Smart Ladeguthaben

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Olaf.

    Ich habe eine Frage zum Ladeguthaben. Ich warte gerade auf die Mail mit dem Code.

    Hat jemand von euch schon mal mit dem Guthaben ein anderes E Auto geladen als den #1?

    Ich frage da ich z. Z. zwei E Autos fahre und beide mit dem Guthaben laden möchte Lt meinem Händler wäre das kein Problem.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem zweiten Auto?

    Gruß

    Olaf

  • Bei der Lösung, dass einfach ein Guthaben auf den Ladetarif gebucht wird, ist das Auto mit dem man lädt komplett egal. Sobald ich die Ladesäule per Karte freigeschaltet habe wird über den Tarif geladen. Wenn man da dann noch Guthaben hat, wird eben dieses als erstes Verbraucht. Es wäre mir neu, dass ein Ladesäulenbetreiber beim Laden über eine Ladekarte die FIN oder eine sonstige Identifikation des Fahrzeugs speichert.
    Bei den Stadtwerken bekomme ich beispielsweise sogar nur eine Rechnung pro Monat über die gesamten geladenen kWh in diesem Monat. Die unterteilen das nicht einmal in die einzelnen Ladevorgänge pro Monat auf der Abrechnung, auch wenn ich mit verschiedenen Autos geladen habe. Und gerade wo die Smarts ja überall für Autocharge gesperrt sind, da die keine eindeutige ID senden, könnte Smart das ja sonst überhaupt nicht sicher abrechnen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • wuesto Bei der Aktion von Smart wurde auch nur angegeben, dass man Ladeguthaben im Wert von 1.000,- dazubekommt, es wurde aber keine Einschränkung auf die Nutzung des Ladeguthabens ausschließlich für den #1 erwähnt.

    Von daher kannst du meinen 'Vorrednern' schon glauben.

    Da ist weder deine FIN noch sonstwas mit dem Ladeguthaben verknüpft und beim AC-Laden findet diesbezüglich sowieso keine Kommunikation von Fahrzeug und Ladesäule statt.