Smart Ladeguthaben

  • Also in der Mail, die ich nach der Bestellung am 16.10.23 erhalten habe, steht wortwörtlich:


    Gerne informieren wir Dich über den Ablauf:

    • Anbieter: DCS (Digital Charging Solutions)
    • Ca. 14 Tage nach Fahrzeugübergabe erhältst du deinen Gutschein in Form eines Gutschein-Code per E-Mail
    • Die Aktivierung muss bis 31.12.2025 erfolgen
    • Nach Aktivierung steht dir das Guthaben 12 Monate zur Verfügung

    Aus meiner Sicht ist die Formulierung recht klar. Bin kein Rechtsanwalt, aber ich vermute, das kann der Anbieter nicht plötzlich ändern... Mir persönlich ist/wäre die hier beschriebene Variante übrigens deutlich lieber.

  • Also hast du vor, dein Guthaben erst nach dem 01.01.2025 zu aktivieren?

    Ja, würde für mich vermutlich mehr Sinn machen. Der Smart ist mein erstes E-Auto und ich würde lieber zunächst ein besseres Gefühl für die Lademöglichkeiten und -notwendigkeiten (= mein spezifischer Verbrauch) gewinnen, bevor ich mich entscheide, wo ich das Guthaben einsetze. Am attraktivsten erscheint es mir für Urlaubsfahrten (Ionity an Raststätten), aber dort allein werde ich das Guthaben nicht aufbrauchen können.

  • Am attraktivsten erscheint es mir für Urlaubsfahrten (Ionity an Raststätten), aber dort allein werde ich das Guthaben nicht aufbrauchen können.

    Genau darum ist es doch besser, wenn man mehr Zeit zum Verbrauchen des Guthabens hat. Ich werde zuhause für einen Bruchteil der Preise von charge@street laden können und das Guthaben in einem Jahr wahrscheinlich nicht auf längeren Fahrten aufbrauchen können. Mit der längeren Gültigkeit kann ich wahrscheinlich vermeiden, das Guthaben vor Ablauf an den teuren heimischen Schnarchladern im Umkreis verballern zu müssen.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Bei mir wird es so sein, dass ich auch zu Hause (öffentlicher Triple-Charger in 300 m Entfernung) mit der charge@street-Karte laden werde, wenn der kWh-Preis zu Hause (Tibber) über 20 Cent liegt, also momentan sehr oft, bis die Karte leer ist und entsorgt werden kann. Das sollte innerhalb von 6 Monaten zu schaffen sein. Weil ich für zu Hause weiter sinkende Strompreise erwarte, muss das Guthaben möglichst schnell aufgebraucht werden. Für längere Fahrten nach den 6 Monaten sind noch andere "teure" Ladekarten und Apps vorhanden.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Genau darum ist es doch besser, wenn man mehr Zeit zum Verbrauchen des Guthabens hat. Ich werde zuhause für einen Bruchteil der Preise von charge@street laden können und das Guthaben in einem Jahr wahrscheinlich nicht auf längeren Fahrten aufbrauchen können. Mit der längeren Gültigkeit kann ich wahrscheinlich vermeiden, das Guthaben vor Ablauf a den teuren heimischen Schnarchladern im Umkreis verballern zu müssen.

    Stimmt. Hatte gedanklich immer Ende 24 vor Augen gehabt. Das wären ja zwei Jahre Laufzeit bis Ende 25. 8)

  • Also wenn man die Karte inkl Guthaben bis ende 25 nutzen kann, finde ich das mehr als cool. Der Smart ist bei uns nur als Zweitwagen gedacht und bis ende 25 kann man das dann viel flexibler einsetzen.

    Insbesondere da wir ab Januar eine PV Anlage inkl Wallbox haben und dann hoffentlich mit Überschussladen noch mehr "sparen" können.

    Ich freue mich auf den Smart und die Ladekarte ;)

  • Die Karte kannst Du auch nach aufbrauchen dess Guthabens weiter nutzen - macht nur wirtschaftlich keinen Sinn, auch dann nicht wenn man nicht zu Hause günstig laden kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii