Das wird vermutlich über Bremseingriffe geregelt, weil keine echte Drehmomentverteilung rechts links vorhanden ist.
Das nächste Mal bei so einer Situation das ESP abschalten dann „würgt“ die Elektronik die Motoren nicht ab.
Genau so und nicht anders
Dann dreht halt der eine Reifen der Achse durch aber der andere der noch Grip hat kann einen rausziehen.
Vor Einführung des ASR-Schnickschnacks war das noch Normalzustand und in solchen Situationen bekanntermaßen Hilfreich. Jahrzehnte nach der allgemeinen Verbreitung (entwickelt schon vor dem WW2) von ASR ab den 90ern ist dieses Wissen leider weitgehend verloren gegangen.
Hatte das vor einigen Jahren mal hier an ner mittleren Steigung bei Schneeglätte... vor mir 3 Fahrzeuge welche nicht hoch kamen, ich wollte mit meinem Hecktriebler vorbeiziehen hatte aber Gegenverkehr und musste hinter den 3 Kandidaten halten. Beim Versuch wieder anzufahren hatte ich das gleiche Problem wie die vor mir... ASR regelte runter und nichts ging. Kurz überlegt... ASR aus, kurz gebraucht um wider Grip auf beiden Rädern zu haben und schon ging es vorbei an den 3 anderen.
Ja das habe ich ja dadurch auch gemerkt. Finde da die anderen Versionen dann besser, aber das waren vorher auch keine E Fahrzeuge die ich gefahren habe.
Das wäre Dir mit nem normalen Verbrenner genauso passiert - siehe einen Absatz weiter oben.