Fehlermeldung "Frontkamera eingeschränkt"

  • Wir haben an unserem Premium seit 2 Wochen sporadisch die Fehlermeldung "Frontkamera eingeschränkt". Logischerweise werden Verkehrszeichen (gar) nicht mehr erkannt. Meist ist der Spuk nach 30 Sekunden bis 2 Minuten wieder vorbei, kommt dann aber auch ohne erkennbares Muster während der Fahrt wieder.

    Frontscheibe ist sauber, kein Steinschlag, keine Mücken, kein Kondenswasser, Wetterbedingungen aussen sonnig.

    Kennt das jemand?

  • Da würde ich mal ein Foto von der Meldung machen und beim Händler vorführen. Da stimmt was nicht.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Die Meldung hatte ich auch schon. Bei mir war meist die Sonneneinstrahlung in einem wahrscheinlich ungünstigen Winkel.

    Vielleicht mal drauf achten von wo die Sonne einen anlacht.

    Beim Fiat500e meiner Frau haben wir das auch ab und an, wenn die Sonne vor allem von vorne scheint und dann noch tief steht.

    Ansonsten weiter beobachten und eventuell mal die Werkstatt kontaktieren.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Das liegt bestimmt an der jetzt tief stehenden Sonne.

    Mein vorheriges Fahrzeug Subaru Forester hatte das Eyesightsystem (nur zwei Kameras) für den adaptiven Tempomaten, da kam das in dieser Situation auch gelegentlich.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe auf dem Heimweg eine Stelle wo aktuell täglich auf der Heimfahrt wenn die Sonne scheint die Aufmerksamkeitsmeldung kommt obwohl ich brav nach vorn schaue.


    An dieser Stellen kommt dann zwischen Häusern die Sonne nach vorhergendem Schatten (von den Häusern) so durch dass sie genau auf die Sensoren scheint... scheinbart irritiert der schnelle Helligkeitswechse den Sensor, denn es passiert im Moment quasi täglich an dieser einen Stelle. Ansonsten habe ich mit dem System keinerlei Fehlmeldungen seit nun 4,5 Monaten und 7.500km.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Danke für Eure Berichte. Wenn ich genau darüber nachdenke und mich richtig erinnere erfolgte die Meldung "eingeschränkte Frontkamera" fast immer nach einer Meldung, des Aufmerksamkeitsassistenen, vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Lichteinstrahlung in dem Moment.

    Bei einem meiner früheren Wagen (Audi) ist bei bestimmter Sonneneinstrahlung immer der Regensensor angesprungen und die Scheibenwicher haben einmal gewischt.

  • Kaum sprecht ihr über die Frontkamera, kam bei mir heute auch zweimal die Meldung. In Hamburg gab es allerdings heute kaum Sonne und die 1.2.0 habe ich auch noch nicht. Alles sehr mysteriös, da ich seit Wochen eigentlich ein unverändertes System fahre, die Meldung aber in den letzten Monaten nur einmal kam und heute dann gleich doppelt. :/

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter