dazu hätte ich ja erstmal ins auto reinkommen müssen
Ich meinte natürlich im Vorfeld
dazu hätte ich ja erstmal ins auto reinkommen müssen
Ich meinte natürlich im Vorfeld
Da hat Volvo beim EX30 wohl gewusst warum man die Türen mit Rahmen macht. Wenn es die nicht wissen, wer dann.
Das sind jetzt aber Dinge, die sich nicht so einfach per OTA beheben lassen, bin schon ein wenig schockiert muss ich sagen.
Nachdem die letzten Nächte bei uns hier im Süden um -15° und weniger und ich einmal leider das Auto tagsüber im Schneefall länger stehen hatte und diesen dann so in der ungeheizten Garage geparkt.
Heute morgen (nicht vorgeheizt) war ich sehr überrascht das beim Smart #1 der Fahrertürgriff komplett blockiert und eingefroren war durch das Schnee Schmelzwasser. Etwas beherzt am Türgriff gezogen und dann hört ich ein lautes KLONG als irgendwas IN DER TÜR nach unten gefallen ist.
Die Tür lies sich auch nicht mehr schließen nur nach mehrmaligen versuchen dann doch zu drücken können. Die Griffe waren außen als auch innen aber ohne Funktion.
Juhu über Rückbank und dank der elektrischen Verstellung der Sitze irgendwie auf den Fahrersitz klettern können um das Auto zu bewegen (die Tür blieb ja nun zum Glück zu, aber war immer noch nicht zu öffnen mit dem Griff)
Durch die Fahrt wurde dann scheinbar das Eis innerhalb der Türe, Griffe, Schließmechanismus aufgetaut und konnte wieder normal geöffnet und geschlossen werden.
Was zur Hölle, hatte ich so auch noch nie mit fast 30 Jahren Führerschein
Das muss definitiv Öl rein und Smart selbst ein bessere Abdichtung in der Griff verbauen.
Hier berichten ja einige von Ballistol Universal Öl, hab ich nicht im Haus, geht da auch das üblich Gebräu WD-40?
ich meine schon - genauso anwendbar.
Ich habe gar keine Probleme, mein Smart stand die ganze Woche bei minus Graden draußen.
Ich habe einfach auf 24 Grad vorgeheizt, dann konnte ich ohne Probleme einsteigen.
Um Gottes Willen kein WD40!!!!
Das ist ein Rostlöser, der schleift!
Ballistol ist das beste Mittel.
Würde ich nicht nehmen da es nach einiger Zeit verharzt. Und außerdem den Kunststoff angreift. Sagt der Hersteller sogar selber:
Das Multifunktionsprodukt sollte nicht auf Kunststoffflächen oder Kunststoffteilen angewendet werden. Es entzieht dem Material die Weichmacher. Der Kunststoff wird porös und kann abbrechen. Laut Hersteller können bei der Anwendung von WD-40 auf Flächen aus klarem Polykarbonat und Polystyrol "Haarrisse oder auch größere Risse auftreten".
schleift?
geht es hier nicht um metall/mechanik?
wieso polykarbonat/polystyrol genannt?
PS: hier tatsächlich (beide) nur Platz 7....und noch xx andere Produkte im Test
Wir hatten gestern bei uns -8° die Fahrertüre lies sich nicht öffnen 😡 Türgriffe waren draußen und konnten auch bewegt werden, Scheibe ging ca. 2cm nach unten. Die Beifahrertüre ging auf konnte aber nicht mehr geschlossen werden. Die beiden hinteren Türen gingen problemlos. Nach etwa 40 Minuten Vorklimatisierung ging die Türe wieder auf. Hab ihn dann extra noch in die Sonne gestellt, umsonst. Heute morgen ca. -3° das selbe Spiel, trotz ca. 30 Minuten Vorklimatisierung 🤮 musste dringend weg und hab mich dann irgendwie über den Rücksitz nach vorne gequetscht damit ich zum Termin komme. Nach 20 Minuten Fahrt gingen die Türen wieder. Bin dann in die Werkstatt und da war das Problem bei 6 weiteren Fahrern. Lösung keine 😡🤔. So wie ich es sehe, ist es ein Problem mit Wasser in der Türe das gefriert. Meine Türgummis und die Griffe sind trocken und Eisfrei.
Wenn das so bleibt und keine schnelle Lösung kommt, kann man das Auto bloß zurückgeben, dann ist es kein Winterauto.
Ich hatte ja das gleiche Problem, wie beschrieben, lag nicht an den Dichtungen, sondern in der Tür am Schloss. Kein Winterauto! Ich lasse die Sommerreifen drauf, weil man im Winter damit nicht gesichert fahren kann. Nächste Woche sind ja wieder 15°C angesagt.