Smart Ladeguthaben

• So, anscheinend ist jetzt alles mit charge@street geklärt: gestern kam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ich habe die Antwort von unserer zuständigen Abteilung erhalten: Da die Fahrgestellnummer (VIN) auf dem Dokument mit der Fahrgestellnummer im Vertrag übereinstimmt, haben wir das Konto entsperrt. Sie können jetzt einen neuen Vertrag auf folgende Weise erstellen:

1. Melden Sie sich auf der Website an.
    2. Gehen Sie zu "Verträge".
    3. Erstellen Sie einen neuen Vertrag.

Habe ich so gemacht, dann muss nur noch eine neue Ladekarte bestellt werden für 7,50 € , das ist für mich okay so. Die letzte Lade Rechnung über circa 33 € steht zwar noch im PayPal, wurde aber vor 1 Stunde als Null Rechnung von smart schon mal geschickt, so dass ich davon ausgehe, dass sie aus dem PayPal verschwinden wird.

Ich kann nur raten, nicht auf diese ominösen Lade Guthaben Geschichten einzugehen!!!

Mittlerweile werden sie hoffentlich überprüfen, ob ein Gutschein mit der entsprechenden Fin übereinstimmt…

Rückwirkend hätte ich das mit meinem klaren Menschenverstand schon merken müssen, dass 1000 € für 75 € nicht ohne Haken sein kann.

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.6.0 EU,

Alle Karten aktuell 03.05.25, iOS 18.6.2

hello smart App 2.0.3, hello # 2.0.1

• Sehr geehrte Damen und Herren,

als Abrechnungspartner Ihres E-Ladeservices von smart charge@street möchten wir als DCS Digital Charging Solutions GmbH Sie darüber informieren, dass es womöglich zu einem unerlaubten Zugriff auf Ihre Kundendaten gekommen ist.

Vor wenigen Tagen haben wir Hinweise erhalten, dass es im Betrieb eines unserer Dienstleister im Umgang mit DCS-Datensätzen zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Dieser Dienstleister unterstützt uns im Bereich Kundensupport und ist daher grundsätzlich zur Einsichtnahme von Kundendaten für diese Zwecke berechtigt.

Wir haben umgehend umfangreiche Untersuchungen gestartet.

Im Verlauf dieser Untersuchungen hat sich gezeigt, dass vereinzelt Kundendaten von diesem Dienstleister eingesehen wurden, ohne dass es dafür einen konkreten Anlass gab. Wir arbeiten eng mit dem Management des Dienstleisters an der Aufklärung der Vorkommnisse und haben bereits zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Zudem sind die Strafverfolgungs- und die Datenschutzbehörden in Kenntnis gesetzt. Wir informieren Sie heute über den Vorgang als reine Vorsichtsmaßnahme.

Nach bisherigen Erkenntnissen liegt die Zahl konkret betroffener Kundinnen und Kunden im einstelligen Bereich. Sie wurden bereits separat informiert.

Zu den betroffenen Daten zählen etwa Namen und E-Mail-Adresse, allerdings keine individuellen, vollständigen Zahlungsdaten. DCS speichert und verarbeitet grundsätzlich keine vollständigen Zahlungsdaten. Ein Abfluss und/oder Einsichtnahme solcher Daten bei uns ist daher nicht möglich.

Nach aktuellem Kenntnisstand können wir nicht ausschließen, dass es zu unzulässigen Zugriffen auf weitere Kundendaten gekommen ist. Die Untersuchungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen und als reine Vorsichtsmaßnahme wollen wir Sie dennoch entsprechend informieren. Es besteht für Sie als Kunde aktuell kein konkreter Handlungsbedarf. Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie gerne unsere dazu eingerichtete Website Data Update Q&A - Digital Charging Solutions oder schreiben Sie an: notification_feedback@digitalchargingsolutions.com.

Der Ladeservice für Sie funktioniert unverändert vollkommen reibungslos. Die Abrechnungen sind sicher.

