Nach OTA-Software-Update Version 1.1.1: Fehlfunktion AHK - Problem Anhängerkupplung

  • So, der Smart steht wieder vor der Tür. :)

    "Neu codiert" war der Hinweis vom Techniker. Soll heißen, die Software wurde ergänzt. Das Update auf 1.2 hat die Steuerung der AHK kassiert. Wie bei einigen hier nach Update auf 1.1.1.

    Morgen früh werde ich es dann mit dem Fahrradträger überprüfen.

    Dem Team vom Salzufer kann ich hier erstmal nur Dank sagen für die schnelle Hilfe. :)

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Am 12.09.2023 war ich mit meinem #1 beim Autohaus um ein Problem mit der nicht funktionierenden Elektrik bei der Anhängerkupplung beseitigen zu lassen. Als Ursache für das Problem wurde festgestellt, dass die Steuereinheit für die AHK in der Software des Fahrzeugs gelöscht war.


    Die AHK wurde bei der Fa. am 13. Juli nachgerüstet. Irgendwann in der Zeit danach habe ich das OTA-Update auf Version 1.1.1 am Fahrzeug vorgenommen, das auch problemlos durchlief. Es liegt nahe, dass bei diesem Update in der Software die Steuereinheit für das Fahrzeug gelöscht oder nicht korrekt zurückgespielt wurde. Diese Vermutung wurde auch von den Mitarbeitern des Autohauses geteilt.


    Gibt es hier irgendwen, der nach einem Update auf 1.1.1 geprüft hat, ob die Elektrik der AHK funktioniert (also Rücklicht, Blinker, etc.)?

    Hi together. Haben unseren #1 Brabus am 15.9.23 erhalten. Bereits mit Version 1.1.1. und AHK. Funktioniert. Was mich aber stört ist, dass ich mit den Fahrrädern auf der AHK die Assistenzsysteme oder wenigstens den Abstandtempomaten nicht nutzen kann. Bei Tesla kann man den AHK Modus deaktiveren (z.B. wenn man keinen Anhänger zieht, sondern nur die Fahrräder drauf hat) und dann den Autopiloten trotzdem nutzen. Weiss jemand, ob's das bei SMART auch gibt?

  • Kurzes Update: Bei mir wieder alles paletti. :thumbup:

    Anhängermodus funktioniert wieder zuverlässig, aber wahrscheinlich nur bis zum nächsten Update? :S Ich lass mich da dann wieder überraschen.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • so, war doch etwas verunsichert.
    Hatte AHK mit Version 1.1.1 montiert bekommen und dann OTA 1.2 gemacht.
    Gerade extra mal geprüft: geht bei mir noch alles.

    ( die Steckdose zu erreichen ist mit einem Fahrradträger echt nicht optimal, zumal bei mir der Ausschnitt auch recht nah an der Dose ist und das Stecker drehen dann schwerfällt)

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Ja nu, es las sich (mir) aber so, als ob man jetzt womöglich mit neuer Software-Version bei der AHK einen Fortschritt im Fortbestand der Assis gemacht hätte.


    Obi One für die besagt, bekannte Problematik AHK / Assistenten ohne Funktion, haben wir den "eigentlichen"/etablierten AHK-thread hier im übrigen...