Smart #5 - der neue 2024

• Neben dem Kofferraumvolumen stört mich dann noch der hohe Verbrauch.

Je größer die Schrankwand desto höher der Verbrauch.... das wird sich nie ändern.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Je größer die Schrankwand desto höher der Verbrauch.... das wird sich nie ändern.

das stimmt. Allerdings ist der Einfluss des cw-Wertes beim BEV deutlich geringer, als beim Verbrenner.

Im Übrigen hängt der cw-Wert nicht nur von der Bauform ab, wie mal hier sieht:

Der Smart #5 hat einen cw-Wert von 0,27. Das ist ein überraschend guter Wert für ein Fahrzeug mit einer kastenförmigen Karosserie. Er liegt auf dem Niveau des Smart #3 (0,27) und ist besser als beim Smart #1 (0,29).

• Der cW-Wert ist aber nur einer der beiden Faktoren.

Ein LKW hat einen besseren cW-Wert als ein Fahrradfahrer,

allerdings macht die brutale Stirnfläche den realen Luftwiderstand "kaputt".

Daher:

Der cW-Wert allein ist irreführend, da er erst in Kombination mit der Stirnfläche (A) den realen Luftwiderstand angibt.

Diesen realen Luftwiderstand braucht man, um realistisch über Energieverbrauch, Geschwindigkeit oder Reichweite schreiben zu können. :)

• Allerdings ist der Einfluss des cw-Wertes beim BEV deutlich geringer, als beim Verbrenner.

Wie kommst Du denn auf die Idee ? Auf Grund der deutlich höheren Grundeffizienz des BEV machen sich sämtliche Rahmenbedingungen deutlich stärker bemerkbar. Mercede hat nicht zuletzt deswegen zig Millionen in einen eigenen Windkanal für solche Optimierungen bauen lassen.

Der cw-Wert beim #5 mag vielleicht auf dem Niveau des #3 sein, aber dann kommt ja auch noch die Stirnfläche ins Spiel.

Für die 9%, die der #1 besser ist als der #5, fahre ich gerne #5.

Kannst Du ja machen, aber dass der #5 nicht deutlich mehr Strom verbrauchen wird als der #1 !. Wenn ich es richtig erinnere hat der beim Carmaniac sogar innerstädtisch >20 kW laut BC (also ohne Ladeverluste) verbraucht.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Wir suchen quasi einen Tarraco in vollelektrisch

Keiner der oben genannten überzeugt mich 100%, was meint ihr, habe ich ein Modell übersehen?

Ist jetzt nicht unbedingt ein Tarraco, aber der Kia EV6 hat schon seine Qualitäten:

- 800V-Technik/lädt schnell

- große Batterie

- sparsam/große Reichweite

- 1800kg Anhängelast

- Garantie

- Servicenetz

Ansonsten könnte mich ja der Zeekr 7X begeistern. Der Deutschlandstart steht aber weiter in den Sternen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4