smart #1 pro, 49 kWh-Version

• ...Seit wir den Wagen haben, haben wir das Thema mit der Leistungsreduktion bei niedrigem Akkustand (teilweise bei um die 20%)... Highlight waren dann bei 16% Akku noch knapp 20Km/h auf dem Standstreifen auf der Autobahn.....

DAS geht gar nicht: So extrem bei diesem SOC

• Ich habe den Händler nun angeschrieben, ob man eine Lösung zur vorzeitigen Ablösung finden kann, da ich sonst den Rechtsweg gehen muss, darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Ich würde mal nen richtigen Akkutest (bei dem man den Akku leer fahren und voll laden muss) durchführen (lassen) den brauchst Du im Zweifel ohnehin im nachweisen zu können dass mit dem Akku was nicht stimmt.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Heute wieder geladen. Von 12% auf 100% gehen noch 27kwh in den Akku. Vermutlich ist dieser tatsächlich defekt, daher dann auch die geringe Reichweite. Verbrauch liegt gemessen inkl. Verlusten bei sehr moderater Fahrweise bei ~20kwh (was für das kleine Fahrzeug im Sommer auch recht viel ist).

Ich warte nun mal noch auf das Angebot von ALD und hoffe, der Spuk hat dann schnell ein Ende.

Es war von Anfang an keine große Liebe… aber so viele Mängel hatte ich noch bei keinem Auto. Einfach nur schrecklich.

• Mach einen Akkutest. Mit dem Ergebnis schwarz auf weiß, kannst du weitere Schritte unternehmen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Ein Akkutest ist aktuell nicht nötig. Der Händler hat schon einen Tausch des Akkus angekündigt.

Das wäre also nicht das Problem.

Da aber auch weitere Sachen im Argen sind, will ich den Wagen so schnell wie möglich weg haben, am besten ohne über den Rechtsweg gehen zu müssen. Daher warte ich nun mal, was ALD genau anbietet.

Der Händler unterstützt dabei.

Der Wagen mit den ganzen Software Fehlern, Problemen mit der Lüftung und beschlagenen Scheiben, nicht öffnendem Türgriff, der massiven Leistungsreduktion bei ~15-20% war von Anfang an eine Zumutung.

Ich bin froh, wenn er weg ist :)