Pro+ fürs PV-Laden daheim unbrauchbar?

  • Hallo Forianer,

    ich stehe ganz am Anfang meiner BEV-Karriere und bin gerade ziemlich ratlos.

    Ich liebäugle damit, den Verbrenner durch einen Pro+ zu ersetzen und hab mir die gesamte Kalkulation schön gerechnet. 😅 Probefahrt - allerdings mit Premium - war eigentlich sehr überzeugend…


    Allerdings stolpert man dann recht schnell über einige problematische Aussagen zum Thema (PV)-Laden daheim:


    - Auto schläft ein bei Ladestopps

    - 1kW Blindleistung

    - 3,7 kW max. Ladeleistung

    - …


    Zusätzlich verliert man recht schnell den Überblick bei den verschiedenen Modellen und Ladeinfrastrukturen daheim….


    Daher meine etwas verzweifelte Frage:


    Gibt es Erfahrungen mit dem Pro+ und dem Laden daheim?

    Welches Setup funktioniert (nicht)?


    Meine naive Vorstellung: heimkommen, Auto anstecken, Auto lädt (möglichst viel PV-Strom und ohne unnötige Verluste), losfahren. Das sehe ich momentan nicht beim Pro+ und daran scheitert momentan das gesamte Projekt BEV.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Vielen Dank!

    BEV Aspirant

    10 kWp PV + 7,5 kWh Speicher

    15 kW/d daheim laden

    noch keine Ladeinfrastruktur vorhanden

    Pro+ in engerer Auswahl

  • Hi… wenn du ne 22KW Ladeinfrastruktur zuhause hast kannst 1-Phasen mit 7KW laden, bei 11kw sind es 3,xKW.


    Meine persönliche Empfehlung: nimm eine andere Version mit dem 22KW lader, du wirst es sonst bereuen…

    Wenns der Netzbetreiber wegen der Schieflast zulässt. Würde aber auch zur 3 Phasen Version raten.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Hi… wenn du ne 22KW Ladeinfrastruktur zuhause hast kannst 1-Phasen mit 7KW laden, bei 11kw sind es 3,xKW.


    Meine persönliche Empfehlung: nimm eine andere Version mit dem 22KW lader, du wirst es sonst bereuen…

    Der Pro+ hat doch schon länger den 22kw Lader?

    Nur der „Pro“ nicht!?

    Also ich hab von Juni - Mitte Oktober den Smart (und unser zweites eAuto) zu 95% mit Sonne von der PV betankt! Ohne Probleme.

    Ladeverlust ist da, aber 1kw kann ich mir nicht vorstellen. Im niedrigsten Bereich lade ich mit 1,1 - 1,3kWh. Und auch da tut sich was am Akkustand, wenn natürlich auch nur langsam. Blindleistung nach Ende der Ladung sind die hier im Forum oft erwähnten ca 120Watt

  • Wenn er sowieso hauptsächlich PV-Strom laden will, wäre der 1-Phasen-Lader eigentlich kein Hindernis. Wie aber schon ausführlich gesagt, der Pro+ verfügt über den 3-Phasen-Lader (22kW)

    Das von Schmart beschriebene Szenario lässt sich mit dem Pro+ genauso, wie gefordert, umsetzen.

    Letztlich ist nur die Wallbox entscheidend. Die muss das PV-Überschussladen schalten können.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das heißt der Pro+ lädt auf jeden Fall bei mir zuhause einphasig bis zu 3,7kw und dreiphasig bis zu 11kW? Noch mehr wäre dann evtl. mit Genehmigung vom Netzbetreiber möglich (22kW Wallbox, Schieflast) - bei meinem Nutzerverhalten aber wohl nicht unbedingt nötig.

    Hab ich das richtig verstanden?


    Die Aussage über die 1kW Blindleistung stammt vom Test eines großen gelben Automobilclubs.

    Zitat: „Darüber hinaus zeigt der #1 Pro+ [22 kW OBC ab 04/23] beim Laden mit niedrigeren Strömen eine hohe Blindleistung - somit eignet er sich schlecht für PV-Überschussladen. Steckt man den smart nach dem Laden nicht ab, verbraucht er kontinuierlich weiterhin etwa 1 kW Blindleistung - der Stromanbieter stellt das zwar noch nicht in Rechnung, aber von der Leistung der eignen PV-Anlage wird dieser Strom abgezogen.

    smart #1 Pro+ (22 kW OBC) (ab 04/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    Das schreckt erst mal ab - ist dann aber nicht (mehr) zutreffend?

    120 W sind ja schon mal besser als 1000 W Blindleistung - aber das muss doch nicht sein?!? Hilft dann nur zum Auto gehen und Stecker ziehen, wenn voll? Das kann doch nicht sein… 😏

    BEV Aspirant

    10 kWp PV + 7,5 kWh Speicher

    15 kW/d daheim laden

    noch keine Ladeinfrastruktur vorhanden

    Pro+ in engerer Auswahl

  • Das schreckt erst mal ab - ist dann aber nicht (mehr) zutreffend?

    120 W sind ja schon mal besser als 1000 W Blindleistung - aber das muss doch nicht sein?!? Hilft dann nur zum Auto gehen und Stecker ziehen, wenn voll? Das kann doch nicht sein… 😏

    Ich hab das Problem nur wenn die Wallbox voll Freigegeben ist.

    Im Überschussladen wird die Wallbox bei mir automatisch gesperrt, wenn weniger als 1,3kWh an Überschuss anliegt. Daher hab ich das Problem nicht.

    Auch sonst stört es es mich normalerweise nicht massiv. Da ich sowieso immer nur Preisgetriggert mit Tibber lade. Da wird das Laden ebenso gesperrt, wenn die benötigten Stunden rum sind.

  • Schmart die Themen haben wir schon mehrfach(!) im Forum...


    Alle mit SUCHE-Funktion zu finden!

    Inkl. dem ADAC-Test etc.