Das war anfänglich bei Smart auch so…😉
Neeee... solche Zulassungszahlen hatte noch kein Smart # - Modell. Und mit immer mehr Mitwettbewerbern wird das auch nicht besser.
Das war anfänglich bei Smart auch so…😉
Neeee... solche Zulassungszahlen hatte noch kein Smart # - Modell. Und mit immer mehr Mitwettbewerbern wird das auch nicht besser.
Liegt bestimmt an der Werbung.
Hab die letzten Tage tatsächlich Werbespots bei Amazon Prime gesehen
Jetzt versteh ich das... man muss erstmal eine bezahlte Streamingplattform buchen um Werbung für Smart zu sehen... das macht natürlich Sinn, die armen Schlucker die Prime nicht haben kaufen eh keinen Smart
![]()
Zum Vergleich der CLA EQ hatte im März erstmals mehr als 2.000 Zulassungen und liegt wohl auf Platz 8 der BEV-Neuzulassungen.
An der go-e liegt das wahrscheinlich nicht (es sei denn sie wäre defekt), meiner lädt an unseren 3 go-e vollkommen problemlos seit 35 Monaten.
Falls Deine go-e im Netz hängt kontaktiere mal den Hersteller, vermutlich können die da genaueres sehen und deren Support ist wirklich gut.
ich bin im Mai mit der 30.000 Inspektion fällig mit unserem #1 Premium. Ich habe vereinbart eine Dialogannahme zu machen um die Auffälligkeiten die hier als Mängel genannt wurden überprüfen zu lassen.
Eine ordentlich arbeitende Werkstatt findet diese Mängel auch ohne Dialogannahme bei der Inspektion. Bei meiner habe ich da keine Bedenken - die haben mir sogar einen Microsteinschlag in der Windschutzscheibe mitgeteilt wo man schon seeeeehr gut hinschauen muss um den überhaupt mir bloßem Auge zu sehen.
Ich weiß aber auch dass solche Werkstätten mittlerweile eher die Ausnahme sind.
Da hast Du Recht, einer Trommelbremse sieht man oft von außen nicht an wie beschissen es um die im inneren bestellt ist und wiviel Rost man da drin mitunter findet ist auch sehr unlustig.
Zu Kia (EV6) kann ich zB berichten dass die Inspektion je nach Region unseres jeweiligen ADlers zwischen 350 € und 600 € kostet - Kühlflüssigkeit wurde da bei noch keinem (alle haben in 2,5 Jahren je ca. 125.000 km abgespult).
Ob die die Plörre testen und erst wechseln wenn es dann wirklich nötig ist weiss ich nicht, bei Smart ist der Wechsel von Kühl- und Bremsflüssigkeit sowie Reduktionsöl alle 4 Jahre / 60.000 km vom Werk vorgegeben.
Wie kommst Du auf jährlich ? Der Serviceintervall ist alle 24 Monate oder 30.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft.
Die Preise um 1.000 € betreffen alle die 2. Inspektion (Service B) bei der auch die Kühlflüssigkeit für die Batterie gewechselt wird, das ist somit "nur" alle 4 Jahre oder 60.000 km der Fall.
Einen Preis für den Service A (ist dann ohne Wechsel der Kühlflüssigkeit) hat, soweit ich es mitbekommen habe, noch keiner gepostet (wäre ja erstmalig nach 6 Jahren / 90.000 km) - der dürfte entsprechend weniger, ich denke mal so 600 €, kosten.
Ob es schon freie Werkstätten gibt welche den Wechsel der Kühlflüssigkeit günstiger nach Herstellervorgaben anbieten können weiss ich nicht. Grundsätzlich sollte man aber nach Serviceplan warten lassen sonst war es das mit der "langen" Garantie für Batterie und HV-Komponenten.
Zum Tesla: das übelst schlechte abschneiden beim TÜV kommt ja nicht von ungefähr - da nutzt es auch nichts dass Deiner problemlos durchkam.