Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Den ersten Wintertest hat mein Smart nicht bestanden, musste zum fahren dann den e-Up nehmen 😩

    Die Fahrertür ließ sich nicht öffnen.

    Der Wagen wurde etwa 20 Minuten vorklimatisiert und die Frontscheibe war frei. Türgriffe konnte man mit Gewalt gängig machen.

    Die Fahrertür ließ sich nur einen Spalt öffnen, nachdem ich sie wieder ran gedrückt hatte, und es ein lautes knacken gab, ließ sie sich gar nicht mehr öffnen, weder von außen noch von innen. Normalerweise muss man von innen 2x ziehen, da tat sich aber nichts. Alle anderen 3 Türen gingen auf. Am Gummi lag es also nicht.

    Nachdem ich es mittags nochmal bei +2°C probiert hatte, ging es dann wieder, 😮‍💨

    Zuverlässig ist anders.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Hallo Zusammen,

    Fenster der Fahrertür ging nun wieder hoch, habe es aber nicht mehr probiert ob ich sie wieder ganz runter fahren kann,

    Wenigstens das Tür öffnen geht wieder.

    Tür Hinten Fahrerseite geht immer noch nix, Scheibe bewegt sich keinen mucks. Auto stand in der Sonne. Bin auch eben gefahren und habe ordentlich innen eingheizt...

    Bringt alles nix...


    Vorgeheizt wurde das Auto heute früh nicht, da er immer über die App (iOS) abgebrochen hat, und ich somit keine Vorklimatisierung starten konnte...


    Morgen muss sich dann die Werkstatt drum kümmern...

    _______________________________________________

    #1 BRABUS in Silber-Rot seit Dez 2023

  • Ich bin wirklich verwundert. Es ist doch nicht der erste Wintereinbruch in Deutschland, seit Aufzeichnung der Temperaturen und der Smart ist nicht das einzige Auto mit rahmenlosen Scheiben.

    Damit die Scheibe etwas aufgehen kann, muss nicht nur oben frei sein, sondern eben auch unten am Gummi, wo die Scheibe in die Tür geht.

    Das es bei solchen extremen Temperaturen dazu kommen kann, dass die Tür auch an anderen Stellen einfriert, ist ja nun nichts, was am Smart liegt. Das passiert auch bei anderen Autos. Ist halt so, wenn Fahrzeuge einschneien.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Vorgeheizt wurde das Auto heute früh nicht, da er immer über die App (iOS) abgebrochen hat,

    Auch wenn du meinst, dass er die Vorklimatisierung nicht startet, einfach einmal in der App klicken. Bei bevorzugten Einstellungen, klappt es bei meinem immer. Und wenn das bei Dir wirklich auch nicht geht, dann stell die Vorklimatisierung im Auto ein.

  • crazyblack Das ist mir auch bewusst...

    Allerdings haben meine andern Autos auch kein Problem damit die Scheibe im eingefrohrenen Zustand leicht zu öffnen.


    Was allerdings nichts mehr mit eingefroren zu tun hat, ist die Türe hinten, dann das Auto war komplett aufgetaut und stand die letzten Stunden in einer Beheizten Garage...

    Scheibe bewegt sich nicht. egal ob über die Türöffnung oder über die Schalter zum Fenster einstellen...


    Da ist wohl etwas anderes hin.

    _______________________________________________

    #1 BRABUS in Silber-Rot seit Dez 2023

  • Auch wenn du meinst, dass er die Vorklimatisierung nicht startet, einfach einmal in der App klicken. Bei bevorzugten Einstellungen, klappt es bei meinem immer. Und wenn das bei Dir wirklich auch nicht geht, dann stell die Vorklimatisierung im Auto ein.

    dazu hätte ich ja erstmal ins auto reinkommen müssen.. :) und in der App geht er kurz an und dann geht er wieder aus... egal was ich mache und probiere..

    _______________________________________________

    #1 BRABUS in Silber-Rot seit Dez 2023