Beiträge von Schmarti

    Unter Android funktioniert es tadellos. Wenn du nicht der einzige bist bei dem es nicht geht, dann scheint es ein IOS Problem zu sein.

    Kannst du ohne das Handy raus zu holen und da aktiv den digitalen Schlüssel zu verbinden das Auto aufschließen unter Android? Also auch wenn du bspw. dazwischen einkaufen gegangen bist?

    Meiner, gefertigt im November 2022, hat keinen dieser Fehler.

    +1

    Und zum Thema ID.3 usw. Kann ich tnotb666 nur zustimmen. Die ersten Generationen des ID.3 waren einfach katastrophal und standen nur in der Werkstatt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt als der ID.3 recht neu auf dem Markt war nen Golf 8 GTE der 1x im Monat wegen SW-Problemen in der Werkstatt war, bevor dann nach gut einem Jahr die Wandlung bei VW durch war. Wie man sich vorstellen kann war da meine Beziehung zu der Werkstatt recht gut, da man alle Meister irgendwann kannte und die auch anfingen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Und wenn mir da dann einer der Werkstattmeister im Vorbeigehen sagt: Seien Sie froh, dass es der Golf ist und nicht der ID.3, denn mit dem ID.3 wären Sie nicht 1x im Monat, sondern 1x die Woche hier, dann sagt das alles zur SW-Qualität und in gewisser Weise auch zur HW, denn die Probleme wurden erst bei neueren Modellen mit besserer HW und SW behoben.

    Leider hat EnBW nicht die Standorte von Ladern aktualisiert.

    Kann der Lader denn überhaupt über die EnBW benutzt werden? Ansonsten weiß ich nicht ob man fehlende Standorte an die EnBW melden kann, bzw. wie überhaupt die Meldung von neuen Säulen erfolgt, so dass die Anbieter wissen, dass ein anderer Anbieter neue Säulen aufgestellt hat

    Und warum braucht man da mehr als 500A - weil der #5 wohl am Anfang nur mit 700V lädt und nicht mit 800V, er braucht daher ne Säule die >570A kann um seinen Peak von >400kW zu erreichen. So zumindest sagt es der Bericht den ich gelesen habe

    Das ist aber grundsätzlich ein "normales" Verhalten der Akkus, dass die bei niedrigem Akkustand eine geringere Spannung haben. Dass es beim Smart jetzt so auffällt, dass er "nur" mit 700V startet kann jetzt entweder an der sehr hohen Peak-Leistung liegen, die wir hier in D an fast keiner Säule bereitstellen können, oder daran, dass die Grundspannung des Akkus eher am unteren Ende der 800V-Technologie rangiert und die anderen Hersteller da ein insgesamt höheres Spannungslevel haben.
    Nachdem ich mir die Ladekurve angeguckt habe und den Vergleich zwischen einer 300kW Säule und einer die die volle Leistung kann, dann ist das aber auch nur ein geringer Zeitverlust durch das insgesamt einfach sehr hohe Ladeplateu bis 45%.

    mi-go eigentlich kannst du davon ausgehen, dass außer den alten Combiladern mit ChAdMeo und vereinzelten 50kW Säulen alle HPCs (außer Teslas SuC) 800V können. Wenn du einen HPC mit 150kW oder mehr findest, der keine 800V könnte ist das schon ein Glückstreffer. Bei den 300kW oder den neueren 400kW Säulen würde ich dies zu 99,999% ausschließen, dass da einer ohne 800V-Technik steht. Und mach mal das Update der mobility+ App, EnBW hat mittlerweile reagiert und weiter Filter für höhere Ladeleistungen implementiert (50 / 150 / 300). Und bei den individuellen Filtern geht sogar 400+ :) Also alles was wir aktuell in D für solche Lademonster an Filtern brauchen ist vorhanden

    Bitte nicht einfach übers Licht steuern. Sobald man das Licht bspw. bei starkem Regen anmacht, damit man gesehen wird schaltet das Auto in den Dark-Mode und man sieht tagsüber nichts mehr. Also wenn man das schon automatisieren will, dann bitte einen extra Sensor verwenden, oder eben den Wert des Helligkeitssensors der Lichtsteuerung auslesen, aber nicht einfach nur stumpf auf Licht an / aus koppeln!

    Vielleicht sind deine Beschleunigungswerte zu gering um den Schlüssel aufzuwecken. :P

    Oder einfach mal mit dem Schlüssel in der Tasche zum Auto hüpfen.

    Ich prüfe das gerne später mal, ob das hüpfen hilft 8o Aber ich bezweifle dass es daran liegt, dass der Schlüssel nicht aufwacht :D

    Werni ich kann den Unmut verstehen wenn das passiert, aber das ist jetzt eher ein Bedienerfehler als ein Fehler des Fahrzeugs. Klar sollte das Fahrzeug den Schlüssel im Wagen erkennen und dann möglichst nicht verriegeln, aber diese Erkennung ist eben nicht zu 100% zuverlässig. Insbesondere wenn der Schlüssel in einer Tasche im Kofferraum liegt. Habe das schon in unterschiedlichsten Fahrzeugen auch aus dem Oberklassesegment erlebt, dass während der Fahrt plötzlich die Meldung kam: Schlüssel nicht im Wagen, weil der Schlüssel im Rucksack im Kofferraum lag.

    Geht mir beim #1 genauso, dass nur der Valet-Modus in der App verfügbar ist. Ist für mich aber momentan auch nicht so wichtig. Mal gucken ob der von alleine kommt, wenn ich den #1 das nächste mal gefahren bin, oder ob ich mich mal in der App ausloggen muss. Aber das probiere ich irgendwann mal :D