smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Hallo Zusammen,


    haben meine Smart #1 Pro am 10.11.23 bestellt mit Wunschdatum 06.03.2024. Ist draus nichts geworden. Im Status steht auch nicht versendet. Habe gestern aber von Kroschke die Aufforderung bekommen alles Dokumente für die Anmeldung fertig zu machen. Auf Nachfrage bei Smart kam auch die Email das es noch diesen Monat sein soll. Mein Vertragspartner weiß nichts davon. Laut JSON steht auch nichts drin mit einem Lieferdatum. Alles sehr komisch. Es ist auch momentan auch nicht möglich ein Smart #1 Pro zu bestellen. Mit den momentanen Meldungen der User die schon ein Pro haben und das Leistungsproblem beschreiben, da wird es mir ehrlich komisch ob ich das richtige Auto bestellt habe. Habe bis jetzt ein Skoda Citigo E gefahren. Der war auch nicht Fehlerfrei jedoch kam es nie zu solchen Leistungseinbrüchen beim fahren. Viele die sich für die PRO Variante entschieden haben wollen auch die komplette Batterie nutzen. Und das möchte ich wie im Skoda wo diese nur 36,8 kwh auch. Da kam man mit 10% nach Hause aber man konnte zum jeden Zeitpunkt noch normal beschleunigen, selbstverständlich nicht mehr so wie mit 20% weil ab unter 50 km Restreichweite da auch die Leistung gedrosselt wurde. Ich bin mal gespannt wie sich die Geschichte hier weiter entwickelt und wann ich das Auto bekomme.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

  • Dein Vertragspartner ist Smart - Du meinst vermutlich den Händler welcher für Smart die Auslieferung an Dich macht.


    Dazu kann ich nur sagen: mein ausliefernder Händler erhielt genau EINEN Tag vor Anlieferung davon dass die Karre auf dem Weg zu ihm ist.


    Mit anderen Worten das hat alles nichts zu heissen.


    Aus der Erfahrung von vielen Forumskollegen kann man nur dazu raten mit der Einleitung der Zulassung durch Kroschke zu warten bis die Karre beim Händler tatsächlich auf dem Hof ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nein ich habe auch direkt mit Smart geschrieben. Der Händler weißt gar nichts. Bin auch mit anderen Smart #1 Pro Bestellern im kontakt und die habe mehr Infos über JSON und später das Auto bestellt. Smart sagte das es auf dem Schiff ist. Dann kam die Email von Smart das es im März noch sein wird und gestern dann die Anmeldungsauforderung von Kroschke. Jedenfalls hab ich die Dokumente fertig gemacht und heute zurückgeschickt. Also alles sehr merkwürdig.

    Da ich den Skoda jetzt abgeben musste weil das Leasing auslief so bin ich in der Hoffnung das es doch noch im März klappt. Jedoch das was du schreibst gibt nimmt einen die Hoffnung. Smart warb damals mit kurzen Lieferzeiten und ich verstehe das es wegen der Huthi Aktionen jetzt nicht leicht ist mit so ein Schiff dort entlang zu fahren aber es wäre möglich das ordentlich zum Kunden zu kommunizieren.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

  • Habe bis jetzt ein Skoda Citigo E gefahren. Der war auch nicht Fehlerfrei jedoch kam es nie zu solchen Leistungseinbrüchen beim fahren.

    Vorab: Ich habe vollstes Verständnis für deine Situation und die daraus resultierende Verunsicherung. Und nichts was irgendwer hier sagen wird, könnte etwas daran ändern, da wir alle keine Glaskugel oder einen Fluxkompensator haben.


    Du bist bisher einen Skoda Citigo gefahren. Mein Kumpel hat einem baugleichen VW e-UP, vor 3 oder 4 Jahren mit voller Förderung noch für 15.000 Euro gekauft. Danach war er zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar und zuletzt kostete er vor Abzug aller Rabatte knapp 30.000 Euro. Für einen Kleinstwagen, der 12 Sekunden (gefühlt schneller) bis 100 km/h benötigt und bei dem der Bordcomputer in erster Linie das Handy ist. Kein Display. Kein WLAN - um eine Verbindung herzustellen, muss man das Auto in Bereitschaft versetzen und kann dann per Bluetooth mit der App drauf zugreifen. Der Akku wird nicht klimatisiert, was das Auto leider absolut untauglich für die Langstrecke macht, selbst wenn man mit den sonstigen Einschränkungen leben könnte. Wenn das Auto ab dem 2. Ladestopp nur noch mit einstelligen kW am DC-Lader lädt, ist das bei einer Urlaubsreise einfach frustrierend. Und, zumindest beim VW, sind sogar noch Halogen-Scheinwerfer verbaut. Wohlgemerkt trotz guter Ausstattung im Sondermodell United(?). Sicherlich kannst du einiges davon nachvollziehen.


