Smart Ladeguthaben

  • 'Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die 1000€ Ladeguthaben und kann schon was dazu berichten? Ich habe mal auf der Seite des Anbieter geschaut: Smart Charge @ street

    Die Preise sind ja ernüchternd. 44ct fürs Anstöpseln und dann Preise je nach Betreiber. Bei mir in der Umgebung ist Ionity mit 69ct/kwh mit Abstand am günstigsten. Auf Platz 2 ist Alego mit 89ct.

    Da sind die 1000€ aber sehr schnell weg. :(


    Ich lade sonst mit Freshmile für 21ct/kwh + 7ct/min

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe

  • Danke für den Tipp :thumbup: Hab mal geschaut und der Preis ist bei den Shell Schnellladern echt unschlagbar günstig. Ist für mich der gleiche Preis wie zu Hause an der Wallbox, wenn ich zb. 30 Minuten bei Shell und 40kW nachladen würde. Etwa 26 Cent sind es dann.

    Ja, genau das hab ich auch ausgerechnet. Ich lade zur Zeit unseren eUp an einer Shell Recharge. Selbst da komme ich „nur“ auf 36 Cent, im Gegensatz zur EnBw mit 60 Cent.


    Bei Freshmile ist eine Karte vorausgesetzt, mit der App geht das Laden nicht. Und es müssen immer 20€ Guthaben auf der Karte sein, sonst werden für etwa 7 Tage 50€ blockiert.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe

  • Bei den neueren HPC-Ladern von Shell Recharge werden 85 ct/kwh fällig laut Freshmile (Bsp. Shell-Tankstelle Aschaffenburg Schillerstrasse mit 475 kW Ladern). Die 21 + 7 ct gelten wohl nur für die älteren Lader. Man sollte also vor dem Laden immer genau prüfen, was Freshmile aufruft. Gibt offensichtlich sogar Standorte, an denen für unterschiedliche Lader quasi nebeneinander einmal 21+7 und einmal 85 ct aufgerufen werden (Info aus einem anderen Forum).

    Smart Charge@street ist eigentlich für mich ohne Sonderaktionen wie jetzt bei Smart nicht konkurrrenzfähig. Da ist ADAC ENBW günstiger und hat auch noch das bessere Netz. Für Vielfahrer evtl Tarife mit Grundgebühr bei Ionity oder Tesla (vorausgesetzt man hat eine entsprechende Ladestation in der Nähe). Da liegt man ab 100 kWh pro Monat bei unter 50ct/kWh an HPC Ladern.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bei den neueren HPC-Ladern von Shell Recharge werden 85 ct/kwh fällig laut Freshmile (Bsp. Shell-Tankstelle Aschaffenburg Schillerstrasse mit 475 kW Ladern). Die 21 + 7 ct gelten wohl nur für die älteren Lader.

    Kann ich bei mir in der Umgebung nicht bestätigen. Hier definitiv 21+7 Ct.

  • Ja, absolut. Bei Freshmile muss man auf jeden Fall in die App gucken. Ich hab zum Glück eine auf dem Weg zur Arbeit, wo ich für 21 + 7 lade. Bei Smartcharge@Street würde ich ohne die 1000€ niemals auf den Gedanken kommen, mir da eine Ladekarte zu holen. Völlig überzogene Preise.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe

  • Kann ich bei mir in der Umgebung nicht bestätigen. Hier definitiv 21+7 Ct.

    Interessant. Da gibt es dann wohl auch regionale Unterschiede.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid