Beiträge von Andimp3

Bei mir liegt der Rahmen seit Tag 1 im Handschuhfach und kommt in 2 Wochen wieder dran.

Smart hat es heute mal wieder so richtig gerockt.... nachdem die (eher illegal) von ALD wohl die Info erhalten haben dass mein Leasing in 4 Wochen (vorzeitig) ausläuft haben die doch tatsächlich HEUTE meinem Händler ne Mail heschickt er könnte mich ja mal wegen ner Neubestellung kontakten.

Ja neee is klar - weil man auch 4 Wochen vor Leasingende sich erst um ein Nachfolgefahrzeug kümmert. Die sind soooo strunzdumm. Die Bude gehört dicht gemacht.

Dieses Verhalten gab es in der ersten Woche nach der Abholung (Gebrauchtwagen) so definitiv nicht, beim Einsteigen war das System in Sekunden einsatzbereit.

Dann war er da noch nicht am Schlafen. So habe ich das wenn ich morgens auf dem Weg ins Büro mit dem #1 wenn ich kurz beim Becker reinspringe (das sind immer unter 5 Minuten). Bin ich Abends kurz einkaufen (meist so 15 + Minuten) dauerts länger.

Es steht der Verdacht im Raum, das seit dem Software Updates zur Version 1.6 versteckte Probleme bestehen.

Wenn es daran läge hätten das Problem wahrscheinlich alle.

die sollen die Ruhestrom messen. Der ist normalerweise 20mA, steigt aber nach kurzer Schlafphase auf 200mA . Dann wird je Batterie schnell mürbe.

Hmmm 200mA ist ja nun nicht die Welt das entspricht bei 12V einem Stromverbrauch von 2,4 wH/Stunde. Da braucht es 354 Stunden um den SoC der HV um 1% ( = 850 wH) sinken zu lassen.

Klar steigt der Verbrauch beim Laden der 12V weil weitere Verbraucher aktiviert werden. Aber daraus folgt meine folgende Überlegung:

Ich weiß leider nicht welche Kapazität die 12V Batterie hat - aber selbst wenn die nur 50 Ah hat dann sprechen wir hier von 75 Stunden um den SoC der 12V Battere von 80 auf 50% sinken zu lassen.

Von daher scheinen mir die 200 mA eher im normalen Bereich zu liegen und das Problem in Deinem Fall woanders zu liegen. Mit anderen Worte: ich vermute Deine Batterie ist Fritte und hat daher eine stark erhöhte Selbstanentladung welche nicht auf den Ruhestrom zurückzuführen ist.

Ich habe mir damals von ALD einen Scan des COC-Papiers mailen lassen - war überhaupt kein Problem.

Für den CLA, der über MB Leasing geleast wird und am 30. April ausgeliegert wird, habe ich es mir schon vorab vom Händler mailen lassen.

Bei mir ist es aktuell so dass die 12V Batterie noch keine Problem macht, aber ich beobachte dass der Ladestand nicht mehr mit 90% und mehr angezeigt war. Das war bisher nach dem Laden ander Bürowallbox oder langen Fahrten eigentlich immer der Fall. Jetzt gehts nur noch über die 80%.

Diesen Winter beobachtete ich zum ersten Mal Ladestände von unter 70%, ungewöhnliche Reduzierung des SoC der HV-Batterie über Nacht oder bei Nichtnutzung am WE ist auch nicht feststellbar.

Ergo: die Batterie wird langsam schlechter. Juckt mich aber nicht mehr - noch 16 Tage 8)

Laut COC wurde meiner am 19.11.22 (lustig - mein kommender CLA am 19.3.26) gebaut und beim Händler abgeholt habe ich ihn am 17.5.23.

In Anbetracht dessen das in der Schweiz die Preise ja regulär höher als in D sind lag ich da wohl mit meiner Einschätzung ganz gut.

Einen Preis für den Service A (ist dann ohne Wechsel der Kühlflüssigkeit) hat, soweit ich es mitbekommen habe, noch keiner gepostet (wäre ja erstmalig nach 6 Jahren / 90.000 km) - der dürfte entsprechend weniger, ich denke mal so 600 €, kosten.