    Jetzt hast du ein Auto gekauft für knapp 38.000 Euro. Das ist in etwa doppelt so viel, je nachdem etwas bis sogar deutlich weniger als das Doppelte. Der Gegenwert ist aber, in meinen Augen, unvergleichbar größer. Du hast ein Auto auf dem neusten Stand der Technik erworben, mit zahlreichen Funktionen, die VW / Skoda noch nichtmal gegen Aufpreis anboten. Eine ganze Fahrzeugklasse größer, größerem Kofferraum, variabler Rückbank, elektrischen Sitzen, Remote Connectivity, und und und … zwischen den Fahrzeugen liegen einfach Welten, wenn man die Features vergleicht. Du wirst deine Gründe gehabt haben, keinen ID.3 zu kaufen, obwohl dieser mit der aktuellen Rabatt-Aktion von VW schon ab etwas mehr als 32k angeboten wird.


    Kurzum: nicht wenige hier dürften sich für den Smart entschieden haben, weil er im direkten Vergleich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, angefangen beim Pro bis hin zum Brabus. Nun stellt der Pro aber auch die Einstiegsvariante dar und Smart hat sich offenbar entschieden, Abstriche bei der Akku-Technik zu machen, um im Gegenzug eine gute Serienausstattung selbst beim Einstiegsmodell bieten zu können. Die günstigeren LFP-Akkus haben bauartbedingt ein paar Nachteile zu denen du dich im Parallel-Thread sicher schon informiert haben wirst, um überhaupt zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Dann weißt du auch, dass andere Hersteller zu Beginn ebenso massive Probleme mit dieser Technologie hatten. An der Stelle komme ich zurück zum eingangs gesagten: niemand hier kann dir versichern dass sich das bessern wird, aber ich würde dennoch stark davon ausgehen. Bis dahin hast du ein so viel besseres Auto, das man mit einem Citigo, meiner Meinung nach, einfach nicht vergleichen kann. In diesem Sinne: gib Smart, die sich mit den #-Modellen erst komplett neu aufgestellt haben, eine Chance und hab einfach ein bisschen Vertrauen, dass man sich der Probleme annehmen wird. Schaut man sich die Entwicklung im letzten Jahr an, habe ich zumindest wenig Grund daran zu zweifeln.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Der Händler weißt gar nichts.

    Du hattest vorher geschrieben:


    Mein Vertragspartner weiß nichts davon.

    Daher mein Einwand. Denn wenn jemand die Daten hat dann ist es Dein Vertragspartner und das ist bei Kauf die Smart Europe GmbH.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Heute relativ kalt unter 10 Grad. Smart #1pro Trotz eines Ladezustand am Ende der Fahrt von 8% und einer Restreichweite von 25 Kilometer beschleunigte der smart bergauf auf 110 km/h bei 13 % ladesatand) Einbußen konnte ich nicht feststellen einzig die Warnungen wegen niedrigem ladestand 😀

    Mercedes EQA seit 11/21 aktuell ID3 pure Leasing ab 03/24 smart #1 pro schwarz mit gelbem Dach

  • Nun stellt der Pro aber auch die Einstiegsvariante dar und Smart hat sich offenbar entschieden, Abstriche bei der Akku-Technik zu machen, ................

    Diese Darstellung des Typs: "LFP-Akku" gegenüber dem allgemein mehr gebräuchlichen NMC-Lithium-Akku kann ich so nicht unwidersprochen lassen. Ein LFP-Akku ist gegenüber einem NMC-Akku keineswegs die "Billigvariante" für das ungeliebte Einstiegsmodell, nur im Programm, um die Leute zu den teureren Varianten zu motovieren, so ist das nicht, obwohl es vordergündig so aussehen mag.

    Ein LFP-Akku hat gegenüber einem NMC-Akku eigentlich NUR Vorteile:

    - Er ist preiswerter herzustellen (Kostenvorteil für den Kunden, falls der Hersteller den Vorteil weitergibt)

    - er ist nicht so schnell bis gar nicht entflammbar, falls er äußerlich beschädigt wird, das passiert gar nix, im Gegensatz zu einem NMC-Akku, die neigen dann schon mal zur Brandentwicklung, nicht immer, kann aber passieren, beim LFP-Akku nicht (daher nimmt man die LFP-Akkus auch vornehmlich als Hausspeicher und auch auf dem Boot sind die Dinger anzutreffen)

    - einen LFP-Akku kann man getrost immer auf 100% SoC aufladen und auch in diesem Ladezustand belassen, das schadet ihm, im Gegensatz zu einem NMC-Akku, nicht. Er soll sogar immer wenns geht, zu 100% aufgeladen werden, weil er das mag, das hält ihn fit. Ein NMC-Akku altert auf diese Art schneller.

    - Ein LFP-Akku hält wesentlich mehr Ladezyklen aus, als ein NMC-Akku, er sollte daher viel länger halten als diese.


    Der einzige, leider aber auch wesentliche Nachteil ist die geringere Leistungsdichte sowohl volumetrisch als auch gewichtsmäßig, man bekommt also im gleichen Bauraum weniger kWh unter, als mit NMC möglich wäre und dazu ist das Gewicht auch noch höher, bei gleichem Bauraum und Gewicht bekommt man also weniger kWh Energie unter.