Woher soll denn die Wallbox wissen, ob das Auto heizt?
Ganz einfach indem das Fahrzeug eine neue Ladestromanforderung "sendet". Das macht es wenn die Ladesäule über Pulswellenmodulation an Pin CP bekannt gegeben hat wieviel Ampere zur Verfügung stehen in dem es die Ladung freigibt. Letzteres geschieht dadurch dass das Fahrzeug Pin CP über eine Diode und einen Schutzleiter von 12V auf 9V runter zieht. Ist der Ladevorgang beendet liegen die 12V wieder voll an (gesteuert vom Fahrzeug) und die Ladestation schaltet den Strom ab. Um nun wegen dem Verbrauch durch das Vorklimatisieren wieder Strom anzufordern muss das Fahrzeug CP wieder auf 9V ziehen was der Smart scheinbar nicht macht. Getreu dem Motto "Ziel erreicht, dass Du noch ne Runde laufen willst ist mir egal".
An der gleichen Firmen-WB hier bei uns im Hof machte das meine ehemaliger PHEV (CLA C118-250) problemlos und sofort wenn die Vorklimatisierung gestartet wurde. Der Smart #1 hingegenmacht es nicht.
Wenn ich letzteren morgens zum Laden anstecke dann ist er in der Regel gegen Mittag fertig (je nach dem auf Einstellung 80/90/100% SoC (der CLA PHEV war schneller fertig wegen kleinem Akku). Startet dann wie aktuell die Vorklimatisierung um 17:10 Uhr mit Tempertureinstellung 24 Grad + Sitzheizung Fahrer auf höchster Stufe und ich komme um 17:35 Uhr zum Auto sind 2-3% SoC (also gro 1,2-1,8 kWh) verballert und der Smart holt sich diese nicht gleichzeitig wieder über die WB rein. Der CLA hingegen war auch beim Ende des Vorklimatisierens noch immer auf 100% SoC.
Bei unserem vorherigen VW e-up! wurde tatsächlich der Heizstrom aus der Wallbox gezogen.
Der hat es halt gemacht wie mein ex-CLA. Die deutschen Ingenieure waren halt an der Stelle cleverer als die Chinesen. e-Up hatten wir auch mal 3 Stück im Fuhrpark... da habe ich mir das Thema (mangels eigener Nutzung) aber nie angesehen... vermutlich wurde die auch nie Vorklimatisiert ![]()