TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren

  • Habe meine Räder auch von Felgenshop. Alle 4 Sensoren wurden instant erkannt und laufen ohne Probleme.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • INDIREKTE Sensoren? Habe ich so noch nie gehört.

    Ich kenne nur:

    Direktes RDKS: MIT (einzelnen) Sensoren im Reifen

    Indirektes RDKS: OHNE Sensoren (im Reifen). Hier bedient man sich in der Regel des vorhandenen ESP-Systems. Klar, das sind natürlich auch iwo Sensoren. Die müssen aber nicht bestellt oder für den Reifen extra verbaut werden.

    Ich habe mit indirektem System in der Tat das System über ABS gemeint. Letztlich werden aber auch dort die Werte mit Sensoren (den ABS-Sensoren) ermittelt. Bei den Sensoren im Reifen scheint es wohl unterschiedliche Varianten zu geben - sonst könnte ich mir nicht erklären, warum die zuerst verbauten Sensoren nicht funktioniert haben (der iX1 hat einfach nicht reagiert) und meine Werkstatt feststellen konnte, dass die falschen Sensoren verbaut waren. Daher muss wohl bei der Bestellung darauf geachtet werden (meine Werkstatt bestellt immer mit den Daten vom Fz-Schein).

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Hey ich bin zwar neu hier, aber Mal ne Frage hat man nach dem Räderwechsel auch über den Bordcomputer, da wo die die Drucke angezeigt werden auf "Reifendruck aktualisieren" gedrückt ? Ich nehme mal stark an das man das nicht vergessen hat bekomme auch bald meine Schlappen :) bin gespannt ob es bei mir funktioniert

  • Ja, leider, mit der Taste scannt er zwar irgendwas ein paar Sekunden, danach kommt aber derselbe Fehler. Nachdem es bei anderen wohl klappt, muss an meiner Bestellung was schief gegangen sein. Mal schauen wie wir das geregelt kriegen. Warte vorerst noch Rückmeldung Felgenshop ab. Aber Danke an alle Rückmeldungen bisher!

  • Ich hatte auch die Fehlermeldung nachdem die neuen Winterräder montiert wurden. Es wurde schlicht vergessen die Sensoren zu programmieren. Nachdem die Sensoren alle korrekt programmiert wurden, werden sie nun auch korrekt erkannt.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir ()

  • Ich habe ebenfalls im Web die Kompletträder bestellt.
    Mein Smart erkennt auch keinen der Sensoren.
    Auf der Rechnung steht folgendes: siehe Bild