Smart #2 - der Zweisitzer - project: two - ForTwo Nachfolger 2026

  • UND: Das will doch im GEELY-Konzern diversifiziert werden, maßgeblich (nur) für Europa und überhaupt einzig die #2-Stückzahlen eine eigene Plattform. Never.

    Du bist ein ungläubiger Ignorant und ignorierst daher offensichtlich, dass eure Heiligkeit Carmaniac den #2 höchstpersönlich bei Geely angefordert hat.
    Welche Rolle spielen da noch Stückzahlen? Order vom Chef! 8)

  • Jaja... der Schwätzer baut bestimmt gerade seine eigene Pkw-Fertigung auf und wird demnächst auch den Ausbau seiner eigenen größten und besten Ladenetzinfrastruktur aller Zeiten starten.


    Vor ein paar Jahren fand ich den ja noch ganz amüsant aber der wird immer schlimmer.

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

  • Wenn ich übrigens gerade nebenan beim neuen KIA EV2 lese, 22 kW AC.


    Dann sollte das gerade auch hier beim Premium-Super-Kompakten inklusive sein!

    Überhaupt bei den Urbanen Vehikel.


    Doch bei den neuen MEB-Entry/FWD-Fahrzeugen (ID.Polo/Cross, Epic und Raval) ist davon nix. Sogar künstliche Ladestaffelungen: 50 / 90 / 133 kW DC

  • Wenn ich übrigens gerade nebenan beim neuen KIA EV2 lese, 22 kW AC.


    Dann sollte das gerade auch hier beim Premium-Super-Kompakten inklusive sein!

    Überhaupt bei den Urbanen Vehikel.

    Es hängt natürlich immer vom persönlichen Nutzungsprofil und den persönlichen Vorlieben ab, aber bei unseren beiden, inzwischen historischen 42 (ED Coupe und EQ Cabrio) habe ich den DC-Lader nie vermisst. Die 22kW waren hingegen häufiger als geplant nützlich, da bislang die in den Innenstädten vorhandenen AC-Lader das sehr oft auch können. Und meine PV liefert im Sommer auch schon mal mehr als 11kW.
    Für mich können sie daher den #2 gern auch ohne DC bauen, aber Heckantrieb (PrioA), 22kW AC und eine Cabrio-Version brauche ich, um mir doch noch mal einen Zweitwagen zuzulegen ;) .

    p.s.: Gestern war ich noch mit Töchterchens Inster unterwegs. So ein geiles Auto - aber ein Wendekreis wie ein Flugzeugträger. Bin gespannt, wo diesbezüglich MEB Entry landet.

  • echt so schlimm beim INSTER?

    lese von 10.6,... 11.4 ...11.8 m :/

    Mir fällt das immer im Vergleich zum aktuellen ID.3 GTXP auf. Da fahre ich einen u-turn direkt ab Ladeplatz und lande auf der Fahrbahn. Geht mit dem Inster nicht, da fehlt ca. ein Meter.
    Oder mal eben schnell rechtwinklig in eine Parkbox auf dem Supermarkt? Is nich. Entweder ist da Platz zum ausholen oder man muss rangieren.
    Klaro, man kann damit auch fahren und ankommen. Wer aber je einen 453 gefahren hat weiß, was ein kleiner Wendekreis für ein Stadtauto an Spaß bringt.

  • jaja - man hat so seine Standard-Szenarien und damit im Abgleich wird es unmittelbar spürbar.

    Für sich genommen fährt man allerlei - im übrigen selbst mal eine Probefahrt mit dem INSTER gemacht. Aber ohne den direkten Abgleich was geht.

    Probefahrten mit 450er (Verbrenner) und 451 ED schon läänger zurückliegend ;)

  • Mich hat diesbezüglich mal eine Probefahrt mit einem Toyota IQ angefixt. Das ist zwar >15 Jahre her, aber ich erinnere mich noch ;)
    Und die Tatsache, dass Smart den Heckantrieb für den #2 schon mal rausgehauen hat, stimmt mich optimistisch.
    Hier übrigens mal eine ganz nette Übericht dazu. Und am besten auch noch Spurkreis und Wendekreis differenzieren. Das hat z.B. Skoda selbst in der öffentlichen Kommunikation schon mal falsch gemacht.
    https://visualvehicle.co/de/turning-radius

  • Ein Kollege in Ruhestand hat den wohl auch noch und sah ihn nur deswegen vor Jahren mal live. Bzw. damals auf der IAA.


    OPEL hätte den TRIXX in Serie umsetzen sollen. Oder den MAXX....seufz. Jetzt gibt es weder Agila, noch Karl oder AdAM X/


    PS: haha, Skoda, ich erinnere mich....aber letztlich ist das wie Kofferraumliter-Angaben nur ein (schwaches) Indiz ggü der Praxis ;)