Seien Sie versichert, dass wir die Aufklärung mit Hochdruck vorantreiben. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DCS Team

Digital Charging Solutions GmbH

Rosenstraße 18-19

10178 Berlin

Germany

Head office: Berlin, Court of Registry: Amtsgericht Charlottenburg (Berlin), Commercial Register Number: HRB 211155 B

Managing Directors: Jörg Reimann, Robert Penz, Markus Bartenschlager

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.6.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Gerade kam eine neue Mail, eventuell ein Zusammenhang mit den 1.000 € Gutscheinen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Abrechnungspartner Ihres E-Ladeservices von smart charge@street möchten wir als DCS Digital Charging Solutions GmbH Sie darüber informieren, dass es womöglich zu einem unerlaubten Zugriff auf Ihre Kundendaten gekommen ist.

Vor wenigen Tagen haben wir Hinweise erhalten, dass es im Betrieb eines unserer Dienstleister im Umgang mit DCS-Datensätzen zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Dieser Dienstleister unterstützt uns im Bereich Kundensupport und ist daher grundsätzlich zur Einsichtnahme von Kundendaten für diese Zwecke berechtigt.

Wir haben umgehend umfangreiche Untersuchungen gestartet.

Im Verlauf dieser Untersuchungen hat sich gezeigt, dass vereinzelt Kundendaten von diesem Dienstleister eingesehen wurden, ohne dass es dafür einen konkreten Anlass gab. Wir arbeiten eng mit dem Management des Dienstleisters an der Aufklärung der Vorkommnisse und haben bereits zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Zudem sind die Strafverfolgungs- und die Datenschutzbehörden in Kenntnis gesetzt. Wir informieren Sie heute über den Vorgang als reine Vorsichtsmaßnahme.

Nach bisherigen Erkenntnissen liegt die Zahl konkret betroffener Kundinnen und Kunden im einstelligen Bereich. Sie wurden bereits separat informiert.

Zu den betroffenen Daten zählen etwa Namen und E-Mail-Adresse, allerdings keine individuellen, vollständigen Zahlungsdaten. DCS speichert und verarbeitet grundsätzlich keine vollständigen Zahlungsdaten. Ein Abfluss und/oder Einsichtnahme solcher Daten bei uns ist daher nicht möglich.

Nach aktuellem Kenntnisstand können wir nicht ausschließen, dass es zu unzulässigen Zugriffen auf weitere Kundendaten gekommen ist. Die Untersuchungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen und als reine Vorsichtsmaßnahme wollen wir Sie dennoch entsprechend informieren. Es besteht für Sie als Kunde aktuell kein konkreter Handlungsbedarf. Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie gerne unsere dazu eingerichtete Website etc.

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.6.0 EU,

Alle Karten aktuell 03.05.25, iOS 18.6.2

hello smart App 2.0.3, hello # 2.0.1

• BlueCity, ReiA58

Genau dieses Schreiben habe ich auch bekommen.

"...Nach bisherigen Erkenntnissen liegt die Zahl konkret betroffener Kundinnen und Kunden im einstelligen Bereich. Sie wurden bereits separat informiert..."

Wenn dem so ist, dann sind wir schon drei von max. neun. Übrigens das mit der separaten Information stimmt so nicht.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Hab so das Gefühl das DCS ihren Laden bald dicht macht. Werde mal zusehen das ich mein restliches Ladeguthaben verballere, bevor es vorbei ist.

Außer der Abwicklung der Ladeguthaben dürften die ja nicht viel zu tun haben. Wer lädt denn freiwillig zu den Preisen.....ein paar Firmenkunden vielleicht.

• Ich bekam die Mail auch. Vermutlich bekommen sie alle DCS Kunden.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

• Habe heute einen Bericht in Nextmove über DCS gesehen. DCS hat schon mal nicht nur Smart, sondern auch andere Marken. Auf jeden Fall haben sie sich mit Stadtwerken überworfen. Es geht im Endeffekt immer nur um das eine, nämlich um unser Geld.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.6.0 EU, Austausch Bowdenzüge (alle)