Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Irgendwie treibt mich das ganze Prozedere von Smart nun doch immer mehr zum Model 3....obwohl mir eigentlich ein kleineres Auto vollkommen reicht.

    Aber so wie sich Smart hier die Kunden verprellt, hat es sich Tesla trotz diverser Anläufe in den letzten Jahren nicht verscherzt.....

    Da könnten die mir sagen, dass ich erst 2025 einen Brabus bekomme und ich käme nicht auf diese Idee. :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Heisst es, dass Dein Händler den Brabus für Dich nicht bestellt hat?

    Wie stellst Du Dir das vor ? Beim Händler ging genauso wenig wie bei mir.


    Soll der x Leute an x PCs setzen welche für die Kunden des Händlers den ganzen Tag doof vorm PC sitzen und nichts anderes machen als Däumchen zu drehen und F5 zu drücken ?


    Also sowas erwarte ich nicht Ansatzweise und verlangen würde ich es schon gar nicht. Die Nummer hat Smart verkackt, darum habe ich es auch genau so an den Support geschrieben. Ich bin seit 40 Jahren Kaufmann, seit 20 jahren selbständig in einer reinen Dienstleistungsbranche und würde mich im Spiegel nicht mehr ansehen können wenn ich mehr Vorverkaufsreservierungen raushaue als ich kurzfristig Karren (die 90 Tage in welchen man auch abnehmen müssen sollte wären noch angebrachr) zur Verfügung habe. Insbesondere in Verbindung mit einem Voucher für 500 € hat das ein ganz blödes Geschmäckle auch wenn die Kohle sicher zurück erstattet wird. So geht man mit Kunden einfach nicht um, aber Kaufmannsehre ist diesen Torfköppen die das verbockt haben wohl ein Fremdwort.


    Ich habe ja schon ne Augenbraue gelupft als ich beim Voucher-Kauf keine Farbe angeben musste aber dachte da noch das die schon wissen werden was sie da machen. Aber nachdem auch heute keine Rundmail an die Voucherkäufer kam welche noch kein Fahrzeug bestellen konnten / bestellt haben sehe ich die Chance bis zum Ablauf des "Vorverkaufs" noch mein Wunschfahrzeug bestellen zu können bei kleiner 10%.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Dann würde ich die Voucher nur Modell bezogen einlösen und mir eine Verteilung überlegen. Wahrscheinlich nach Datum des Vouchers. Die Daten dazu müssten ja vorliegen. Jeden Tag wird dann ein neuer Zeitraum zusätzlich frei geschaltet.


    Stand heute Frage ich mich auch, was wollen die denn am 6. Februar verkaufen, wenn nichts da ist :D

    Bitte nix mit Datum und Mails. Seitdem ich den Voucher bestellt habe, erhalte ich keine Mail mehr von smart. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.


    Das eigentliche Problem ist doch, dass der Voucher sich auf eine Ausstattungslinie bezieht kam beim Bestellen recht überraschend. Für mich war das der Grund schlichtweg zwei Voucher zu kaufen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wusste, welche Linie es wird.


    Damit war aber der Vorteil für die Produktionsplanung und Bedarfsermittlung nicht mehr vorhanden. Denn woher soll smart nun wissen, welche Linie ich bestelle oder ob ich nicht sogar beide Voucher einlöse?


    Den zweiten Fehler den smart gemacht hat ist wohl, dass sie die Verbindlichkeit des Voucher-Kaufs unterschätzt haben. Aber 500€ sind nunmal kein Pappenstiel und keine 100€ wie früher bei Tesla. Dementsprechend dürfte die Conversion von Voucher -> Fahrzeugbestellung recht hoch sein.

  • Was gibt es da zu beschö...

    wo tue ich das ?


    wir haben derzeit nicht die klarheit, es sind die ersten tage, was hilft sonst als abwarten ?


    wenn dieses voucher/vorab-problem so gravierend einschneidend auf die bestellung sich auswirkt....

    kann das "normale" bestell-prozedere ja kaum regulär starten - es ist halt auch wie o.a. noch nicht kommunziert, was da intern läuft, alsbald sich offiz. zeigen wird.


    aber hey. deswegen macht man solchen stress entweder "gerne" als early adopter mit - oder lässt es sein !


    du listests doch fortwährend weitere, ganz offensichtliche (persönliche) unzulänglichkeiten längstens vorab dazu auf - wieso also sich das antun ?

  • …mir Gedanken darüber machen, ob der Job vielleicht doch nicht so ganz meine Kragenweite ist…

    Ist jetzt OT: Dieses ständige Köpfe fordern finde ich absolut daneben. Ich meine das jetzt allgemein und nicht dich persönlich. Immer erstmal besser machen. Wer weiß denn, wie das wirklich im Hintergrund abgelaufen ist und ob es nicht warnende Stimmen intern gab. Man muss Menschen auch die Chance geben, solche Situationen zu korrigieren und daraus zu lernen. Ich habe auch schon Fehlentscheidungen getroffen, die anfangs super aussahen. Man muss dann halt nur den Mut haben, in dem Zeitpunkt, in dem sich das herausstellt, auch die harte Entscheidung zu treffen, den Weg zu korrigieren. Das verlange ich dann auch von meinen Kollegen. Die sollen bloß keine Angst haben, sie werden bei einer falschen Entscheidung gefeuert. Dann treffen sie nämlich aus Furcht gar keine Entscheidungen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU