Beiträge von Rikus76

    ....habe einen Smart Pro im Leasing. Zulassung Mitte Januar 24, Übergabe Anfang Februar 24 - die 3.000 Euro Sonderzahlung habe ich bereits Mitte Dezember 23 geleistet.


    Ende März24 bei Smart mal nachgefragt wie es mit der "Erstattung der Sonderzahlung" läuft. Wurde dann an den ALD verwiesen. Dort mal angerufen und total unfreundlich abserviert worden... sinngemäß "ich soll einfach mit den anderen 2.000 Personen abwarten". Letzte Woche dann überraschend die 3.000 Euro wieder auf dem Konto gehabt und zwei Tage später kam ein Schreiben zur Gutschrift. Aber eher ein "Kontoauszug" als eine kurze Erklärung zum "warum". Hatte vorher auch keine Formular oder ähnliches ausgefüllt...

    Bei den letzten Tread's geht es eigentlich um die Erstattung der "Barkäufer"

    Da ist der ALD außen vor.

    Beim Leasing wird das ja vorher schon Berücksichtigt.

    Wir Barzahler warten, wie uns versprochen wurde auf die Rückerstattung von smart direkt!

    Was heißt denn "Beim Leasing wird das ja schon vorher berücksichtigt"? In dem Thread geht's ja nicht nur im Barkäufer... sondern generell um das Thema Umweltprämie. Ich warte ja auch im Leasing auf die Erstattung der Umweltprämie... von Smart zugesagt, aber hier halt der Vertragspartner ALD mit dabei.

    ....habe Mitte Dezember meine Sonderzahlung von 3.000 Euro getätigt. Anfang Februar meinen Smart Pro abgeholt. Erste Rechnungen für Februar und März vom ALD auch erhalten - ganze normale Rate. Hatte vor drei Wochen mal bei Smart wegen der Umweltprämie nachgefragt, die haben mich direkt an den ALD verwiesen. Vor drei Wochen dort eine Mail hingeschrieben, welche leider komplett unbeantwortet blieb. Heute angerufen und mal nachgefragt, wie der Prozess der Erstattung läuft. Mitarbeiter am Telefon hat auch mich einen extrem angenerverten und unfreundlichen Eindruck gemacht. Krass, hatte ich so auch noch nie mit einer Service Hotline gehabt. Auch genau das Gegenteil von meiner Erfahrung die ich bis jetzt bei Smart direkt gemacht habe. Eine wirkliche Aussage habe ich nicht vom ALD bekommen. Lediglich der Hinweis, dass ich einer von 2.000 Personen wäre und ich irgendwann eine Vertragsanpassung erhalte... - das wars.


    Im Anschluß aus Pass mal nach Erfahrungen mit dem ALD geschaut - da war ich dann leicht geschockt: https://de.trustpilot.com/revi…ve.de?page=2&sort=recency

    Datenschutzeinstellungen auch alle aktiv? (Ich weiß doofe Frage)

    Also in der App unter Datenschutzeinstellungen / Privatspähre-Einstellungen ist bei mir "Alles zugelassen" und die Regler auf aktiv. Kann ich sonst noch eine Einstellung dazu checken?


    Sollte eigentlich der Smart auch in der richtigen Farbe in der App abgebildet werden oder ist der dort immer in "weis" - weil ich einen schwarzen fahre.


    Was würde passieren wenn ich "Fahrzeug von smart ID entkoppeln" in der App mache. Kann ich es dann einfach nochmal neu koppeln und schauen ob es dann funktioniert?

    Danke für eure Antworten...

    Wenn das Problem seit einem Monat existiert hast du SmartPS 1.3.0 (#1) oder 1.3.1 (#3) installiert. In diese OS Version ist es in Bug mit den Onlinediensten, dass die immer wieder aus gehen. Aktiviere sie in den Datenschutzeinstellungen und du bekommst aktuelle Werte. Solange du aber noch kein Update auf 1.3.2 bekommst werden diese immer wieder automatisch deaktiviert und du bekommst keine neuen Werte mehr.. gibt hier im Forum schon etliche Beiträge dazu.

    Das aktuelle Update 1.3.2 ist seit dem Tag der Veröffentlichung bei mir drauf.

    Im Auto angemeldet?

    Ja, habe ich direkt beim Mercedes Händler gemacht. Der Standort und km wurde auch 1x aktualisiert - aber seit seit dem nicht mehr.

    Am Besten nochmal App neu installieren oder nochmal ab- und anmelden.

    Ab- und anmelden in der App hatte ich schon probiert. Komplette Neuinstallation noch nicht.



    Noch jemand eine Idee was man machen kann?

    ...wird eigentlich in der App der Smart #1 in der richtigen Farbe angezeigt oder immer in weis?


    Auto wurde gekoppelt, VIN wird auch richtig angezeigt. Bei der Abholung vom Fahrzeug wurde als Standort noch Zeebrugge angezeigt. Hat sich dann 1x aktualisiert nach der ersten Fahrt nach Hause und seit nix mehr... km-Stand bei 82 stehen geblieben, auch der Ort und Batteriestand ändert sich nicht mehr, obwohl ich den Smart nun seit ca. 1 Monate habe. Ab- und wieder angemeldet habe ich mich. Aber keine Änderung.


    Ist das ein häufiges Problem oder hat jemand ein Tipp für mich? Händler meinte Anfang Februar, dass das spätestens mit dem nächsten Update funktionieren sollte....

    Ich habe am 6.12 alles hochgeladen und Fahrzeug wurde am 18.1 zugelassen. Aber ich glaube das ist nicht repräsentativ. Haben wohl noch Unterlagen von Smart gefehlt.