Smart Ladeguthaben

  • Also in der Mail, die ich nach der Bestellung am 16.10.23 erhalten habe, steht wortwörtlich:


    Gerne informieren wir Dich über den Ablauf:

    • Anbieter: DCS (Digital Charging Solutions)
    • Ca. 14 Tage nach Fahrzeugübergabe erhältst du deinen Gutschein in Form eines Gutschein-Code per E-Mail
    • Die Aktivierung muss bis 31.12.2025 erfolgen
    • Nach Aktivierung steht dir das Guthaben 12 Monate zur Verfügung

    Aus meiner Sicht ist die Formulierung recht klar. Bin kein Rechtsanwalt, aber ich vermute, das kann der Anbieter nicht plötzlich ändern... Mir persönlich ist/wäre die hier beschriebene Variante übrigens deutlich lieber.

  • Also hast du vor, dein Guthaben erst nach dem 01.01.2025 zu aktivieren?

    Ja, würde für mich vermutlich mehr Sinn machen. Der Smart ist mein erstes E-Auto und ich würde lieber zunächst ein besseres Gefühl für die Lademöglichkeiten und -notwendigkeiten (= mein spezifischer Verbrauch) gewinnen, bevor ich mich entscheide, wo ich das Guthaben einsetze. Am attraktivsten erscheint es mir für Urlaubsfahrten (Ionity an Raststätten), aber dort allein werde ich das Guthaben nicht aufbrauchen können.

  • Am attraktivsten erscheint es mir für Urlaubsfahrten (Ionity an Raststätten), aber dort allein werde ich das Guthaben nicht aufbrauchen können.

    Genau darum ist es doch besser, wenn man mehr Zeit zum Verbrauchen des Guthabens hat. Ich werde zuhause für einen Bruchteil der Preise von charge@street laden können und das Guthaben in einem Jahr wahrscheinlich nicht auf längeren Fahrten aufbrauchen können. Mit der längeren Gültigkeit kann ich wahrscheinlich vermeiden, das Guthaben vor Ablauf an den teuren heimischen Schnarchladern im Umkreis verballern zu müssen.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU