Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Das läuft so: die Werkstatt darf nicht das gesamte System updaten, sondern nur die kritischen Teile, die das Update bisher verhindert haben. Der Rest soll über die offiziellen Kanäle via OTA kommen. Freu Dich drauf.

    das ist alles sehr verwirrend! Bei mir wurde in der Werkstatt die 1.11 aufgespielt und dafür wurden alle Steuerelemente geupdatet! Bei 1.20 auf 1.30 wurden wohl nicht alle geupdatet und deshalb zeigt bei mir 1.2 an und 1,3 ist wohl drauf. weiterhin kann ich aber keine OTA empfangen. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass bei Katarakt jetzt alles über OTA kommt. Vielleicht sind auch da nicht alle Steuerelemente richtig geupdatet worden!

  • Es gibt halt gute und nicht so gute Mitarbeiter in den Werkstätten, da ich im März der erste war den das Autohaus ausgeliefert hat habe ich einen richtig guten Draht zu dem Techniker, er hatte mich tatsächlich anfangs öfter angerufen weil er wusste dass ich dank dieses Forums gut Bescheid weiß 😀 ich hab zwar jetzt auch noch die 1.2, bin aber noch 10 Tage in Urlaub, wenn dann die 1.3 noch nicht angeboten wird bin ich sicher dass ich schnell einen Termin bekomme und er mir auch im Detail erklärt was gemacht wurde

  • Es gibt halt gute und nicht so gute Mitarbeiter in den Werkstätten, da ich im März der erste war den das Autohaus ausgeliefert hat habe ich einen richtig guten Draht zu dem Techniker, er hatte mich tatsächlich anfangs öfter angerufen weil er wusste dass ich dank dieses Forums gut Bescheid weiß 😀 ich hab zwar jetzt auch noch die 1.2, bin aber noch 10 Tage in Urlaub, wenn dann die 1.3 noch nicht angeboten wird bin ich sicher dass ich schnell einen Termin bekomme und er mir auch im Detail erklärt was gemacht wurde

    Leider das komplette Gegenteil hier (und wir waren auch unter den ersten 5 Auslieferunen der Filiale).


    Bei meiner Werkstatt verweist man mich immer zum CEC. "Problem mit Update? Bitte kontaktieren Sie CEC". Selbst das verkackte Update auf 1.2 mit langer 1.0.3 Versionsnummer hat nur ein "noch nie gehört. Da müssen Sie sich an CEC wenden" hervorgebracht.


    Keine Initiative, nichts. Kein Gedanke, dass man den Kunden mit diesem verbockten Update im Stich lässt. Das ist schon enttäuschend.


    Lieben unseren #1. Die Kinderkrankheiten sind nicht überraschend. Der CEC Support in seiner Qualität auch nicht. Aber die Qualität des lokalen Servicepartners ist eine Riesenenttäuschung. Hoffe nur das das OTA bald funktioniert, um die Werkstattabhängigkeit zu verringern.

  • Ich danke euch füreureletzten Beiträge,das hilft jedenfalls mich etwas zu beruhigen. Als ich bei der Abholung losfuhr wurde noch einSprachupdate zum downloaden vorgeschlagen, hatte dann nur Deutsch ausgewählt und bestätigt...wo sehe ich ob das installiert wurde?


    Was ich gerade bemerkt habe, es hat sich durch das Werkstattupdate wenigstens tatsächlich die lange Systemversionsnummer geändert von vorher 20.33.10.22362.24861 auf 20.33.10.23322.34232 ...ist die wenigstens nun die aktuellste?


    Mal sehen ob da tatsächlich noch ein update auf 1.3 kommt, jedoch traue ich dem Braten nicht. Das andere Problem mit dem Wallbox-Thema nach einer Stunde wurde auch nicht gelöst und ein weiteres auch nicht! Ein viertes hatte ich garnicht angesprochen weil ich schon wußte, daß die mit den 3 überfordert sind. Ich wünsche mir einfach einen fähigen Smart Techniker der weiss was er tut, versteht was man erklärt und willens ist die Probleme mit Smart zusammen zu lösen.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass bei Katarakt jetzt alles über OTA kommt. Vielleicht sind auch da nicht alle Steuerelemente richtig geupdatet worden!

