Beiträge von Diddeler

    Das stimmt leider teilweise nicht. Ich konnte meinen Smart über ein halbes Jahr nicht aktivieren und habe daher etwas Erfahrung ;)


    zu 1: Die Benutzerprofile (oben rechts das Personenikon) gehen auch ohne Aktivierung. Im Benutzerprofil sind zum Beispiel Sitz- und Aussenspiegelstellungen, aber auch Navigationsfavoriten gespeichert. Diese Daten werden verschlüsselt in einer europäischen Cloud gespeichert.

    zu 2: Auch die Online-Dienste sind unabhängig von der Aktivierung. Diese hängen nur an der fahrzeugspezifischen XDSN-Nummer.

    • Die Basisdienste (OTA-Updates) sollten immer gehen.
    • Die Premiumdienste (z.B. Online-Routenplanung und Verkehrsinformationen) laufen allerdings nach einem Jahr ab. Eine Verlängerung ist vermutlich nur mit Account möglich.

    Nervig finde ich allerdings, dass man am Anfang immer den Gast-Modus aktivieren muss. Ansonsten kann man es nicht nutzen. Meine Empfehlung daher auch, eine dedizierte Email für den Smart zu nehmen.

    Danke BlueCity: dann habt ihr (du und AndiMP3) ja locker mal doppelt so viel freien Speicher, wie ich direkt nach Auslieferung (dass es zw. #1 und #3 einen Unterschied gäbe, glaube ich jetzt mal nicht). Ich warte mal noch ob das Update auf 1.3.2 einen Unterschied macht, ansonsten wäre es ja durchaus zu empfehlen alle Updates einzuspielen, da am Ende sogar weniger Speicher belegt wird. Allein das Update der Deutschlandkarte hat bei mir 500 MB zusätzlich freien Speicher gebracht.

    Ein Update aller Länder lohnt sich auf jeden Fall, wenn ihr noch relativ alte Daten habt. Seit einem der letzten Updates (bin mir nicht mehr sicher, wann es war) werden die Daten besser gepackt und dadurch ist deutlich mehr Speicher frei geworden.

    Download des Updates geht sicherlich auch über WLAN. Updates vom Fahrzeugstatus erhalte ich allerdings darüber nicht. HA holt sich ja nur die Daten vom Server. Wenn man sich dann dein Eintrag 'Last Update' anschaut, dann ist dieses zumindest bei mir immer ein Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug noch nicht in der TG steht. Auch der Motorstatus wird bei mir im HA noch als 'running' angezeigt.

    Ich habe mal die Versionsübersicht auf der ersten Seite aktualisiert.


    Hat schon jemand Indizien gefunden, dass die Kommunikation vom Smart zu den Servern auch über Wifi geht? Meine Vermutung ist, dass Mobilfunk notwendig ist. Dann wäre ich mit dem Auto in einer Tiefgarage ohne Mobilfunk aber mit Wifi leider nicht verbunden.