Beiträge von christoph.moar

    Zwischen den Jahren endlich mal bissl Zeit für eine Zwischenlösung, um live-Daten vom Fahrzeug an #abrp (abetterrouteplanner) zu schicken. Aber gleich vorweg: das hier ist nur dann interessant, wenn ihr einen #iobroker betreiben könnt und wollt und auch wisst, was ein #docker ist und wie man den zum Laufen bringt. Das schließt wahrscheinlich die Informatiker hier im Forum ein, und den einen oder anderen SmartHome-User, der mit diesen Begriffen eh schon jongliert. Für die anderen würde ich vorschlagen: abwarten und tee trinken, den Overhead sich da einzuarbeiten und sich einen Docker Host im Haus zu betreiben ist zu hoch.


    293702923-4de9a077-6c01-4ab1-8091-502a72b945fd.png

    Kurzfassung

    1. Es gibt für den #iobroker (ein Smarthome Projekt, https://www.iobroker.net/) einen Adapter, der für die Fahrzeuge smart-eq und jene, die über "hellosmart" gesteuert werden funktioniert. Damit lässt sich der Fahrzeugstatus so auslesen, wie es die hellosmart app auch macht. Caveat: ob das langfristig funktionierend bleibt oder nicht steht in den Sternen.
    2. Ihr betreibt also diesen #iobroker mit diesem #smart-eq Adapter der die Daten ausliest, und stellt sie mit einem #simple-api rest Adapter im iobroker zur weiteren Verwendung
    3. Die nun hier verlinkte Lösung wird in regelmäßigen Abständen den #iobroker um den Fahrzeugstatus anfragen, prüfen ob sich was gegenüber dem bisher bekannten Status geändert hat, und im positiven Fall diese Informationen an die #abrp (abetterrouteplanner) telemetrie api weiterreichen. Der Code, um die Daten an #abrp weiterzureichen stammt von #abrp selbst, und ist relativ "robust" oder sagen wir mal "ressourcenschonend" umgesetzt - es wird einfach vermieden unnötig viel traffic und damit Last zu verursachen, wenn sich gerade nichts interessantes am Status des Fahrzeugs ändert.
    4. Wichtig auch - konfiguriert den #iobroker smart-eq Adapter so, dass er nicht allzu häufig Daten abholt (ich halte 5-10 min für ausreichend für einen normalen #abrp Betrieb). Von häufigerem Abfragen rate ich ausdrücklich ab, niemand will zu diesem Zeitpunkt unnötig viele Abfragean an die hellosmart api stellen.


    Wenn ihr das Ganze also betreiben wollt und könnt, dann wird #abrp in nahezu Echtzeit (unter Berücksichtigung des oben genannten Abfrageintervalls im #iobroker Adapter) den SoC, Reichweite und Fahrzeugstatus erhalten und kann das in Echtzeit bei Planung und Navigation berücksichtigen.

    Den dokumentierten Sourcecode und eine Anleitung für den Betrieb findet ihr hier.
    https://github.com/christophmoar/abrpTelemetrySmartInjector

    So, die Ersatzlieferung mit den fehlenden drei Ersatzsensoren ist angekommen, konnte nun mit den 4 Sensoren UVS4052 von BhSens (https://www.bh-sens.com/produktfinder) zum Reifendienst fahren.
    Die gute Nachricht ist: ich kann bestätigen, dass die Sensoren funktionieren, nach 10km Testfahrt wurden sie dann erkannt, alles gut.

    Die schlechte Nachricht ist: das Ventil, das mit den Sensoren kam, war für die Felge nicht geeignet, schloss nicht dicht. Nach einiger Verzweiflung und Grübeln hat der freundliche Reifenprofi die Ventile von den (falschen) Sensoren abgeschraubt und auf den neuen Sensoren montiert bekommen, wenn auch nicht ganz einfach...

    >Es müsste erst der Luftdruck bei allen Rädern auf 0,8 Bar senkt werden, um dann auf den gewünschten Luftdruck zu erhöhen.

    >Was ist das den wieder für ein Blödsinn. =O

    es ist völlig korrekt. die sensoren haben eine batterie, die 6 jahre halten soll.
    sie "schlafen" und schicken nur sehr sehr selten daten an das fahrzeug - darum musst du auch 20-30 min fahren um "annähernd sicher zu sein" dass dein auto tatsächlich einen sensorwert anzeigt und nicht den "alten" wert anzeigt, den es vielleicht gestern gelesen hat.

    wenn hingegen der reifendruck unter 1bar fällt, dann werden sie auf jeden fall geweckt und du kannst verschiedene dinge tun - sie mit einem programmiergerät neu konfigurieren oder auch hoffen dass das auto sie dann erkennt.

    insofern ist der hinweis nicht falsch, bei druck unter 1bar (und ich glaube auch bei druck um die 4bar, das ist so vorgesehen) hat man die sicherheit dass die sensoren "wach" sind.

    das gesagt, ist eh alles wurscht, soll und muss sich eine reifenwerkstatt kümmern.
    meine hat mir auch gesagt, sobald ich wüsste, welcher sensor drin ist und der druck <1bar gesetzt wird könnten sie das neu programmieren versuchen.
    in der zwischenzeit hat aber felgenshop (in meinem fall, nach sichtung der fotos) beschlossen dass ich falsche sensoren habe und mir neue versprochen, die halt seither unterwegs sind, es dauert.

    bis dann,

    Ja, das gilt prinzipiell für alle Sensoren. Der Punkt ist nur das Auto "merkt" sich den alten wert eine Zeit lang - weil ja sein kann dass der Sensor Grad keine Veränderung mitteilt. Bei mir war es dann so, dass das Auto halt 15min lang die alten Werte anzeigt bis er dir dann wirklich sagt "nö, Sensor meldet immer noch nix, ist wahrscheinlich putt".


    Sobald man hingegen einen funktionierenden Sensor hat, schickt der eben regelmäßig Daten, insbesondere wenn Druckänderungen vorliegen.