    Das befürchte ich :(

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Das läuft so: die Werkstatt darf nicht das gesamte System updaten, sondern nur die kritischen Teile, die das Update bisher verhindert haben.

    Das würde ich bezweifeln weil: meiner hatte auch das Problem mit dem hängen auf 1.0.3 -> kein OTA-Angebot für 1.1.0. wurde angeboten. Ende Juli war das Fahrzeug dann wegen dem Unfall bei Kunzmann und dort wurden dann (wie zuvor wegen dem Problem besprochen) alle Steuergeräte auf aktuellen Softwarestand gebracht UND auf 1.1.0 upgedatet -> war bei Abholung komplett mit richtiger Versionsnummer etc.


    Direkt beim Check bei Abholung wurde mir das in der Zwischenzeit erschienene 1.1.1 OTA angeboten welches ich dann installiert habe und das folgende 1.2.0 sowie 1.3.0 lief auch problemlos OTA.


    Bei mir wurde in der Werkstatt die 1.11 aufgespielt und dafür wurden alle Steuerelemente geupdatet! Bei 1.20 auf 1.30 wurden wohl nicht alle geupdatet und deshalb zeigt bei mir 1.2 an und 1,3 ist wohl drauf. weiterhin kann ich aber keine OTA empfangen.

    ich kann Dir nicht ganz folgen: warst Du für 1.1.1, 1.2.0 UND 1.3.0 also dann 3x in der Werkstatt und dennoch ist die Versionsanzeige bei Dir falsch ?


    Als ich bei der Abholung losfuhr wurde noch einSprachupdate zum downloaden vorgeschlagen, hatte dann nur Deutsch ausgewählt und bestätigt...wo sehe ich ob das installiert wurde?

    Einstellungen -> System -> Sprache & Einheit -> orange Wolke antippen


    Wenn dann in der Auswahl Deutsch nicht angezeigt wird ist das für Dein Smart OS passende Sprachpaket in Deutsch bereits installiert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das würde ich bezweifeln weil: meiner hatte auch das Problem mit dem hängen auf 1.0.3 -> kein OTA-Angebot für 1.1.0. wurde angeboten. Ende Juli war das Fahrzeug dann wegen dem Unfall bei Kunzmann und dort wurden dann (wie zuvor wegen dem Problem besprochen) alle Steuergeräte auf aktuellen Softwarestand gebracht UND auf 1.1.0 upgedatet -> war bei Abholung komplett mit richtiger Versionsnummer etc.


    Direkt beim Check bei Abholung wurde mir das in der Zwischenzeit erschienene 1.1.1 OTA angeboten welches ich dann installiert habe und das folgende 1.2.0 sowie 1.3.0 lief auch problemlos OTA.


    ich kann Dir nicht ganz folgen: warst Du für 1.1.1, 1.2.0 UND 1.3.0 also dann 3x in der Werkstatt und dennoch ist die Versionsanzeige bei Dir falsch ?

    für 1.1 in dervWerkstatt, 1.2 lief dann Opa, jetzt wieder Werkstatt und wieder Probleme mit Steuerelement dass wohl nicht auf neustem Stand ist

  • Du warst also jetzt in der Werkstatt um ein Update von 1.2.0 auf 1.3.0 zu bekommen ?


    Warum hast Du nicht noch gewartet ?


    Es ist aktuell davon auszugehen dass 1.3.0 noch nicht OTA an alle ausgerollt wurde und in der Folge könnte es sein dass es zu Problemen kommt wenn die Werkstatt das einfach auf Dein Fahrzeug bügelt und das von Smart für Dein Fahrzeug noch nicht vorgesehen ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Du warst also jetzt in der Werkstatt um ein Update von 1.2.0 auf 1.3.0 zu bekommen ?


    Warum hast Du nicht noch gewartet ?


    Es ist aktuell davon auszugehen dass 1.3.0 noch nicht OTA an alle ausgerollt wurde und in der Folge könnte es sein dass es zu Problemen kommt wenn die Werkstatt das einfach auf Dein Fahrzeug bügelt und das von Smart für Dein Fahrzeug noch nicht vorgesehen ist.

    Laut Smart und Werkstatt war mein Handeln richtig Ich kann OTA nicht bekommen! Wo hast du denn dein Wissen her? Und was denkst du warum dieses Updateloch da ist und es jetzt schon seit 11/2 Wochen nicht weiter geht?