporären Baustelle erkannt (es war wirklich das Zeichen 282).

    Die VZE ist doch immer wieder eine Wundertüte :D Da hoffe ich auf das nächste Update, dass das noch zuverlässiger wird und auch die Daten aus dem Navi bspw. nach Autobahnauffahrten mit einbezogen werden.


    Die Beschränkung wurde zwar richtig angezeigt, aber die Geschwindigkeit nicht daran angepasst.

    Das Problem kann ich bestätigen. Bei aktivierter Funktion zur Übernahme der Geschwindigkeit reduziert er teilweise die Geschwindigkeit korrekt, dann erkennt er das Schild richtig aber reduziert den Tempomat nicht, das ist mir noch zu viel Ungewissheit in der Funktion. So nutze ich die Funktion zwar auf längeren Autofahrten, aber man muss trotzdem leider noch häufiger mal manuell eingreifen, obwohl die VZE alle Schilder richtig erkannt hat. Da muss Smart auch nochmal prüfen was da dann schief läuft, dass die Anpassung mal klappt und mal nicht

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei aktivierter Funktion zur Übernahme der Geschwindigkeit reduziert er teilweise

    Das in der Kombi mit der VZE - Wundertüte... Und dann erkennt es ein 5 kmh Schild auf der Autobahn und passt die Geschwindigkeit an.

    Möchte ich nicht erleben, wenn das Fahrzeug hinter einem, wie zu oft, zu dicht auffährt.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Das in der Kombi mit der VZE - Wundertüte... Und dann erkennt es ein 5 kmh Schild auf der Autobahn und passt die Geschwindigkeit an.

    Möchte ich nicht erleben, wenn das Fahrzeug hinter einem, wie zu oft, zu dicht auffährt.

    Da bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird. Wenn man aus 120 in eine Baustelle rollt, die mal nicht ordentlich "eingebremst" wird, sondern direkt ein 80 oder 60 Schild kommt, dann reagiert meiner nie. Bislang habe ich es noch nicht erlebt, dass der Tempomat automatisch die Geschwindigkeit übernommen hat, wenn der Unterschied über 30 km/h lag.

    Wie gesagt bei mir ist die Wundertüte dabei nicht die VZE sondern die Anpassung an sich. Bspw. Ich fahre mit Tempomat 130 auf eine Baustelle zu. Beschilderung 120 --> VZE erkennt, Tempomat passt an. Nächstes Schild 100 --> VZE erkennt, Tempomat passt an. Nächstes Schild 80 --> VZE erkennt, Tempomat passt an. Nächstes Schild 60 --> VZE erkennt, Tempomat passt nicht an. Sowas kann ich regelmäßig nachstellen. Teilweise passt er dann auch schon die 3. Reduzierung auf 80 nicht mehr an. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso er alles richtig erkennt, die Funktion grundsätzlich ja auch funktioniert, er dann aber irgendwann sich denkt nö da habe ich keine Lust mehr drauf anzupassen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird. Wenn man aus 120 in eine Baustelle rollt, die mal nicht ordentlich "eingebremst" wird, sondern direkt ein 80 oder 60 Schild kommt, dann reagiert meiner nie. Bislang habe ich es noch nicht erlebt, dass der Tempomat automatisch die Geschwindigkeit übernommen hat, wenn der Unterschied über 30 km/h lag.

    Sowohl bei Mercedes, BMW und Tesla habe ich es schon erlebt, dass von X automatisch auf Temp 60 reduziert wurde, weil an einer Abfahrt oder auf einer Brücke ein entsprechendes Schild (für andere Fahrspuren) entdeckt wurde. Die Konstellationen gibt es nicht oft, dass "Erlebnis" ist aber eindrücklich.