Ich würde sagen das im DC-Bereich kein Anbieter mehr attraktiv ist wenn man sich im Rooming bewegt.
Schuld ist in weitern Teilen die EU, denn die hat ja festgelegt das ab Zeitpunkt X (ich meine das war im letzten Sommer) die Roomingpartner von Ladesäulenbetreiber nicht günstiger gestellt werden dürfen als der Ad-Hoc-Preis an der Ladesäule ist.
Das hat zur Folge dass selbst die reine 1:1 Weitergabe des AdHoc-Preises für den Rooming-Partner ein Zuschussgeschäft ist. Das macht natürlich kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen - bestenfalls mal für kurze Zeit um Neukunden zu gewinnen.
Dass die EU-Verordnung eine wichtige Rolle spielt, ist richtig (und ein weiteres Beispiel für eine überbordende Regulierung), die eher das Gegenteil des Gewünschten erzeugt hat). Aber es gibt trotzdem Anbieter, die im Roaming günstiger sind als ENBW - und manchmal gibt es sogar noch Fixpreise wie bei EWE Go für 62 ct (was mich offen gesagt überrascht). Bei ENBW liegt man meist bei mindestens 65 ct, von wenigen Ausnahmen abgesehen.