Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Vor 3 Tagen war mein Auto in JSON noch auf dem Seeweg. Dann Information vom Autohaus mein #1 Pro kommt innerhalb der nächsten zwei Wochen Wochen. JSON sprang dann auch auf Location: Zeebrugge Port und Event: "Ready For Dispatch (Confirm pickup by vendor)".

    Heute morgen die Nachricht vom Händler: Fahrzeug steht bei ihm in Bochum auf dem Hof. Ende nächster Woche Eingangsinspektion, danach die Woche beim Aufbereiter, dann Übergabe :) :) Das ging jetzt wesentlich fixer wie erwartet.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • O-Zylinder freut mich zu hören, da hat sich das Blatt doch noch zum Guten gewendet.


    Nach 6 Wochen warten hat sich auch bei mit etwas in der JSON getan. Status nun "customs clearance complete".

    Allerdings kann es bis zur Abholung beim AH nun trotzdem noch bis zu ~4 Wochen dauern, oder? Wenn jetzt erst die Aufbereitung im Hafen (laut Berichten ca. 2 Wochen Dauer) erfolgt, dann der Versand an das AH nochmal 1 - 2 Wochen dauert und das Auto dazu auch beim AH nochmal aufbereitet wird...

    Dabei hab ich das Auto bestellt, weil ich es eigentlich zu Mai brauchte. Leider habe ich im Forum erst nach Bestellung angefangen zu stöbern.


    Bleibt nur die Hoffnung, dass all die Schritte bei mir nun plötzlich auch viel schneller ablaufen. :D

  • Bei mir steht im JSON jetzt 17.06.

    Lt Smart seit 06.03 im Hafen


    Vll ist der Eimer ins Hafenbecken gefallen und muss jetzt trocken gelegt werden 8o


    Bestellt am 14.11 mit Wunschdatum: 08.03

    in blau


    Smart will mich mit 100€ Guthaben abspeisen.

  • Vor 3 Tagen war mein Auto in JSON noch auf dem Seeweg. Dann Information vom Autohaus mein #1 Pro kommt innerhalb der nächsten zwei Wochen Wochen. JSON sprang dann auch auf Location: Zeebrugge Port und Event: "Ready For Dispatch (Confirm pickup by vendor)".

    Heute morgen die Nachricht vom Händler: Fahrzeug steht bei ihm in Bochum auf dem Hof. Ende nächster Woche Eingangsinspektion, danach die Woche beim Aufbereiter, dann Übergabe :) :) Das ging jetzt wesentlich fixer wie erwartet.

    Das freut mich für dich, dass es bei dir so schnell jetzt geht. :)
    Bei mir hat es sich gestern auf Arrival geändert. Bin gespannt, wann er bei meinem Händler steht.


    Wenn bei mir die Probleme mit der BAFA Übernahme nicht wäre.... Rufe dort jeden Tag an und frage nach dem aktuellen Status.
    Heute haben die wohl an ALD die Bestätigung geschickt. ALD angerufen, die haben in der Tabelle wohl nichts geändert und keine E-Mail, er schreibt nochmal eine E-Mail, aber diesmal an eine Instanz höher. Habe nochmal danach mit Smart telefoniert und gebeten, die sollen nur einen Dreizeiler schreiben. X/

    Die brauchen für eine Antwort rund 1 Woche...

    Angeblich antwortet die Führungskraft nicht...

    | Smart #1 Pro |Lumen Yellow Meta Black Metallic | Übergabedatum 29.04.2024 geplant |

  • Bei "tmsEventLocation" sehe ich seit 20.3. "Zeebrugge PORT/VPC".

    Kennt jemand die weiteren Statusmeldungen in den JSON Daten, die zeitlich nach "tmsEventDescription: customs clearance complete" auftauchen können?


    Und ist "deliveryDate" das eingeplante Datum der Auslieferung beim lokalen Händler?

    Heute vor einer Stunde endlich aktualisierte JSON Einträge:


    tmsEventDescription: Local Service Complete(All services done in compound)

    tmsEventLocation: Zeebrugge PORT/VPC

    und

    deliveryDate: vom 19.04. auf den 20.05.2024 verschoben :rolleyes:


    Also Urlaub ohne den #1 ;(

    Wunsch-Übergabedatum war der 06.04.2024 gewesen.

    #1 Pulse 20.05.24-

    AMP+-ERA-e 02/18-, 19.2kWh/100km, 195tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 43tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Mein Auto ist nach über 4 Monaten nun beim Händler angekommen. Jetzt fehlt nur noch die Zulassung. Status beim DAD seit dem 26.02: Alle Unterlagen für die Zulassung vorhanden. Am Mittwoch hatte ich nochmal bei Smart angerufen. Laut Aussage Smart sind die CoC Papiere am 15.04 dort angekommen. Dann nochmal beim DAD angerufen und die Aussage bekommen, dass noch nichts angekommen sei. Wieder bei Smart angerufen: „Ich kümmere mich drum und rufe selber beim DAD an und melde mich dann heute noch.“ Nachdem natürlich keiner angerufen hat, habe ich Donnerstags nochmal bei Smart angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir dann, dass die CoC Papiere spätestens am 25.04 beim DAD ankommen sollen. Ich bin gespannt. Die Abholung kann ich wohl mit 3 Tagen Vorlaufzeit vereinbaren. Die Zulassungszeit in Düsseldorf beträgt laut DAD momentan 8 Werktage. Wenn ich Glück habe, kann ich mein Auto dann Mitte Mai abholen. 4 Monate später als geplant.

  • Ich habe gerade noch einmal mit Smart telefoniert. Sie wollten mir weiß machen, dass der BAFA-Ausgleich bereits in der Leasingrate enthalten ist.(wie auch ALD) Ich habe jedoch klar gesagt, dass dem nicht so ist. Angeblich war die Prämie ab dem 21.12. bereits in der Rate inkludiert. Ich habe den Vertrag jedoch vorher ausgefüllt und erst am 21. unterschrieben. Das scheinen sie jedoch irgendwie nicht zu verstehen. Ich habe zwei E-Mails, in denen steht, dass Smart die 3000 € übernimmt.

    Bis wann ging der Bonus mit den 1000 € Ladeguthaben genau?

    Das steht in meiner JSON


    "promotion": {

    "code": "25Years_Pulse_Germany_Gross",

    "discountPrice": {

    "currencyIso": "EUR",

    "formattedValue": "0 €",

    "priceType": "BUY",

    "value": 0

    },

    "endDate": "2023-12-18T22:59:59+0000",

    "name": "Aktionsrabatt inkl. Herstelleranteil",

    "promotionType": "Regelbasierte Werbeaktion"


    Laut dem müsste ich ja vor dem 19.12. den Vertrag angefangen haben oder?


    Langsam schwindet die Vorfreude.... :(

    | Smart #1 Pro |Lumen Yellow Meta Black Metallic | Übergabedatum 29.04.2024 geplant |