Beiträge von Diddeler

    Es gibt normalerweise Updatezyklen. Das fängt mit den Rohdaten (von Here) an, die dann regelmäßig kompiliert werden und endet in den Datenbanken, die sowohl Online als auch Offline genutzt werden. Die Updatezyklen sind entweder alle 2 oder alle 3 Monate. Beim Smart würde ich momentan von 4 Updates im Jahr ausgehen. Auf jeden Fall sind die Online- und Offlinedaten die gleichen, vorausgesetzt, man hat sich die aktuellen auf das System runtergeladen.

    Das einzige, was online normalerweise aktueller ist, sind die Verkehrsdaten. Nur Teile davon stehen offline zur Verfügung. Daher wird standardmäßig eine Routenberechnung in der Cloud durchgeführt. Zusätzlich ist auch die Geschwindigkeit der Berechnung, insbesondere für sehr lange Routen, in der Cloud deutlich höher.

    Ich gehe davon aus, dass die Navigation inklusiver der Navi-Datenbanken einen dediziert zugewiesenen Speicheranteil hat (32 GB?) und dieser bei der Systemanzeige schon entsprechend abgezogen ist. Somit würde ich erwarten, dass ein Download von Datenbanken keinen Einfluss auf die Anzeige im System hat. Habe es allerdings noch nicht überprüft.

    Wir sind sogar schon bei Nummer 8 ;)

    • smart OS 1.0.0 EU: 20.33.10.22362.24431
    • smart OS 1.0.? EU: 20.33.10.22362.24861
    • smart OS 1.0.1 EU: 20.33.10.22362.30212, Navi 0.05.12.15.23.01.3a.10
    • smart OS 1.0.3 EU: 20.33.10.22362.30212, Navi 0.05.12.15.23.01.3a.10
    • smart OS 1.1.0 EU: 20.33.10.22501.32252, Navi 0.05.12.15.23.21.4a.10
    • smart OS 1.1.1 EU: 20.33.10.22501.32252, Navi 0.05.12.15.23.21.4a.10
    • smart OS 1.2.0 EU: 20.33.10.23305.33412, Navi 0.05.12.15.23.31.3a.10
    • smart OS 1.3.0 EU: 20.33.10.23322.34232, Navi 0.05.12.15.23.41.1a.10

    Siehe auch Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

    Zwischen online und offline gibt es im wesentliche ein paar Unterschiede. Bei der Offline-Berechnung wird zum Beispiel nicht so viel Traffic-Information mit verarbeitet, da die Daten einfach nicht offline vorliegen. Es werden Verkehrsinformation in einem bestimmten Umfeld des aktuellen Standorts berücksichtigt und (wahrscheinlich) auch in einem Umfeld um das Ziel. Bei der Online-Berechnung dagegen wird Traffic für die gesamte Strecke berücksichtigt. Das bekommt man zum Beispiel mit, wenn man ziemlich schnell nach dem Start des Systems eine Navigation startet. Es wird eine Route berechnet und eine Ankunftszeit angezeigt. Kurz später kommt häufig eine Aktualisierung mit einer späteren Ankunftszeit. Hier wurde dann Online berechnet unter Berücksichtigung der Verkehrsinformationen.


    Die Ladesäulen stehen sowohl online als auch offline zur Verfügung. Wenn die Offline-Datenbank nicht aktuell ist, könnten die Daten natürlich auch veraltet sein. Die Verfügbarkeit einer Ladesäule ist aber wieder nur online verfügbar.

    Kommt bei Dir beim Einstecken des USB-Sticks eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm und hast du auch den richtigen USB-Port genommen? Der obere ist nur fürs Laden gedacht, der untere für Daten.

    Eine SOC Prognose gibts exakt nur einmal am Anfang der Navigation. Das ist eine der wichtigsten Features, die dem Auto noch fehlen. Hoffen wir auf das große Update im Februar. Bis dahin empfehle ich Dir ABRP. Der gibt Dir eine gute SOC Prognose unterwegs.

    Bitte einfach Tickets bei Smart einstellen, dass wir den SOC-Wert beim (Zwischen-)Ziel auch während aktiver Navigation sehen wollen und nicht nur ganz am Anfang. Ich habe es schon vor Monaten versucht, hat es aber momentan noch nicht auf die Todo-Liste geschafft.