Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Zumindest mündlich von meinem Händler.

    Er bekommt das Auto konkret am 12.04 und versucht es noch in der gleichen Woche zu übergeben.


    Ich nehme das mal zum Anlass, hier meine Kommunikation mit dem Support zu schildern:


    Oktober 22: Hab gerade ne LE reserviert, wann ist mit der Auslieferung zu rechnen?

    —- Die sind unterwegs. Wir können nichts versprechen aber vermutlich wird es noch dieses Jahr klappen. Ansonsten ganz bestimmt im Januar 23.


    Ende Januar 23: Aufgrund Ihrer Aussage habe ich mein Auto bereits verkauft. Jetzt konnte ich beim Bestellen nur den 09.04.23 auswählen.

    —- Das ist nur ein fiktives Datum und stellt quasi den schlimmsten Fall dar. Es wird vermutlich schon in wenigen Wochen geliefert werden.


    Vor wenigen Tagen: Mein Händler bekommt das Fahrzeug erst am 12.04. Liegt der Termin nicht nach dem 09.04……?

    Wir haben darauf keinen Einfluss aber nach unserem Kenntnisstand wurde Ihnen bei der Bestellung eine Lieferzeit von 14-16 Wochen angegeben. Somit liegt der Auslieferungstermin innerhalb der genannten Frist.


    Ich habe es schonmal an anderer Stelle erwähnt: Für mich hält sich Smart an einen juristisch belastbaren Kern, der immer wieder insbesondere vom Support bewusst durch nicht angreifbare „WischiWaschi-Aussagen“ beschönigt wird.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • ich habe für die LE auch noch kein Datum erhalten. Ich mache mich aber im jetzigen Stadium auch noch nicht verrückt. Mir ist es jetzt auch egal, ob vor meiner LE schon ein paar Brabus + Premium ausgeliefert sind. Bis jetzt hat noch keiner ein wirkliches Abholdatum für seinen #1 bekommen. Auf die mails aus dem System würde ich im jetzigen Stadium noch nichts geben. Erst, wenn das Fahrzeug wirklich beim Händler angekommen ist, sehe ich ein Auslieferung als gesichert an. Davon sind wir aber noch weit entfernt.


    Ich schüttele weiterhin den Kopf, wie man systemtechnisch so ein Chaos veranstalten kann.... und vorher getönt, man wollte ein völlig neues Erlebnis des digitalen Kaufs ermöglichen. Das haben sie geschafft, aber nicht so, wie es wohl gedacht war....

    Ganz viel Chaos kommt aber auch von den Käufern selbst, weil sehr viel in Dinge hinein interpretiert wird oder Aussagen auf die Goldwaage gelegt werden. Da wird aus ausgelesenen Skripten auf Dinge geschlossen, die niemals offiziell bestätigt wurden. Dass das Bestellsystem nicht richtig rund lief am Anfang, ist jedem bewusst. Aber auch da wurde zwischenzeitlich wohl nachgebessert. Ich glaube, aktuell ist es nicht mehr möglich, die Auslieferungsdaten nach vorne hin zu überschreiben. jetzt haben 2 Kollegen die Mail mit der Auslieferung bekommen. Das scheinen automatische generierte mails zu sein. Das kann mit Wunschterminen vor dem 8. April zusammenhängen. Wie gesagt. Im jetzigen Status würde ich erst Dinge glauben, wenn im Account der Punkt bei Lieferung nicht mehr gelb ist, sondern grün bzw. der ausliefernde Smart Händler die Lieferung bestätigt hat. Chaos hat Smart bis dato eigentlich recht wenig geliefert. Viel Dinge, die jetzt hier kritisiert werden, waren, wenn man ehrlich ist, vorher kommuniziert. Wenn man dann diese anders interpretiert, ist das nicht die Schuld von Smart.


    Ich bin davon genauso betroffen, wie Andere. ich konnte den Brabus auch noch nicht bestellen. Aber ich habe im Nachhinein mir eben viele offizielle Statements von Smart vor dem Bestellstart durchgelesen und muss sagen, ja, man hätte die Situation genauso hervorsehen können. Letztlich hat Smart nie etwas anders kommuniziert, als das nur direkt verfügbare Fahrzeuge verkauft werden. In Verbindung mit den AGB des Vouchers ist klar, dass es ein Windhundrennen geben wird. Außer bei der LE. Die Lieferzeit im Store war fast immer mit 12-14 Wochen angegeben. Man muss wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Ja, ich würde meine LE auch lieber heute als morgen bekommen. Aber ich gehe halt nicht von falschen Annahmen aus, sondern rechne seit dem 25. Januar 2023 mit einer Lieferung im April.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Also ich kann mich nicht erinnern, dass jemals so ein großes Unterfangen wie jetzt bei Smart reibungslos- und komplikationslos verlaufen wäre.

    Es wurde immer kommuniziert, dass die Lieferzeit in den April fällt und dabei bleibt es.

    Bis sich sämtliche neuen Abläufe eingefunden haben, braucht es Zeit. Ich finde es wird hier sehr vieles zu sehr aufgebauscht.

  • ich habe für die LE auch noch kein Datum erhalten. Ich mache mich aber im jetzigen Stadium auch noch nicht verrückt. Mir ist es jetzt auch egal, ob vor meiner LE schon ein paar Brabus + Premium ausgeliefert sind. Bis jetzt hat noch keiner ein wirkliches Abholdatum für seinen #1 bekommen.

    Neben mir habe ich über andere Foren zumindest noch von einer weiteren Person Kenntnis, die von ihrem Händler für die Übergabe an den Agenten (Händler) den 12.04 genannt bekommen hat.

    Da es sich zufällig um das gleiche Datum handelt, könnte man natürlich da auch wieder etwas hinein interpretieren, warum es am Ende dann doch wieder früher sein könnte.


    Aber sorry. Für mich deutet alles darauf hin, dass es genauso kommen wird.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Neben mir habe ich über andere Foren zumindest noch von einer weiteren Person Kenntnis, die von ihrem Händler für die Übergabe an den Agenten (Händler) den 12.04 genannt bekommen hat.

    Da es sich zufällig um das gleiche Datum handelt, könnte man natürlich da auch wieder etwas hinein interpretieren, warum es am Ende dann doch wieder früher sein könnte.


    Aber sorry. Für mich deutet alles darauf hin, dass es genauso kommen wird.

    Das widerspricht aber nicht meiner Aussage. Bis dato hat keiner ein konkretes Abholdatum genannt bekommen. Wie du selbst schreibst, ist der 12.04. ein Lieferdatum an den Händler. Das ist aber bis jetzt nicht schriftlich bestätigt. ich möchte gar nicht in Abrede stellen, dass die dann auch an dem Tag geliefert werden. Es ist aber keine offizielle Aussage. Wenn der dann nicht am 12.04. sondern erst am 17.04. geliefert würde, wären einige schon wieder am schreien, dass Smart unseriös sei.


    Aber genau dein vorletzter Satz sagt es ganz gut. Es gibt halt Käufer, die interpretieren in einen solchen Termin eine Platzhalterfunktion und motzen dann, wenn er nicht früher kommt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das war vermutlich ich. Mein Händler hat mich angerufen, die LE wird gemäß Datenbank am 12.4. geliefert und danach aufgearbeitet. Ob das ein fiktiver Termin ist wusste er nicht. Drei weitere Kunden haben dieselbe Aussage bekommen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23