Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • wer ordnet denn die Autos zu? die Verkäuferin in der Niederlassung sagte damals das der Smart schon in Baden Württemberg währe,

    und ganz sicher für mich reserviert wurde.

    Nun weiß sie aber nichts mehr neues.

    Bei mir steht das die VIN schon drinnen - scheinbar auch schon seit Ende November. Da wurde die Datei scheinbar das letzte Mal aktualisiert. Aber auch mein Ansprechpartner im Mercedes Haus hatte die damals mit schon rausgesucht und gesehen, dass mir schon eine VIN zugeordnet war....

    Smart #1 Pro, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Übernahme: Anfang Februar 2024

  • Bei mir steht das die VIN schon drinnen - scheinbar auch schon seit Ende November. Da wurde die Datei scheinbar das letzte Mal aktualisiert. Aber auch mein Ansprechpartner im Mercedes Haus hatte die damals mit schon rausgesucht und gesehen, dass mir schon eine VIN zugeordnet war....

    Bei mir ist auch schon längst die VIN vergeben, aber DAD meldet sich partout nicht. Permanent auch in den Spam Ordner zu sehen, ist auch schon ganz schön gaga, aber es lässt mir keine Ruhe🤯.

  • Bei mir ist auch schon längst die VIN vergeben, aber DAD meldet sich partout nicht. Permanent auch in den Spam Ordner zu sehen, ist auch schon ganz schön gaga, aber es lässt mir keine Ruhe🤯.

    ...interessanterweise habe ich die erste Mail vom DAD bereits am 21.11 bekommen - was mich total irritiert hatte, weil ich ja als Wunschtermin Anfang März 2024 angegeben hatte. Allerdings war das auch noch bevor dem Thema "Haushaltsausschuss". Jetzt ist mein Interesse gestiegen, dass Auto bzw. die Zulassung "etwas" früher zu bekommen :D

    Smart #1 Pro, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Übernahme: Anfang Februar 2024

  • Ich habe am 20.11.23 online bestellt, heute wurde er angemeldet von dad, und am 20.12.23 bekomme ich ihn. Es wurde sogar der 19.12. vorgeschlagen.

    Wunschtermin war 15.12.23 somit bin ich voll zufrieden!

    BTW bei smart steht er noch auf confirmed und in json ist das delivery Date auch leer…..kann man sich nicht wirklich drauf verlassen….letzte Woche im Chat hieß es das es noch vor Weihnachten klappen sollte da er in Zeebrügge im Hafen steht.

  • Nein, das ist zwar bei den meisten Pkw-Leasinggeschäften der Fall, bei Smart aber nicht.


    Der sonst übliche Weg ist der dass man beim Hersteller/Händler ein Fahrzeug bestellt und dieser als Nebengeschäft das Leasing vermittelt. Das Nebengeschäft wird hier (bei Privatkunden) hinfällig wenn das Hauptgeschäft (Fahrzeugbestellung) widerrufen wird.


    Bei Smart läuft es so dass Du bei ALD einen Leasingvertrag abschließt und dann ALD für Dich das Fahrzeug bestellt. Hier greift das Widerrufsrecht für Finanzierungsgeschäfte von 14 Tagen ab Vertragsschluss und nicht ab erhalt der Ware. Ob ALD hier eine ausreichenden Aufklärung über die Widerrufsmöglichkeit und deren Frist betreibt kann ich nicht beurteilen. Nur wenn die da schludern hast Du auch nach mehr als 14 Tagen ab Vertragsschluss noch die Chance aus der Nummer raus zu kommen.

    Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass das 14-tägige Widerrufsrecht ab Annahme des Leasingantrages seitens der ALD gilt. Bei mir war es so, dass ich eine Mail mit einem entsprechenden Betreff bekommen habe. Ich war mir da jedenfalls nicht so sicher und habe nochmal angerufen.

  • So, jetzt wird es also für alle spannend, deren Liefertermin erst 2024 sein wird (also mich eingeschlossen).

    Die Ampel will die Umweltprämie früher auslaufen lassen.

    Das kann zwar alles und nichts bedeuten, wird aber wohl auf eine verringerte Summe des Fördertopfes wie auch eine verkürztes Antragsende hinauslaufen.

    Bleiben wir gespannt und drücken mal die Daumen, dass alle bestellten Smarts noch vor dieser Frist zugelassen werden.

  • Es waren ja ursprünglich 1,4 Milliarden Euro für 2024 geplant. Das hätte für etwa 466000 Autos gereicht. Selbst wenn die das halbieren, würde das etwa bis Mitte des Jahres reichen. Ich glaube schon, dass alle die bis jetzt bestellt haben, auch noch ihre 3000 Euro vom Staat bekommen werden. Es werden noch Wetten entgegen genommen ;)

  • Ich tippe auf Auslaufen zum 30. Juni 2024.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii