Weiss jemand, ob die Achsvermessung und Einstellung von der 3-Jahresgarantie abgedeckt ist?
Würde mich wundern - sowas ist eingentlich nie von der Garantie abgedeckt. Ist ja auch nachvollziehbar - einmal zu schnell auf nen Bordsten oder in ein Schlaglochgefahren und schon kann die Achsgeometrie verstellt sein.
Ich war heute auch beim TÜV. Ergebnis nach 45.851 km: ohne erkennbare Mängel. Als Hinwes auf dem Bericht gab es lediglich "Die Gummilager der Querlenker an Achse 1 weisen beginnende Porosität/Ablösung vom-Metallträger auf." Das hat mir der Prüfer, für den es der 1. Smart #1 in der Prüfung war, auch gezeigt - war aber im minimalen Bereich. Die Bremsscheiben wiesen keinerlei Rost auf und das Licht war laut Prüfer perfekt eingestellt.
Danach habe ich zu Hause dann endlich mal den OBD-Dongle, der schon seit September 2024 unbenutzt bei mir rumliegt, angesteckt und mit Carscanner ausgelesen weil mich der SoH jetzt kurz vor Leasingrückgabe interessierte - hier das Ergebnis:
IMG_8854.jpg M
0,9% Verlust nach 45.900 km ergibt rein theoretische eine Batterielebensdauer bis zum kritischen SoH (70%) von 1.530.000 km.
Auch der Unterschied von nur 8 Millivolt zwischen stärkster und schwächster Zelle (25-30 Millivolt gelten wohl noch als Normal und ab 100mV werden als kritisch angesehen).
Meine Ladungen (75 von 292 Ladungen bis 100%, der Rest bis maximal 90% SoC) fanden zu ca. 80% AC mit 11/22 kW und der Rest DC statt.