Und warum braucht man da mehr als 500A - weil der #5 wohl am Anfang nur mit 700V lädt und nicht mit 800V, er braucht daher ne Säule die >570A kann um seinen Peak von >400kW zu erreichen. So zumindest sagt es der Bericht den ich gelesen habe
Das ist aber grundsätzlich ein "normales" Verhalten der Akkus, dass die bei niedrigem Akkustand eine geringere Spannung haben. Dass es beim Smart jetzt so auffällt, dass er "nur" mit 700V startet kann jetzt entweder an der sehr hohen Peak-Leistung liegen, die wir hier in D an fast keiner Säule bereitstellen können, oder daran, dass die Grundspannung des Akkus eher am unteren Ende der 800V-Technologie rangiert und die anderen Hersteller da ein insgesamt höheres Spannungslevel haben.
Nachdem ich mir die Ladekurve angeguckt habe und den Vergleich zwischen einer 300kW Säule und einer die die volle Leistung kann, dann ist das aber auch nur ein geringer Zeitverlust durch das insgesamt einfach sehr hohe Ladeplateu bis 45%.
mi-go eigentlich kannst du davon ausgehen, dass außer den alten Combiladern mit ChAdMeo und vereinzelten 50kW Säulen alle HPCs (außer Teslas SuC) 800V können. Wenn du einen HPC mit 150kW oder mehr findest, der keine 800V könnte ist das schon ein Glückstreffer. Bei den 300kW oder den neueren 400kW Säulen würde ich dies zu 99,999% ausschließen, dass da einer ohne 800V-Technik steht. Und mach mal das Update der mobility+ App, EnBW hat mittlerweile reagiert und weiter Filter für höhere Ladeleistungen implementiert (50 / 150 / 300). Und bei den individuellen Filtern geht sogar 400+
Also alles was wir aktuell in D für solche Lademonster an Filtern brauchen ist vorhanden