Beiträge von Andimp3

    So isses... das Ding ist halt bein BEV das direkt das volle Drehmoment zur Verfügung steht was man vom Verbrenner nicht gewohnt ist.


    Den feinfühligen Umgang mit dem Strompedal kann man ganz gut üben in dem man öfter mal die Karre segeln lässt indem man via Strompedal den Anzeigebalken für Reku/Stromabgabe im neutralen Bereich hält.


    Der CLA den ich ab Mai fahre wird ja auch 4WD - bisher bin ich ausschließlich 2WD und bis auf meinen ex-CLA C118-250e ausschließlich Hecktriebler gefahren.


    Da musste man, insbesondere bei den leichten Fahrzeugen früher (wie meinem Manta B mit ca 240 PS und ca. 1100 kg Leergewicht), im Winter (damals gab es noch richtige Winter im Rhein-Main-Gebiet) auch aufpassen - trotz Waschbetonplatten im Kofferraum :D

    überbordende Regulierung

    So würde ich es nicht mal nennen... da haben einfach nur mal wieder ein paar Politdullies etwas für gut befunden ohne auch nur den Hauch einer Ahnungn von der Praxis zu haben.


    Richtiger wäre: alle Kunden bekommen den gleichen Preis, maximal X Cent/% über Strombezugspreis, Grund- sowie Zeitgebühr (außer echte Blockiergebühr) werden verboten und Zahlungsmöglichkeit muss grundsätzlich über Kredit- und Bankkarte angeboten werden. Nur so wäre die Regulierung wirklich verbraucherfreundlich sinnvoll und es gäbe auch einen echten Wettbewerb.

    Das kann ich auch bei den #s mit einem vorsichtigen betätigen des Pedals machen. Wieso braucht man für alles umbedingt irgendwelche extra Modi, wenn ich es doch genauso gut mit dem Fuß selber regeln kann

    Eben... das mache ich im Winter schon seit 1984 so und davor schon 4 Jahre mit dem Handgas am Mofo und der 80er :D


    Wenn man aber Grobmotoriker ist könnte man im Smart # dazu auch den Ecomodus nutzen da hier die Strompedalkennlinie gemächlicher agiert.

    Was mal wieder zeigt wie dumm auch mancher Zeitungs-/Zwischriftenschreiberling ist. Eine Lademöglichkeit zu Hause oder wenigstens am Arbeitsplatz bietet den höchstmöglichen Komfort für den Alltag. Dazu kommt dann noch ein deutlicher Preisvorteil insbesondere für Menschen welche, wie ich, wenig bis selten Strecken oberhalb der Reichweite des Fahrzeugs fahren.

    Theoretisch wäre auch das zusätzlich möglich.


    Aber ich kann es hier ja von ein und derselben WB (go-E) mit 2 verschiedenen Fahrzeugen berichten. Mit CLA C118 ging das, mit Smart #1 geht es nicht. An den Einstellungen der WB (welche ich als einziger im Unternehmen vornehme) wurde nichts verändert.

    Woher soll denn die Wallbox wissen, ob das Auto heizt?

    Ganz einfach indem das Fahrzeug eine neue Ladestromanforderung "sendet". Das macht es wenn die Ladesäule über Pulswellenmodulation an Pin CP bekannt gegeben hat wieviel Ampere zur Verfügung stehen in dem es die Ladung freigibt. Letzteres geschieht dadurch dass das Fahrzeug Pin CP über eine Diode und einen Schutzleiter von 12V auf 9V runter zieht. Ist der Ladevorgang beendet liegen die 12V wieder voll an (gesteuert vom Fahrzeug) und die Ladestation schaltet den Strom ab. Um nun wegen dem Verbrauch durch das Vorklimatisieren wieder Strom anzufordern muss das Fahrzeug CP wieder auf 9V ziehen was der Smart scheinbar nicht macht. Getreu dem Motto "Ziel erreicht, dass Du noch ne Runde laufen willst ist mir egal".

    An der gleichen Firmen-WB hier bei uns im Hof machte das meine ehemaliger PHEV (CLA C118-250) problemlos und sofort wenn die Vorklimatisierung gestartet wurde. Der Smart #1 hingegenmacht es nicht.

    Wenn ich letzteren morgens zum Laden anstecke dann ist er in der Regel gegen Mittag fertig (je nach dem auf Einstellung 80/90/100% SoC (der CLA PHEV war schneller fertig wegen kleinem Akku). Startet dann wie aktuell die Vorklimatisierung um 17:10 Uhr mit Tempertureinstellung 24 Grad + Sitzheizung Fahrer auf höchster Stufe und ich komme um 17:35 Uhr zum Auto sind 2-3% SoC (also gro 1,2-1,8 kWh) verballert und der Smart holt sich diese nicht gleichzeitig wieder über die WB rein. Der CLA hingegen war auch beim Ende des Vorklimatisierens noch immer auf 100% SoC.


    Bei unserem vorherigen VW e-up! wurde tatsächlich der Heizstrom aus der Wallbox gezogen.

    Der hat es halt gemacht wie mein ex-CLA. Die deutschen Ingenieure waren halt an der Stelle cleverer als die Chinesen. e-Up hatten wir auch mal 3 Stück im Fuhrpark... da habe ich mir das Thema (mangels eigener Nutzung) aber nie angesehen... vermutlich wurde die auch nie Vorklimatisiert :D