Wir hatten auch lustige Erlebnisse mit den Vorstellungen von VAG-Leasing wie ein Fahrzeug bei Rückgabe mit 150.000 km auf der Uhr auszusehen hat.
Bei MB lief bisher immer alles sehr fair.
Wir hatten auch lustige Erlebnisse mit den Vorstellungen von VAG-Leasing wie ein Fahrzeug bei Rückgabe mit 150.000 km auf der Uhr auszusehen hat.
Bei MB lief bisher immer alles sehr fair.
Mensch... das wäre ja auch Hexenwerk wenn so ein Paket im laufenden Monat starten würde... das kann man von Smart doch nicht verlangen ![]()
Leasing an sich ist kein Problem nur ist ALD genauso ein Kasperladen wie Smart.
Bei ALD steht mir im August noch die Rückgabe von 6 Kia EV6 bevor
Die werden zum Glück auch durch Mercedes (CLA Shooting Brake EQ + GLC EQ) ersetzt ![]()
Yo... hier hat sich Smart ja eher Feinde gemacht ![]()
Gerade aus dem Urlaub zurück sehe ich dass die letzte Woche Donnerstag die Leasingabrechnung geschickt haben. Dabei stellen die uns einen angeblich fehlenden (zweiten) Schlüssel mit 609,24 € + MwSt und einen angeblich nicht durchgeführten Service mit 385,71 € + MwSt (wow - seit wann ist der so günstig
) in Rechnung.
Soderle auf meine Mail von gestern 10:04 Uhr hat sich ALD/Smart-Lease heute um 11:04 Uhr zurückgemeldet, die Schuld auf den Gutachter geschoben (ja neee ist klar) und die Abrechnung korrigiert.
Ergebnis: keine Beanstandungen und 624 € + MwSt Rückerstattung für die Minder-km + der zuviel bezahlte Betrag an Leasingrate für Mai werden von ALD überwiesen ![]()
Was ich mich jedoch noch frage, bei ALD im Vertrag steht ja "Reperaturarbeiten sind [...] in einer vom Leasinggeber autorisierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen", d. h. ich muss vorab nochmal bei ALD mir den Aufbereiter "absegnen" lassen?
Nö, eine Aufbereitung ist keine Reparatur.
Die meinen sie können einen für doof verkaufen... so nach dem Motto "wenn einer es schluckt haben wir schon wieder Gewinn gemacht".
Ich Fackel da nicht lange, Frist ist gesetzt und wenn die fruchtlos verstreicht dürfen die auch noch Anwaltskosten zahlen.
Sobald du nicht mehr im Besitz des Autos bist, musst du dem Eigentümer alle vorhandenen Schlüssel (auch nachträglich gemachte) zurückgeben.
Du hast dann ja kein Nutzungsrecht mehr.
Die Leasinggesellschaft hat kein Eigentum an einem vom Leasingnehmer zusätzlich erworbenen Schlüssel.
Da es sich um einen digitalen Schlüssel handelt kann dieser vom Händler vom Auto ent- und vermutlich dann auch mit einem anderen Fahrzeug wieder gekoppelt werden.
Soderle diese Kasper von ALD legen sich gerade deutlich mit dem falschen an ![]()
Gerade aus dem Urlaub zurück sehe ich dass die letzte Woche Donnerstag die Leasingabrechnung geschickt haben. Dabei stellen die uns einen angeblich fehlenden (zweiten) Schlüssel mit 609,24 € + MwSt und einen angeblich nicht durchgeführten Service mit 385,71 € + MwSt (wow - seit wann ist der so günstig
) in Rechnung.
Das Thema mit den Schlüsseln ist hier ja schon hinlänglich bekannt und der Service bei dem zurückgegebenen Fahrzeug ist erst im November oder wenn er vorher die 60.000 erreicht (hatte bei Rückgabe 46.054 km auf der Uhr) werden fällig.
Immerhin haben die ansonsten am Fahrzeug (wie auch der Gutachter vom Autohaus) ansonsten keine Mängel festgestellt.
Natürlich habe ich denen sofort eine "nette" Antwort geschickt welche ich Euch nicht vorenthalten mag:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widersprechen wir Ihrer Leasing-Abrechnung vom 4.6.2026 wie folgt:
Beide Umstände sind Ihnen hinlänglich bekannt so dass Ihre ungerechtfertigte Berechnung dieser beiden Posten sich schon im strafrechtlich relevanten Bereich bewegt ! Eine Strafanzeige behalten wir uns ausdrücklich vor.
Im Ergebnis schulden wir Ihnen nichts, aber Sie schulden uns:
| Gutschrift überzahlte Resttage | 141,89 € |
| Gutschrift Minder-km | 624,00 € |
| MwSt aus den vorgenannten Positionen | 145,52 € |
| Gesamtsumme | 911,41 € |
Wir fordern Sie auf den uns geschuldeten Betrag bis spätestens 18. Juni 2026 auf unser Ihnen bekanntes Konto zu überweisen. Sollten Sie einen unberechtigten Einzug von unserem Konto vornehmen werden wir diesen zurückbuchen lassen.
Falls es jemanden interessiert wie der ganze Spaß mit der Fahrt an die Costa Blanca in diesem Jahr mit dem CLA 350 gelaufen ist der kann mal im Schwesterforum lesen:
Am Freitag bin ich nach insgesamt 5.337 km wieder zu Hause angekommen. Der Gesamt-Verbrauch lag dann im Schnitt bei 15,7 kWh - das sind fast 8 kWh/100 km weniger als ich 2024 auf der Reise mit dem #1 Premium verbraucht habe.