Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Dann mal allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt. Ich hoffe dass es bei mir ähnlich schnell geht. Habe am 18.08 bestellt. Als frühstmöglichen Liefertermin konnte der 14.09. ausgewählt werden.
    Hoffe mal, dass wes klappt. Hatte am 17.09. einen kleinen Ausflug geplant. Das wäre demnach ideal, wenn er bis dahin hier ist.

    Hoffe und verlasse dich nicht zu sehr drauf. Ist wohl so ein 50/50 Ding… bei manchen klappt’s, bei anderen nicht.


    Bin mittlerweile auch nur noch frustriert.

    Im Juli bestellt und seit der Zulassung durch DAD Anfang August null Bewegung beim FZ.

    Smart meint er steht seit 7.08 verladebereit in Zeebrügge, Verladung angewiesen.

    Mein Vertriebspartner, der wirklich am wenigsten dafür kann, hofft, dass er auf dem, für nächste Woche angekündigten LKW, ist.

    Die Jahresversicherung ist bereits abgebucht und ich zahl schon seit nem guten Monat Versicherung für ein Auto, dass ich gar nicht habe 🤣🙈


    Der Kundenservice, den Smart da liefert, ist ne Katastrophe! Wie fertigen die denn ihre Bestellungen ab? Nach Bestelleingang kann’s ja wohl nicht sein!

    Ich komm selber aus der Spedition- kann mir keine erzählen dass es da keine Ladeplanung und keine Auskunft nach Anfrage gibt!

  • Bin mittlerweile auch nur noch frustriert.

    Im Juli bestellt und seit der Zulassung durch DAD Anfang August null Bewegung beim FZ.

    Bei mir genau das gleiche Trauerspiel. Anfang August zugelassen, niemand weiß wo das Auto ist. Der Smart muss diese unterirdische Erfahrung beim Kauf wieder gut machen, ich hoffe das tut er. Vorfreude ist mittlerweile weg, ich hoffe nur noch dass es (nach bereits zwei erfolglosen Auslieferungen) diesmal doch noch klappt.

  • Oh Gott- du hast ja ne richtige Odyssee hinter dir!

    Drücke die Daumen, dass es für dich baldmöglichst ein gutes Ende nimmt.

    Dass die Vorfreude weg ist total verständlich- ich glaub ich wäre an deiner Stelle schon durchgedreht.


    Wie hast du das denn mit der Zulassung/ Versicherung geregelt, wenn bereits zugelassen, aber der Smartie nicht bereit gestellt werden kann?

  • Wenn ich das Auto bereits bezahlt habe angemeldet ist und bereits Versicherungsprämien gezahlt sind, dann würde ich umgehend einen Anwalt einschalten und die mir entstandenen Kosten einfordern.
    z.B. Mietfahrzeug holen und die Kosten einfordern.
    Da muss doch was machbar sein, das die aus dem Quark kommen.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Nochmal zum Mitlesen:

    Smart schreibt immer nur von einem „Wunschliefertermin“. Ein verbindlicher Liefertermin wird nirgends zugesagt. Wenn man das Fahrzeug wegen der Bafa vorzeitig zulässt und bezahlt, geschieht das auf eigenes Risiko.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Bei mir genau das gleiche Trauerspiel. Anfang August zugelassen, niemand weiß wo das Auto ist. Der Smart muss diese unterirdische Erfahrung beim Kauf wieder gut machen, ich hoffe das tut er. Vorfreude ist mittlerweile weg, ich hoffe nur noch dass es (nach bereits zwei erfolglosen Auslieferungen) diesmal doch noch klappt.

    hI Ilthiliel  phil ,

    ich reihe mich ein. Gleiches Spiel bei uns…. X(

  • Wie hast du das denn mit der Zulassung/ Versicherung geregelt, wenn bereits zugelassen, aber der Smartie nicht bereit gestellt werden kann?

    Um die Abmeldung hat sich die Smart NL München gekümmert. Die Versicherung beläuft sich für beide auf ca. 60€, aber auch nur da meine Versicherungsmaklerin so lieb war die Verträge noch schnell auf „nur Haftpflicht“ umzustellen damit es möglichst günstig ist. Eigentlich wurde mir gesagt „man“ würde sich um die Kosten kümmern seitens smart, als ich dann allerdings storniert habe war natürlich sofort Funkstille. Ich habe das jetzt erstmal hinten angestellt und kümmere mich darum wenn es mit der Auslieferung des dritten Wagens geklappt (oder nicht geklappt..) hat.

  • Nochmal zum Mitlesen:

    Smart schreibt immer nur von einem „Wunschliefertermin“. Ein verbindlicher Liefertermin wird nirgends zugesagt. Wenn man das Fahrzeug wegen der Bafa vorzeitig zulässt und bezahlt, geschieht das auf eigenes Risiko.

    Ist bei mir wirklich kein gewerbe, sondern ein privat genutztes Fahrzeug. Also nicht auf meine Aufforderung zugelassenes FZ.

    Lt meinem Vertriebspartner werden die Autos spätestens 1 Woche nach erfolgter Zulassung übergeben, da die Zulassung bei geplanter Verladung durch den DAD veranlasst wird. Was für mich auch vollkommen in Ordnung gewesen wäre…

    Zulassung und Bezahlung erst wenn das FZ vor Ort ist wurde abgelehnt; ohne Bezahlung (die berücksichtigen die 2 Wochen Rücktrittsrecht) und veranlasste Zulassung würde das Auto nicht verladen werden, so die Aussage. Also erledigt man das so schnell wie möglich, damit der Smartie dann auch auf den Weg kommt.


    Aber anscheinend ist das alles vollkommen irrelevant 🤬🤬


    Sollte das FZ die nächste Woche nicht ausgeliefert werden können, möchte ich zumindest die Papiere vom Händler, welche da schon seit Wochen liegen, um zumindest mal den Bafa Antrag stellen zu können. Danach überlege ich mir, welche weiteren Schritte zu tun sind, damit die mal aus dem Quark kommen. Die anteiligen Versicherungskosten werde ich auf jeden Fall in Rechnung stellen.


    Ist mir unbegreiflich, dass die das mit dem Logistikpartner nicht regeln können, zugelassene und verladebereite Autos schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.

  • Ich würde nie eine solche Summe bezahlen, ohne das Fahrzeug vorher zu sehen.

    Auch mit eigener Zulassung bin ich bisher immer gut gefahren.

    Die 40 Euro sind dann auch noch drin.

    Bei uns wartet man aber auch nicht lange bei der Zulassung, dörfliches Umfeld.


    Bei mir hat die Bestellung und Auslieferung problemlos geklappt.


    22.06 bestellt mit Wunsch 18.08.

    Nach dem Eintreffen beim Autohaus Anfang August kurz begutachtet, noch einige Details (GJR Reifen usw) besprochen.

    2 Wochen vor Übergabe bezahlt.

    Ca. 10 Tage vorher Papiere abgeholt.

    5 Tage vorher zugelassen.

    Zum Wunschdatum abgeholt.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Hinterher ist man immer schlauer- passiert mir auch nie wieder.

    Wäre wahrscheinlich auch nicht passiert, wäre ich bei Bestellung schon hier im Forum unterwegs gewesen und hätte eure Erfahrungsberichte lesen können…


    Einfach die eigene Blödheit sich auf die Aussagen von Smart und vom Vertriebspartner zu verlassen!


    Nichts desto trotz müssen die das FZ bereit stellen, oder einem sagen können, wo es gerade ist oder wann die geplante Verladung ist 🤬


    Saftladen- mehr fällt mir dazu nicht ein!