Beiträge von Schmarti

Wie kann ich das am Einfachsten testen?

Am einfachsten kannst du das testen, indem du entweder den Sprachassistenten auf deinem Handy verwendest oder bei einer Navigationsansage über AA oder CarPlay. Ich verwende nur CarPlay und da ist es dann beispielsweise sobald ich was von Siri will und die mir antwortet. Wenn ich dann während ihrer Antwort den Blinker einschalte höre ich Siri nicht mehr, schalte ich ihn wieder aus ist Siri direkt wieder zu hören. Genauso wenn mir Siri bspw. eingegangene Nachrichten vorliest. Wird unter AA vermutlich gleich sein und könntest du dann auch so testen.

Für mich persönlich, bräuchte ich das Update gar nicht :rolleyes: Na ja, warten wir halt bis Juni-Juli auf ein sinnvolleres Update ^^ ^^

Es war ja angekündigt, dass jetzt erstmal ein Bugfix mit Vorbereitung für die nächsten größeren Updates kommen soll und wenn ich das richtig verstanden habe soll dann trotzdem Ende März noch ein größeres Update ausgerollt werden.
    Rein prinzipiell finde ich es aber gut, wenn Smart jetzt ein Update rausbringt in dem sie sich dann erstmal aufs Bugfixing konzentriert haben und das dann hoffentlich auch mal vernünftig getestet haben und deswegen so lange für den Release gebraucht haben. Das System muss halt erstmal richtig stabilisiert werden, bevor man da mit größeren Umbauten beginnt. Traurig, dass das nach über 2 Jahren auf dem Markt erst passiert, aber das ist heutzutage anscheinend leider so, dass die SW erst beim Kunden zu Ende entwickelt wird. Glücklicherweise bekommen wir da diese Updates noch und es heißt nicht bspw. erst ab Modelljahr 25 sind diese Stabilisierungen und neuen Funktionen verfügbar.

Edit: Ist es nicht eigentlich egal, wie häufig und wie viele Updates SMART released? Ich nehme lieber nur zwei Updates im Jahr und bekomme dafür dann gut getestete SW, die keine neuen Fehler mitbringt.

Mir wurde davon nichts erzählt. Stand auch nicht auf der Homepage.

Ich habe auch gerade von der letzten Rabattaktion geredet, bei der es Rabatte auf Lagerfahrzeuge gab, bei denen SMART vorab dann schon gesagt hat, dass diese Fahrzeuge älter als 1 Jahr sind.
    Dass es vorher schon Fahrzeuge gab, die als Neuwagen ausgeliefert wurden und trotzdem älter als 1 Jahr waren, ist ein anderes Thema ;)

Das passiert bei uns auch immer an den gleichen Stellen, aber ich habe zum Beispiel festgestellt, dass unser #1 es an anderen Stellen macht als andere #1. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass es grundsätzlich einen Zusammenhang mit irgendwelchen Kameras oder ähnlichem an dem Ort gibt.

Wäre aber interessant das mal auszuprobieren, ob diese Erfahrung auch andere gemacht haben. Ich habe das nur an einer Stelle mal ausprobiert, die hier im Forum genannt wurde.

Ja, es wurden schon deutlich über ein Jahr alte Fahrzeuge verhökert aber das war da dann vorher auch entsprechend so bei der Bestellung angegeben und mit den entsprechenden Rabatten versehen. Ob da jetzt aber auch Fahrzeuge bei waren, die schon älter als zwei Jahre waren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall waren alle Fahrzeuge älter als ein Jahr, die in dieser Aktion waren.

basiert auf der Snapdragon Cockpit Platform

Bist du dir da sicher?
    Ich weiß, dass ECARX das programmiert, aber ich habe irgendwo im Fahrzeug meine ich mal eine Android-Version angezeigt bekommen und das kann nur vom Fahrzeug selber sein, da ich zuhause selber kein Android-Gerät besitze.. Ist aber schon lange her, also könnte das auch mein Gedächtnis sein, was da was durcheinander wirft.

Edit: Okay habe gerade den Artikel von ECARX gelesen, du hast Recht. Jetzt frage ich mich nur, wo ich mal was von einer Android-Version im SMART gesehen habe :D

Ich glaube leider noch nicht an ein vernünftiges Update.

Du musst auch nicht glauben ;) Wir werden es in der Realität erleben, was Smart da produziert. Und ja natürlich haben die immer mal wieder neue unnötige Fehler drin, aber ich bin insgesamt zufrieden mit der Weiterentwicklung des Wagens, seit ich diesen habe. (Und insbesondere seit der Version die ich probe gefahren bin).

Aber, bevor hier jetzt die Fackeln angezündet werden: Natürlich hat SMART an einigen stellen noch seine Hausaufgaben zu machen und das System zu stabilisieren und auch mal ein Release ohne einen neuen Bug raus zu bringen. Und auch bei den groß angekündigten Verbesserungen müssen Sie langsam liefern. Aber ich bin da noch recht zuversichtlich, dass wir dieses Jahr einige gute Verbesserungen erhalten werden.

Vielleicht wollten die auch nur die Karten etwas im stillen ausrollen und zusammen mit dem Update Offiziell veröffentlichen.
    Um dafür zu sorgen, dass auf jeden fall die neuen Karten schon zum Download verfügbar sind wenn der erste Nutzer das Update anschmeißt.

Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass die sich gedacht haben wir stellen die Karten schon mal zur Verfügung und wenn wir da dann nicht aktiv anzeigen, dass es ein Update gibt fällt das den wenigsten auf. Aber dass es einige gibt, die das regelmäßig überprüfen und dann im Forum bekannt geben, haben Sie dann vermutlich nicht bedacht, oder sich gedacht joa die werden dass dann die paar Tage auch ohne schaffen ;)
    Vielleicht klappt aber das Navi nach dem Update auch nur noch mit den neuen Karten und so sollte sichergestellt werden, dass viele die Karten schon vorher haben.

Wo gibt es denn in Google Maps ne Ladeplanung?

Deswegen hab ich ja gesagt, dass Smart das ins Smart OS integrieren muss, weil das eben auf Android basiert. Also Android Automotive vermutlich da drunter liegt und somit die volle Integration mit Ladeplanung und SoC und allem passen würde. Volvo und Renault beispielsweise setzen das ein und das klappt gut.

Konkret: ich meine nicht die Google Maps App auf dem Smartphone und dann über Android Auto oder CarPlay gestreamt, sondern wirklich eine native Implementierung im Smart OS

Was es zu beweisen gilt, denn das glaube ich so noch nicht.

Ich meinte damit auch weniger das Fahrzeug Hardwaretechnisch als eher dass die meisten die ein Fahrzeug in den Grenzbereich bringen wollen nicht unbedingt bei SMART danach suchen und somit das Klientel ein anderes ist.

In der Regel darf man davon ausgehen, dass die jüngsten Zulassungen, auch die jüngsten Fahrzeuge betrifft

Das war früher so, wo man auch mal 10 Monate oder mehr auf einen Neuwagen gewartet hat. SMART baut die Fahrzeuge in Massen auf Halde und man bekommt da dann Fahrzeuge die irgendwann gebaut wurden. Und anscheinend hat Smart sich da sehr stark verkalkuliert, da sie in den letzten Wochen mit massiven Rabattaktionen deutlich über ein Jahr alte Fahrzeuge auf den Markt bringen mussten. Und es hat sich bislang hier auch noch keiner gemeldet, der ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2025 ausgeliefert bekommen hat, welches SMART selber bereits im Sommer in OTA-Texten angekündigt hat.