Smart #5 - der neue 2024

• So hätte ich den gerne: Brabus China Version

Hier noch ein etwas ausführlicheres Video der China Version mit mehr Details:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier ... weil es zu 99,9% ein #5 wird. Mein erstes selbst bezahltes Auto nach x Firmenwagen :)

Aktuell schwanke ich zwischen dem Brabus in matt grau oder dem Premium in matt sandfarben. 5500€ Unterschied sind schon eine Ansage.

AWD ... wäre schon echt gut.

die noch-mehr-PS... nice to have, brauche ich aber nicht wirklich, auch 267 KW werden gut voran gehen. Außerdem hat der Brabus die Peak-Power nur im Brabus mode, und 99% wird im Comfort gefahren.

21" Monoblock Felgen sind echt chick, aber da ich einen Satz Winterräder brauche, dann auch echt wieder noch teurer. Oder darf der Brabus auch kleinere Räder im Winter fahren?

Beim Premium sieht die silber-plastik-Fron-und-Heckschürze echt billig aus.

Schwierige Entscheidung. Könnt ihr mir helfen ?

Grüße, Andreas

• Bist du dir mit dem Matt sicher? Lies mal hier im Forum und auch bei anderen Herstellern über die Probleme und Folgen dieser Lackierung.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Also wir haben "atomstromgrau matt" 1 Jahr lang bisher keinerlei Probleme!

HG

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.52

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Bist du dir mit dem Matt sicher? Lies mal hier im Forum und auch bei anderen Herstellern über die Probleme und Folgen dieser Lackierung.

man liest solches und solches... einer sagt: nie matt, andere sagen: seit die Klarlack drüber haben, passiert da nix mehr.

Am Ende wird es die Erfahrung zeigen. Zugegeben, die Metallic Lackierungen gefallen mir auch so gar nicht an dem Auto. Schwarz wirkt wie ein Leichenwagen, weiss sieht unschick aus.

• Also wir haben "atomstromgrau matt" 1 Jahr lang bisher keinerlei Probleme!

Der Lack an sich macht auch kein Problem... aber habe mal einen Lackschaden und lasse den richtig instandsetzen -> da hast Du dann eine 30-40% Neulackierung bezogen auf die komplette Lackfläche des Fahrzeugs und bis locker im mitterleren bis hohen 4-stelligen €-Bereich. Wenn einen das sowie das ausscheiden von Maschinenwäsche nicht stört kann man bedenkenlos Matt kaufen.

seit die Klarlack drüber haben, passiert da nix mehr

Eine bekannte von mir ist eine Top-Lackiermeisterin und mittlerweile Prduktmanagerin bei Glasurit. Die sagt mir deutlich was anderes und daher nahm ich in 2021 als ich mit dem grauen Mattlack auf dem CLA liebäugelte (war sogar schon bestellt) ganz schnell Abstand. Da hat sich auch seither nichts geändert.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Genau das ist auch mein Problem.
    Würde gerne den Premium nehmen. Will Leder und mag kein Alcantara, daher kein Brabus.
    Hätte gerne Allrad, aber das geht nicht, aber der grill und die Heckschürze sehen sooo viel mieser aus als im Brabus und Summit.

Vor allem weil der chinesische Premium die Brabus front hat, die man ja noch folieren lassen könnte :(
    Von der fehlenden Ausstattung im vergleich zum Chinesen will ich gar nicht reden.

smart #1 Launch Edition - SW. 1.5.2 - keine Probleme

• Genau das ist auch mein Problem.
    Würde gerne den Premium nehmen. Will Leder und mag kein Alcantara, daher kein Brabus.
    Hätte gerne Allrad, aber das geht nicht, aber der grill und die Heckschürze sehen sooo viel mieser aus als im Brabus und Summit.

Vor allem weil der chinesische Premium die Brabus front hat, die man ja noch folieren lassen könnte :(
    Von der fehlenden Ausstattung im vergleich zum Chinesen will ich gar nicht reden.

Mit China muss ich ja nicht vergleichen, gibts halt nicht.

Ich muss mich entscheiden zwischen dem, was ich bekommen kann.

Die Premium Front folieren lassen ist auch eine echte Option.