Üblicherweise ist das bei Fahrzeugen mit Schiebedach planmäßiger Bestandteil der Inspektion. So jedenfalls definitiv bei Mercedes und BMW.
Beiträge von Andimp3
-
-
Für letzteres gibts ja die separate Garantie für die HV-Komponenten.
-
Im Opel Omega A hatte ich auch ein Glas-Schiebehebedach. Um das eigentliche Glas war ein Metallrahmen mit einer Dichtung dazwischen montiert.
Diese wurde nach wenigen Jahren undicht und als Reparaturlösung wurde mir damals (das müsste so 1996/1997 gewesen sein) angeboten den kompletten Glasdeckel zu tauschen da dieser nur als eine Einheit mit dem Metallrahmen nebst Dichtung im Teilekatalog stand.
Kostenpunkt allein für das Teil sollte damals 900 DM sein. Habe dankend abgelehnt bin in den Baumarkt gefahren und habe für wenige DM ne Tube flexible Fugenduchtung in schwarz gekauft. Zeitaufwand zum abdichten meinerseits: 10 Minuten.
-
Kommt drauf an wie der offizielle Weg das macht. Bei Dir wird, wenn ich das richtig sehe, dabei ja die Rechnleistung von Deinem Smartphon erbracht. Bei Nutzung der Fahrzeughardware kann das schon ganz anders aussehen.
-
Gemessen habe ich nicht aber der Hello # kann man den aktuellen Stand der 12V-Batterie (Spannung + SoC) sehen. Dieser ist dann entsprechend wenn Nachts geladen wurde morgens höher als am Abend zuvor.
-
Viel rumfahren im Urlaub ist dann aber nicht mehr.
-
Zumindest für den #1 kann ich sagen dass er immer 1x Nachts schaut ob die 12V genug Ladung hat und bei Bedarf nachlädt.
Ich gehe davon aus dass es beim #3 identisch ist.
Schau mal morgens in die Smart-App, da sieht man ja wann zuletzt die Daten aktualisiert wurden - das ist der Zeitpunkt wo er auch die Batterie gecheckt hat, denn da war das Fahrzeug zumindest kurz wach.
-
Das Schiebedach oder Glashub- oder gar hubschiebedach hat für mich persönlich die Daseinsberechtigung verloren, als die Klimatisierungstechnik zwischenzeitlich nicht mehr nur kühlt oder wärmt, sondern eine "Fahrzeuginnenatmosphäre" und Filterung von äußeren Schadstoffen herstellen kann.
Das sehe ich ganz genauso.... bei meinem Ex-CLA hatte ich das Panorama-Schiebedach nur der äußeren Optik wegen für schlappe 1.118 Aufpreis bestellt und in den 2 Jahren nur 2-3 mal zum Test/Vorführen geöffnet.
-
-