Beiträge von Andimp3
-
-
Ich kann ja nix zu das Du so armseelig bist.
-
Da ich im Bekanntenkreis mehr als einmal Dinge in Ordnung brachte wozu Teiletauscher nicht willens oder in der Lage waren spreche ich aus eigener Erfahrung.
An eigenen motorisierten Fahrzeugen habe ich ab dem 15. Lebensjahr anno 1980 bis 2021 so ziemlich alles selbst oder mit Freunden zusammen gemacht. Mit 55 hatte ich dazu keine Lust und auch keine Räumlichkeit mehr so dass ich auf Leasing und bei den beiden CLAs auch inkl. Wartungs-/Verschleißreparaturen umgeschwenkt bin. Da kann es mir dann eigentlich egal sein wie lange die Werkstatt für was braucht, habe aber dennoch eine der wenigen sehr guten als Erfüllungsgehilfen meines Vertragspartners.
-
DIe Methode kenne ich: Tester anschließen, Test findet nix - also entweder nix kaputt oder lustig und vor allem unnätig Teile tauschen.
-
Du scheinst Fehler lieber gar nicht zu finden... drum gibts heute auch so viele Teiletauscher und so wenige gute Kfzler.
-
Durch das sicherungsziehen kann man im schlimmsten falle das Wachgehaltene steuergerät messen bzw. stilllegen und dadurch trotzdem eine falsche diagnose haben.
Ich habe beschrieben wie man den betroffenen Stromkreis findet. Das man dann noch herausfinden muss warum dort von welchem Verbraucher Strom verbraucht wird versteht sich von selbst.
Ich hatte den Spaß einer solchen Fehlersuche zB bei einem BMW E38. Da war der Auslöser das werkseitig verbaute Autotelefon welches die Karre nicht mehr einschlafen lies.
-
Es kostet Zeit und die Stundensätze sind sehr üppig.
Da muss keiner permanent neben dem Auto stehen Ruhestrommessung (am besten mit Datenlogger):
- Auto aus, 30 Minuten warten
- 1. Sicherung ziehen
- 30 Minuten an anderem Auto arbeiten
- Blick auf den Stromverbrauch
- Stromverbrauch nicht auf normales Maß gesunken - mit der nächsten Sicherung weiter machen
- Stromverbrauch auf normals Maß gesunken - betroffener Stromkreis gefunden - ggf. weiter machen mit einzelnen daran angeschlossenen Verbrauchern
Pro Sicherung Arbeitsaufwand maximal 5 Minuten. Wer das als Kfzler nicht kann ist komplett falsch in dem Beruf. Das teuerste an der Geschichte ist (bei einer top ausgelasteten Werkstatt) der Arbeitsplatz den das Fahrzeug in der Zeit blockiert.
-
…oder können.🙈
Wer das als gelernter Kfzler nicht kann sollte seine Gesellen-/Meisterbrief zurückgeben. Ruhestrommessungen mit Fehlereingrenzung durch ziehen von Sicherungen habe ich selbst schon gemacht und habe nie eine technische Ausbildung durchlaufen.
-
Einer muss die Südhessische Fahne ja aufrecht halten

-
Leute soll ich jetzt einen Werkstatt Termin vereinbaren oder im Zuge meiner 1 Inspektion die im Oktober stattfindet machen lassen?
Du bist schon über 18, Du kannst auch 3 Bällchen Eis essen.